ILS-Positionsfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ILS-Positionsfehler

      Das ILS/DME 27 (IDPS) von Denpasar/Bali Ngurah Rai (ICAO Code WADD) ist um ca 8 Grad entgegen Uhrzeigersinn verdreht (gilt sowohl für das ILS-Symbol im flight planner als auch für den Landekurssender als Führungssignal für den Autopiloten und den flight director). Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung dieses ILS im FSX zu korrigieren?
    • Manchmal werden die ILS absichtlich (also auch in der Realität) einige Grad Offset gesetzt, um z.B. hohes Terrain zu umgehen oder aus Lärmschutzgründen.

      Bestes Beispiel ist Washington R. Reagan Airport (KDCA). Da airnav gerade down ist habe ich leider keine Charts aber ich versuche es mal zu erklären
      Für den Nordanflug weicht das ILS sogar ziemlich stark (ca. 20°-30°) vom Landebahnkurs ab. So wird der Verkehr am Weißen Haus und der National Mall vorbei geleitet.
      D.h. man sinkt auf dem ILS bis zu einer bestimmten Höhe. Von dort an muss die Runway in Sicht sein und der restliche Anflug erfolgt visual.

      Leider habe ich keine Charts für WADD gefunden also möglicherweise ist es im Simulator korrekt umgesetzt.

      Edit: Hab die Charts für KDCA doch noch gefunden: klick
      Oberhalb des Airports ist die Flugverbotszone schraffiert dargestellt.

      Ich hoffe es ist soweit verständlich.
      Wie man das ILS im FSX versetzt weiß ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass es mit dem Airport Design Editor machbar sein könnte.
    • Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Beim Anflug auf die 19 von KDCA handelt es sich um ein LOC/DME Verfahren, bei dem die Anflugrichtung (entlang Potomac River) aus Sicherheitsgründen (Regierungsgebäude!) nicht mit der Landebahnrichtung übereinstimmt. Die Situation in WADD ist da einfacher, darauf deuten auch die genau in Landebahnrichtung befindlichen Waypoints hin, außerdem hat WADD ein "richtiges" ILS. Ab ein paar Meilen vor dem Aufsetzen ist es im FSX nicht mehr möglich, aus dem falsch ausgerichteten Landekurs heraus auf der Landebahn aufzusetzen, also irgendwie unrealistisch.
      Gerne würde ich es mal mit dem Airport Design Editor versuchen. Habe ihn auch schon im Netz gefunden.
      Wenn ich das hinbekomme, gebe ich Nachricht.
      Nach Aussage des ADM Helpdesks ist das mit dem Airport Design Editor tatsächlich möglich! Dazu braucht man aber auper dem ADM (freeware) noch das FSX Software Development Kit SP 1a, das Bestandteil der FSX deluxe Version ist, die ich auch habe. Nur leider habe ich ein technisches Problem beim Lesen des Ordners SDK von der DVD, der ist bei mir nicht freigegeben und ich kann die Freigabe nicht ändern. Aber das ist jetzt nur mehr ein softwaretechnisches Problem.
      Also nochmal vielen Dank für die punktgenaue Landung!