Lösung: Transparenzproblem bei manchen Flugzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösung: Transparenzproblem bei manchen Flugzeugen

      Hi Leute!

      Wie in diesem Thread von mir beiläufig erwähnt
      lockonforum.de/thread.php?thre…ght=&hilightuser=0&page=1

      habe ich bei manchen Flugzeugen ein Problem mit transparenten Texturen wie Propellerkreis oder Cockpitscheiben die eben nicht transparent sind, sondern massiv schwarz.
      Dass das nervt ist klar, aber ich wollte mich nicht geschlagen geben und habe daher mal versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

      Tatsächlich habe ich da wohl gefunden was die Inkompatibilität auslöst, und bei zumindest einem Flugzeug konnte ich das gerade sogar schon beheben.

      Daher möchte ich natürlich hier mal posten was da los ist und was ich getan habe um es zu beheben.


      Problem:
      Scheinbar wurde irgendwann der Algorithmus des MSFS überarbeitet der transparente Texturen darstellt. Und zwar wurde die Interpretation des Alpha-Kanals verändert. Vorher hat dieser Kanal Opazität ausgedrückt, nun Transparenz. Das führt dazu dass man bei manchen Flugzeugen den Alpha-Kanal invertieren muss damit man wieder durch seine Scheiben sehen kann.

      Jetzt die Lösung:

      Ihr braucht ein Graphiktool, z.B. das hier
      mnwright.btinternet.co.uk/programs/dxtbmp.htm
      und die zugehörigen DLLs
      mnwright.btinternet.co.uk/graphix.htm#dlls

      und könnt dann damit die entsprechende Textur öffnen (manchmal ist die einfach zu finden weil sie glass oder so heißt, manchmal ist es etwas schwerer. Sie befindet sich jedoch in den meisten Fällen im Verzeichnis des Flugzeugs, wenn nicht dann wohl im Ordner "Texture"

      Die könnt ihr also öffnen und dann den Alpha-Kanal editieren.
      Dazu am besten einen Grauton erstellen mit 20-30% Schwarz drin.
      Das ganze dann im DX3 Format speichern, fertig.

      Alternativ kann man die Funktion "invert alpha" des o.g. Programms verwenden, das klappt aber nicht immer, bzw. das Ergebnis ist nicht unbedingt das gewünschte.

      Auf die selbe Weise kann man übrigens Scheiben von Flugzeugen tönen wenn man mag.

      Getestet hab ich das an der schönen Freeware-Sabre die bei mir das Problem aufwies. Im Moment versuche ich es bei der F4U Corsair, der LongEZ und der Hurricane die bei mir nciht so recht wollen ebenfalls durchzuführen.


      Hoffe das hilft jemandem, ich habe eine Weile gebraucht um das alles zu recherchieren und da dachte ich ich fasse es hier mal zusammen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.