Eure schönsten Reiseberichte und Location im FSX

    • Tatsächlich...in Manching steht wirklich ein E.A.P. rum...keine Ahnung, wie der da hingekommen ist. Klasse, dass ich auch die Erlaubnis bekommen habe, mal ein Ründchen zu drehen. Die Maschine wird hochgefahren und die Triebwerke laufen an...kurz darauf rollen wir zur Startbahn:



      Ich hab mal gehört, dass der E.A.P. eine brutale Steigleistung haben soll weil die Maschine eigentlich eher overpowert ist, also wird nach dem Start mal die Nase steil in den Himmel gerichtet....mal sehen, wie hoch ich komme:





      Es geht höher und höher...wow, hat das Ding eine Power:



      Der stahlblaue Himmel erstreckt sich über und mittlerweile auch unter dem Flugzeug....irgendwie fühlt man sich in dieser Höhe wie zwischen Erde und Weltall:



      Meine maximal erreichte Höhe waren satte 64.000 Fuss....hier mal ein paar Bilder aus dieser Höhe....schon geil, über 20 km über dem Erdboden rumzudüsen:







      Man sieht fast die ganzen Alpen...wie geil ist das denn!





      Ich kanns mir nicht verkneifen, die Maschine auf den Rücken zu legen und nach unten zu sehen...fühlt sich ein bisschen an, wie wenn man zwischen Himmel und Erde hängt:



      So, jetzt gehts mal wieder runter....mal sehen, wie schnell die Kiste fliegen kann:



      Runter mit der Nase! Wenn man schon mal die Chance hat, einen E.A.P. zu fliegen, muss man den auch mal ein bisschen austesten:



      Also steht mal ein bisschen Tiefflug auf dem Programm:





      Langsam will das britische Team, das mit dem E.A.P. zu Gast in Manching ist, ihren Vogel aber sicher wiederhaben, also Kurs zurück zur Basis:



      Abbremsen bis auf 200 - 220 kts und Fahrwerk ausfahren:



      Die Landung ist etwas tricky...der E.A.P. hat keine Flaps, also muss man fast im Leerlauf anfliegen und kurz vor dem Aufsetzen die Luftbremsen ausfahren...auch auf der Bahn lasse ich die Bremsen draußen, um den Flieger weiter abzubremsen:



      Dann gehts zurück zum Parkplatz:





      Viel Spaß mit dem Bericht.

      Gruss,
      Jan
    • Original von NorskCat
      Hallo Chris,

      natürlich zeige ich einpaar Bilder aus dem Cockpit. :) Kleine Anmerkung, auf den Bildern ist das HD Cockpit von aussiecop zu sehen.


      Gibts da unterschiedliche Cockpits? Ich weiß das die Dodorepaints vom Team Dodo ein HD Cockpit haben, konnte aber zu anderen Repaints und Cockpits keinen Unterschied feststellen. :p101:
    • Mal wieder eine kleine Fluggeschichte von mir:

      Da genießt meiner einer gerade die Sonne, die nach langer Zeit endlich mal rausschaut und kaum zu Hause, klingelt das Telefon. Cheffe ist dran:

      "Ähm...entschuldigen Sie, dass ich störe....ich weiss Sie haben Wochenende, aber wir haben eine dringende Situation."

      "Ist schon OK...worum gehts denn?"

      "Nunja...ich bin gerade am Flughafen München. Dort ist unser neues Sternchen, Lena Meyer-Landrut gestrandet...dem Piloten ihrer Maschine ist schlecht geworden, aber sie muss sofort zu einem Pressetermin geflogen werden!"

      "Naa, das ist ja gar kein Problem; Chef!" Als Lena Fan zieht sich ein breites Grinsen über mein Gesicht. "Welche Maschine steht denn dafür bereit?"

      Der Chef druckste etwas herum....ohje, das kenne ich! Schlechtes Omen, sehr schlechtes Omen. Schließlich meinte er: "Nun...eigentlich hatten wir eine 737-800 vorgesehen, aber bei enem Check ist das Triebwerk in Flammen aufgegangen. Zum Glück steht aber gerade abseits in einer Halle ein Airbus A380, der an Singapur Airlines ausgeliefert werden soll und zum Crewwechsel nach München kam. Ich habe schon mit den Verantwortlichen telefoniert....ich kenne jemanden bei Singapur Airlines. Und Sie können die Maschine für den Flug nehmen....aber machen Sie keinen Kratzer rein, ja!"

      "Wow....ein A380! Wo solls denn hingehen? Frankfurt? Berlin? Hamburg?"

      "Ähm...nein. Um ehrlich zu sein...naja...."

      "Chef....ich muss schon wissen wo ich hinfliegen soll."

      "Nun....*lange Pause*....nach Innsbruck..."

      Als ich das hörte, musste ich mich erstmal setzen. Da meinte dieser Wahnsinnige doch tatsächlich, ich solle allen Ernstes mit einem A380 nach Innsbruck fliegen!

      "Das ist Selbstmord, Chef!" meinte ich nur kurz. Dennoch...alle Widerrede nutzte nichts und ich fuhr mit einem sehr schlechten Gefühl zum Münchner Flughafen Franz Josef Strauß. Ich hatte mal etwas über die japanischen Kamikazeflieger gelesen und dachte: "Nun...jetzt weiss ich, wie die sich gefühlt haben müssen..."
      Am Flughafen angekommen, versuchte ich krampfhaft, mir nicht anmerken zu lassen, was das für ein Himmelfahrtskommando werden würde. Meine junge Passagierin war gut gelaunt wie immer....gut, dass sie keine Ahnung hatte...
      Ich verzog mich dann auch gleich ins Cockpit und fuhr sämtliche Systeme hoch. Als gerade Triebwerk 4 startete, klopfte es an der Cockpittür und Lena stecke ihren Kopf herein. Normalerweise mag ich es ja nicht so gerne, wenn Passagiere in dem Cockpit herumhüpfen, aber IHR kann man ja nicht böse sein.... ;)
      Sie meinte vergnügt: "Hey...dürfte ich vielleicht mal im Cockpit mitfliegen...das wollte ich immer schon mal machen. Auf normalen Linienflügen hat man ja keine Chance..."
      Ich atmete tief ein...."Nun...Lena, das ist auch nicht üblich. Aber da wir ja fast allein in der Maschine sind....na gut OK." Da mein Copilot nicht aufzutreiben war, war ich allein im Cockpit und der rechte Sitz war frei.
      Inzwischen wurde der A380 zurückgeschoben:



      Lena quietschte vergnügt: "Cool...das Teil hat ja nen Rückwärtsgang!" Ich konnte mir gerade noch ein Lachen verbeissen und erklärte ihr, dass wir natürlich keinen Rückwärtsgang haben, sondern der Pushbacktruck das Flugzeug zurückschiebt. Der Tower wies uns einen Taxiway zu und wir rollen zur Runway:



      "You are cleared for Takeoff...and congratulations to your passenger from Munich!"
      "Cleared for Takeoff...roger. Thank you, Tower!"

      Auf gehts auf die Runway....



      Schubhebel nach vorne....die 4 mächtigen Rolls-Royce Trent Triebwerke brüllen los und beschleunigen den A380 auf Abhebegeschwindigkeit.
      Rotate!



      Los geeeehts!





      Ein Panoramablick ins Cockpit, als wir auf die Route Richtung Innsbruck eindrehen:



      Über München gehts weiter Richtung Alpen:





      "Verdammt...über diesen hohen Bergen kann man nicht mal nen vernünftigen Descend machen...naja kurbeln wir uns eben im Tal runter nach LOWI!" fluchte ich.





      Über dem Innsbrucker Tal angekommen, lege ich den Superjumbo in eine Kurve, um dem Tal zu flogen, Höhe abzubauen, dann umzudrehen und in Innsbruck zu landen:





      Puuuh, nur aufpassen, dass man nicht gegen die Felswände knallt...verdammt eng hier drin für meinen Riesenvogel!



      Knapp über einen Bergkamm....Kommentar von rechts: "Huuuiii, war das knapp....Alter Finne, das war ja cool!" Ich musste grinsen....naja...wenigstens war es eine gute Show für meine Passagierin ;)





      Danach musste ich scharf abdrehen, um den Anflug nach LOWI zu erwischen und nicht am Airport vorbeizufliegen:



      Lena hatte sich ausgerechnet den Sidestick des Copiloten geschnappt, um sich daran festzuhalten, weshalb die Kurve etwas steiler wurde, als geplant. "Lena! Lass los! Das ist der Steuerknüppel für den Copiloten, an dem du dich da festhältst....wir stehe ja schon fast auf dem Flügel!" In Gedanken sah ich den A380 schon über die linke Fläche abrutschen und abschmieren, aber sie ließ zum Glück rechtzeitig los. Volle Querruder nach rechts und wir waren wieder stabil. Lena grinse nur und meinte: "Upps...sorry..."
      Na, war ja nochmal gut gegangen. Schließlich lag der Innsbrucker Flughafen vor uns und die Maschine wurde für die Landung konfiguriert.
      Approach über dem Stadtrand von Innsbruck:



      Die Landung war dann zwar hart (der Flusi meldete leider einen Crash...aber irgendwie ist der bei mir recht empfindlich was das angeht), aber wir waren lebend unten und auch der Airbus hatte das Ganze unbeschadet überstanden. Puuuhh...war das ein Trip.

      Gruss,
      Jan
    • Hallo Jan

      Sehr schöner Bericht.
      Schade dass die Landung nicht hingehauen hat.

      Dein Chef konnte ja nicht meckern, denn er hatte ja nur gesagt dass du keinen Kratzer an den Lack machen sollst.
      Von einen Defekten Fahrwerk war ja zum Glück nicht die Rede. :22161:

      Gibt es noch Bilder vom Start in Innsbruck (nach erfolgter Reparatur)? Die wären bestimmt interessant

      @ Kaufi : Schön wenn es noch hilfsbereite Menschen gibt. :pp315:
      @ Kaufi und NorskCat super Bilder mit dem Heli. :c409:


      Gruß Lightning
    • Nee, vom Start gibts noch keine Bilder...ist wohl wirklich das Fahrwerk ein bisschen angeknackst...
      Aber wie ich den Vogel da wieder wegbekommen soll, ist wirklich eine berechtigte Frage...vielleicht mit solchen Starthilfsraketen wie sie damals einige US Bomber hatten...davon 2 oder 4 unter jede Tragfläche und ab gehts....die bei Singapore Airlines wirds freuen... :D
      Außerdem muss ich mal schauen, wie es technisch hinhaut...bei der Landung hat der Flusi sämtliche Gebäude in LOWI ausgeblendet außer der Runway...muss mal schauen, ob das Zufall war, oder ob sich da die Scenery in die Quere kommt. Wenn aber alles technisch hinhaut, kann ich gern mal einen Start versuchen.
      Da fällt mir irgendwie dieser Schriftzug ein, den jemand beim Erstflug des A380 auf einen Steinsockel geschrieben hat: A380 ZIIIIIEEEEH!!

      Gruss,
      Jan
    • Sooo, die Reparaturen waren doch nicht so umfangreich...konnte schnell erledigt werden und somit ging es daran, den A380 wieder aus Innsbruck wegzubekommen....
      Vorher holte ich mir noch eine Sondergenehmigung, dass ich das letzte Stück über die Wiese rollen darf, um wirklich die gesamte Runway nutzen zu können.
      Nachdem die Mechaniker ihr OK gegeben hatten, der Walk Around abgeschlossen und die Systeme hoch gefahren waren, stand der A380 abflugbereit am Gate. Durch Lenas Presseauftritt waren etliche Journalisten und Lena-Fans in Innsbruck, die nun alle zum Flughafen gepilgert waren.
      Ich holte mir die Rollfreigabe, die auch gleich kam:

      "Cleared to taxi...watch for the jounalists on the Apron!"

      Alles klar machen wir...wir wollen ja niemanden überfahren. Ich öffnete das Seitenfenster und rief den Leuten laut zu, dass sie doch bitte wegen der Triebwerke aufpassen und Abstand halten sollen.



      Kurz bevor ich das Fenster schloss, hörte ich einen Journalisten Lena, die auch auf dem Apron war, fragen: "Wollen Sie sich den Start wirklich ansehen? Die Maschine könnte ja auch abstürzen und Ihr Pilot sterben!" Super, das ist genau die Sorte Sprüche, die ich jetzt brauche....ich sah nach, von welchem Sender der Kerl kam....RTL, klar, was sonst.
      Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass dieser Mensch schwer enttäuscht sein würde, wenn wir nicht mit mindestens einem Toten in den Boden fahren oder in einem Feuerball explodieren würden. Lena drehte sich zu meiner Maschine um und verdrehte, von den Journalisten ungesehen, die Augen. Klasse!
      Dann wurde die Maschine zurückgeschoben und ich rollte das kurze Stück zur Runway....nur hatte irgendein Fliegerass seine Mooney derart nah am Taxiway abgestellt, dass ich fast nicht durchgepasst hätte mit dem A380.



      Es passte aber gerade noch, auch wenn es wirklich nur Milimeter waren, die gefehlt hätten. Nachdem ich per Sondergenehmigung ein Stückchen über die Wiese zum äußersten Ende der Runway gerollt war, wurde der A380 auf der Centerline ausgerichtet:



      Full Throttle! Verdammt, wird das knapp! Unter den Augen zahlreicher Lena-Fans und Journalisten donnert der Super-Airbus die Piste entlang:



      Hochziehen! Irgendwie einfach nur in die Luft kommen....



      Quälend langsam hebt der Airbus ab und wir schweben haarscharf über den Inn....die Räder bekommen noch eine Wäsche verpasst...knapper hätte es nicht sein dürfen, aber wir sind oben!

      Gear up, Flaps up und ab dafür!



      Gruss,
      Jan