Hilfe ich glaube ich bin zu dumm!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe ich glaube ich bin zu dumm!!

      Guten tag

      auch wenn sich sicherlich jetzt viele von euch kaputt lache habe ich doch ein ernsthaftes problem.
      Ich studiere schon seit mehrern Wochen dass FMC der PMDG 737ngx und komme einfach nicht klar .
      Ich hab sogar schon alles so gemacht wie ich es in einen Video gesehen habe .

      Folgendes Passiert : Bei einen Standart Flug von Saarbrücken nach Berlin Tegel.

      Ich gebe über es FMC ein dass ich Voll geladen bin und voll getankt .
      Dann gebe ich meinen abflughafen +1wegpunkt an .
      Dann gebe ich meine andere wegpunkte ein .
      Dann suche ich mir eine Landebahn aus und kllicke sie an .
      dann noch Take off speed ,klappe und so und dann starte ich . alles funktioniert schalte dann mein LNAV VNAV und Autopilot an und alles funktioniert einwandfrei genau wie im Video bis im endanflug dann kreuze sich immer meine wegpunkte oder die linie ist unterbrochen oder es sind 4-5linie zur landebahn vorhanden !!Also mein endanflug stimmt nie!!

      ich verzweifele bald wenn ich dass nicht mal hinbekomme !!
      kann mir jemand bitte bitte weiterhelfen oder mir mal schritt für schritt einleitung geben für den oben genannten flug ??

      oder ist jemand zufällig ausem saarland der mir dass sogar mal zeigen könnte ??

      im vorraus schon mal vielen dank.
    • Also die 737NG von PMDG habe ich schon lange nicht mehr versucht, aber vielleicht noch der ein oder andere Hinweis - falls falsch, dürft Ihr mich sehr gerne korrigieren, aber die Logik bei den Flugzeugen ist eigentlich immer gleich bzw zumindest ähnlich, also versuche ich es mal:
      Wenn Du Dein Routing in das FMS eingibst ist das sicherlich korrekt. SID, Enroute und die STAR. Die STAR (Standard Arrival Route) führt Dich bis zum IAF (Inital Approach Fix).
      Soweit fliegst Du Dein FMS Routing ab. Jetzt willst Du ja aber dort landen. Das Final fliegt man aber nicht mit dem FMS ab. Das ILS besteht aus Localizer und Glide Slope (GS). Die Frequenz findest Du auf den entsprechenden IFR Charts.
      Machen wir mal ein kurzes Beispiel. Schau Dir mal die Charts von Tegel an:
      nav.vatsim-germany.org/files/e…/eddt/public/EDDT_AIO.pdf (ich hab' jetzt leider nix anderes gefunden, aber das sollte reichen) ;).
      Dort gehst Du auf die Seite mit den STARs für die 26 L/R.
      Hier hast Du z.B. die NUKRO 3V mit nem inbound Course von 332° nach Fürstenwalde (FWE 113,3 MHz).
      Jetzt schaust Du Dir die ILS Karte der 26L an. Das ist die Chart "ILS CAT I / II + LOC RWY 26L".
      Auch hier findest Du Fürstenwalde als IAF wieder. Von hier aus führt Dich die Karte und das Routing zum Final Approach Fix. Es geht also mit einem Course von 300° in Richtung Final Approach.l
      Bis hierher kannst Du noch alles mit FMS fliegen. Allerdings solltest Du vorher ein paar Sachen vorbereitet haben:
      Die beiden grundlegenden Dinge sind:

      1. Die Localizer Frequenz (hier 109,3 MHz ITGW - in der Karte mit "ILS" gekennzeichnet).
      -die Frequenz musst Du in Dein NAV 1 eingeben - sollte natürlich auch aktiv sein ;) )
      2. Der Final ist in der Karte auch mit einem exakten Kurs angegeben (hier 259°).
      -diesen Kurs im Glareshield (also dort, wo Du auch die Fllight Modes wie "LNAV" etc einstellst jeweils rechts für den FO und links für den Kapitän eindrehen).

      Die NAV und COM Frequenzen setzt Du in hinter dem Throttle Quadrant auf dem Pedestal - also der "Mittelkonsole".

      Der Descent beginnt aus 3000 Fuß und zwar bei einer Entfernung von 9.6 NM von TGL (112,3 - das ist das Tegel VOR/DME - das dieses VOR mit nem DME gekoppelt ist erkennt man an dem hochgesetzten "D" vor der Frequenz). Dieses Descent Profil findest Du in der gleichen Karte unten im Kasten. Da das ILS scheinbar kein DME hat brauchst Du also zur Bestimmung der Entfernungen, die ja auch auf der Karte veröffentlicht sind das o.g. Tegel VOR. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der 737 NG so geht, aber ich würde einfach die 109,3 vom ILS aktiv ins NAV 1 und die 112,3 von Tegel aktiv ins Nav 2 setzen - wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das bei der 737 so einfach geht.

      Ein ILS wird nicht mit dem FMS abgeflogen sondern eben "konventionell".
      D.h. der NAV Mode ist hier falsch. Die andere Option heisst allerdings nicht Approach Mode sondern VOR / LOC. Auch den findest du im Glareshield. Den solltest Du als erstes mal aktivieren.
      Nichts desto trotz brauchst du den Approach Mode natürlich auch - also bitte ebenfalls aktivieren.
      Denn im "VOR / LOC" Mode fliegt der Autopilot einfach nur den Kurs ab, sinkt aber nicht und wenn du manuell fliegst zeigt Dir der Flight Director auch nicht den Glidepath an - das macht erst der Approach Mode möglich.

      Also kurz zusammen gefasst am o.g. Beispiel:
      -Bis einschliesslich der NUKRO 3V kannst du alles mit FMS abfliegen.
      -Ab Fürstenwalde auf Course 300°
      -Sollte das FMS hier nicht mitmachen kannst Du natürlich auch den "LNAV" Mode verlassen und in den HDG Mode wechseln - natürlich musst Du das entsprechende Heading setzten (bei Windstille wären das logeischer weise dann 300° - ;) ).
      -Die Höhe noch mindestens 4000 Fuß - ab einer Entfernung von 10.0 NM von Fürstenwalde runter auf 3000 Fuß.
      -ILS Frequenz (109,3) in Nav1 aktiv, und das Tegel VOR/DME (112,3) in Nav2 aktiv.
      -Den Final Approach Course (259°) mit den beiden Course Selectors (links und rechts) setzen
      -Die Flight modes von "LNAV" auf "VOR LOC" wechseln und den Approachmode (APP) aktivieren.

      Als kurze Ergänzung noch:
      Die 737 hat Autothrottle. Wenn Du das nutzt dann musst Du natürlich auf die Speed achten :22161:

      Wenn Du Dir ein wenig Zeit genommen hast um diesen ganzen Kram zu lesen und auch mal zu probieren - und ich Dich nicht zu sehr verwirrt habe UND Du mit Deinen Nerven noch nicht am Ende bist, dann lass mich wissen ob's funktioniert hat.
      Wenn's nicht funktioniert, dann sorry für die Zeitverschwendung :22161:
      Gruß, Gizmo
    • und wie bekomme ich dass problem weg dass ich schon direlkt nach der route eingabe mehrer lienie also wegpunkte vor dem eingentliche endanfllug habe und der flieger ab einen bestimmten wegpuntk ab dem die anderen wegpunkte kreuz und quer verlaufen einfach nur noch grad aus fliegt und es fmc sozusagen die route abschaltet und einfach nur noch i.wo grad aus fliegt hab mir die route einfach bei vatroute.net berechnen lassen mehr noc nicht also so kartemäßig oder so hab ich ja leider auch nix bzw weis noch nicht ganz genau wo ich sowas finde bzw umgehen soll bzw muss . also es hauptproblem besteht wahrscheinlich darin dass ich bereits bei der route eingabe fehler mache , sonst würde mich ja die route bzw wegpunkte auf die landebahn führen bzw müsste zumindestens mal als linie angezeigt werden die strecke .