Tongass Fjords X oder ORBX?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tongass Fjords X oder ORBX?

      Moin,

      ich spiele schon seit längerem FSX, habe aber langsam die zum Teil trostlosen Fughäfen und vorallem -plätze satt. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken mir ein Addon zuzulegen welches die Landschaft oder zumindest Flughäfen oder -plätze lebhafter macht und besser und Detailierter aussehen lässt. Hierbei sprach mich voallem ORBX an hier auch kleinere Flugplätze detailiert dargestellt werden (mit em entsrechendem Addon für den Flugplatz).
      Das spricht mich an da ich mich für kleinere Maschinen oder Buschflugzeuge interesiere.

      Die Frage nun: Ist das das Geld wert, gibt es vileicht bessere Addons in die aber auch nicht um viel Teurer sind? Gibt es auch soetwas für deutschland was auch den Boden bzw bestimmte Flugplätze vom nahen sehr detailiert aussehen lässt? Welchen dieser Titel (es gibt ja oft, so wie bei ORBX sehr viele Addons) findet ihr am besten?

      Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich vertaue leiber einem guten Feedback und will mein Geld gut investiert haben als blind irgendwelchen blödsinn zu Kaufen ;)
    • Die ORBX Reihe zählt beinhae schon zu den "Must Have" Addon's.
      In Verbindung mit dem REX² ist es das Schönste was du dir für den FSX zulegen kannst.
      Die Frage ob es sein Geld wert ist..hmmm. ein einfaches "JA" wird dem nicht gerecht. :22159:

      [Edit]
      Sorry hatte deinen Text nur überflugen und daher nicht alle deine Fragen beantwortet.

      Also.
      Für Deutschland gibt es die German Airportreihe.
      Erhältlich hier.
      Für Wolken, Wetter bessere Runways etc.
      Gibt es das Must Have REX².
      Für die Optik in Deutschland gibt es die VFR Germany Reihe.
      Sehr teuer, sehr groß und leider von der Qualität nicht überragend, aber gut.
      Gibt es auch bei Aerosoft.

      Für die USA, Australien und Neuseeland, sind die mit Abstand besten Addon's, die von ORBX.
      Kostet natürlich alles Geld und das oftmals auch nicht wenig, einige der Addon's fressen auch ne Menge Hardware, aber es macht dem FSX zu dem was er mal sein sollte und ich persönlich komme nicht mehr ohne aus.

      Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.
    • Vielen Dank schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort :c413:

      Naja, ich habe bereits nur gutes über ORBX gehöhrt, daher ist das auch in meiner näheren Auswahl.
      Über REX2 hatte ich so gar nicht nachgedacht, schaut aber auch wirklich gut aus..... ist nur leider so teuer, mit meinem Etar stehe ich momentan auf Sparkurs, deswegen werde ich da auch noch mal genauer schauen.

      Die Hardware ist kein Problem, mein FSX war bereits vorher einmal, mit allerhand Freeware kram zugemüllt, einiges gut, anderes weniger, weit jenseits der 25 GB :)
      Ich bin wohl auch einer der wenigen bei dem FSX auf nem Laptop Ruckelfrei mit fast Überall höchsten Einstellungen läuft ;)

      Naja, zurück zum Thema :)

      Wenn ich mir so die Screens von REX2 anschaue, denke ich das ich zuerst das kaufen werden und dann Stück für Stück einige Teile der ORBX Serie.

      Ich hab mich nun entschlossen mal mit etwas Hochwertigeren Maschinen und Umgbungen zu fliegen, daher das ganze.
      Welches Flugzeug wäe denn noch gut, sowohl vom Flugspaß her als auch von der Umsetzung, am besten keine große Pasagiermaschine, sondern eher eine Kleine Propellermaschine oder ein älterer Düsenjets oder sowas :]
    • Hi,

      also ich hab von FlyLogic die Pilatus PC 9 Propellermaschine
      Sehr detailiert und fühlt sich sehr real an.

      Auch die F5 (Tiger) vom gleichem Hersteller fühlt sich auch sehr gut an.
      Allerdings wird bei der F5 z.B. kein GPS oder so unterstützt was die sache etwas schwieriger macht.

      Klickbare Cockpits und verschiedene Sonderfunktionen werden Nachempfunden.

      z.B. bei der F5 vorderes Rad zum Start anheben usw.

      Für alles was langsamer ist als 200kn bin ich der falsche Ansprechpartner ;)

      MfG
    • Ich hatte ja nur anfangs etwas FSX gezockt aber die Preise sind ja echt mörder. Wer hat schon mehr als 1000 Takken investiert in das Game, bitte Hand hoch ;)

      Was mich vor allem stört (auch bei BS) das es aus der Höhe alles super ausschaut, am Boden (z.B. die Screens mit dem geilen Wasser) aber so ultra schlecht aussieht. Da hat sich seit 20 Jahren nichts mehr getan, kommt eben einem so vor. Da gibt man dann 200€ für paar gepimpte Grakaaddons aus und die Landschaft schaut trotzdem aus wie ...

      youtube.com/watch?v=ein1OuuxAWI&feature=related

      nur bissl mehr Kanten ;)
    • Nicht ganz richtig, es kommt halt darauf an wie du den FSX einstellst.
      Du kannst die Bodentexturen in einer Auflösung von unter 1m setzen, das frisst unmengen an Hardware und macht daher kaum einer.
      Bei den ORBX Produkten z.B. wenn du da die Einstellung auf Hochauflösend wählst, verliebst du dich in jedes Detail, gratis aber die Diashow (Systemabhängig).
      Das Potenzial ist allemal vorhanden, die Hardware die das alles packt kommt gerade erst auf dem Mark.

      Es emphielt sich ein system mit dem i7 2600k (OC) mit 8GB+ Ram Nvidia 500er Serie oder vergleichbar, gekoppelt mit ner SSD Platte auf nen Win7 64 bit System.
      In solch einer Konstellation schaut der FSX sehr geil aus.
      Und um die Frage zu beantworten wer schon 1000 € und mehr dafür ausgegeben hat.
      Es gibt genügend Leute die das haben und weitaus mehr, die Homepitbastler z.B.
      Hinzu kommt ja noch das man den FSX so Hochaufgelöst wie möglich haben mag, da steckt man doch mal gerne sein Geld in neue Hardware und lässt dafür mal den Skiurlaub aus.

      Schau dir mal hier ein par HD Vids an:
      [URL=http://www.fsxforum.de/index.php/topic,11367.0.html]Elvis Pressme[/URL]

      Und warum gibt man so viel Geld aus?
      Ganz einfach, für nicht wenige ist der FSX ein Hobby, genauso wie für ein Modelbauer.
      Beides kostet Geld wenn man es gut machen will, nen neure Motor für den Modelheli ist auch teuer.

      Im FSX Forum sind auch einige dabei ihre Karriere in der Luftfahrt zu machen.
      Der FSX und der FS9 haben da im Vorfeld auch ihtren Beitrag geleistet.
      Anmerkung: Soll jetzt nicht heißen das der FSX DASS Einstiegsbrett für einen Job in der Luftfahrt ist!

      Just my two Cents
      :22161:
    • Also schau dir das mal an:

      youtube.com/user/Dexter11929#p/u/7/CqfLn4ndLJk

      Das ist wohl schon fast das Maximum was möglich ist aber schau dir auch in der Beschreibung an was er dafür alles an Addons benötigte.

      In dem Video siehst du jeden Strich auf einem Parkplatz jede Straßenführungslinie etc.

      Ich hab lediglich die VFR Germany Serie und fliege sie mit Texturqually von 30cm. Aus 30-50 Metern höhe kann ich mühelos das Haus erkennen in dem ich wohne.
      Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin schick ich ein Foto hinterher.

      MfG
    • Zum Spaßhaben würde ich noch die Freeware Twotter von Premier Aircraft Design empfehlen. Ist jetzt nicht der absolute hammer bei Allem aber sie macht spaß zu fliegen, ich mag die -400 version auch wenn sie nicht gaaanz akurat ist, keine Honeywell-Avionik weil es bei Entwicklung keine Freeware honeywell gab.

      Premier Aircraft Design

      Twotter 400

      Leider werden sie die Freeware Produktion einstellen da eines der Team-Mitglieder gestorben ist.

      R.I.P Jean-Pierre Brisard

      Naja ich investier eh nicht mehr soviel in den FSX, da ende des Jahres X-plane kommt und REX auch schon für X-plane angekündigt ist. REX-Plane

      Hmm obendrein hab ich ein U-2 addon für X-plane 9 gesehen und zumindest nach aussagen der Entwickler sollen die Addons für X-plane 9 auch in X-plane 10 funktionieren.

      Ansonsten kann ich für den FSX noch Dino Cattaneo´s F-14 empfehlen. Hier ist der Link zu Dinos Blog Der Mann macht bessere Flugzeuge als so manche Payware, gut VRS ist noch mal ne ganz andere Liga.

      Ansonste gibt´s noch hier OzX die machen Flughäfen für die OrbX Szenerien. OzX

      Damits Anständig läuft das Grafikompendium 2010 und Flusifix . Ohne Flusifix, ohne mich. Hat so nette funktionen wie das man die Rufzeichen sämtlicher RL-Airlines einbinden kann.

      Achja und die Quick-and-dirty Lösung Bojonte´s Tweaking Utility absolut zu empfehlen, danach lief FSX endlich anstädig, auch wenn ich das FPS limitieren im FSX selber empfehle.

      Edit: Aus versehen auf Beitrag erstellen geklickt statt vorschau. :22410:

      Edit: Shaqx schönes video und endlich mal ne version von Requiem of a dream bei der mir nicht die Ohren bluten, danke. Ich kann die Standardversion nicht mehr hören.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hi Leute!

      Nachdem NorskCat und Co. mir jetzt im Bilderthread endlos zeigen was der FSX alles schönes zu bieten hat, möchte ich jetzt auch in die FSX-Welt einsteigen.

      Dazu bin ich gerade bei Amazon unterwegs (der einzige online-shop in dem ich bestelle) und schaue mir an was ich da brauchen könnte.

      Ich will nicht allzu teuer einsteigen aber ich plane mal so ca. 150€ ein für den Anfang.

      - FSX Gold (enthält wie ich das sehe das Acc Pack und die FSX professional edition, obwohl es billiger ist als das einzelne FSX professional, kann das sein?) wäre also mal das erste, für 27 Euronen.
      amazon.de/gp/product/B001EIA2L…?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

      Aber was gibts dazu? Ich will etwas für die Scenery, möglichst was globales. Daher habe ich mir mal das hier angeschaut:
      Global X 2010
      amazon.de/Flight-Simulator-FS-…TF8&qid=1314446136&sr=1-6

      taugt das was? (63€)

      Wenn ja wäre ich damit dann bei etwa 100€ insgesamt.

      Und dann würde mich noch das Thema Segelflug ein wenig interessieren, kriegt man da was mit Winden, F-Schlepp und so, inklusive guter Thermiksimulation, oder ist das sogar schon im standard-FSX drin?

      EDIT:
      FSX unterstützt TrackIR5 oder etwa nicht?

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hi!

      Mit dem FSX Gold machst du alles richtig. Und du hast recht, der FSX Professional allein kostet mehr als der FSX Gold - macht zwar Null Sinn, is aber so.

      Zu deiner zweiten Wahl: FS Global 2010 ist in engeren Sinne keine Szenerie. FS Global ist ein Mesh für die ganze Welt. Meshdaten sind Höhendaten. Je besser das Mesh, desto detallierter das Höhenmodell, also eigentlich die Form der Landschaft. Aussehen tut sie immernoch gleich, nur hast du jetzt mehr Hügel, detailliertre Berge, usw.

      Mir wären 60€ für Meshdaten zu teuer. Investiere lieber in Paywareszenerien (z.B. ORBX), diese enthalten in der Regel ein gutes Höhenmodell, ausserdem gibts noch Texturen, was zusammen deutlich besser aussieht als ein nackter FSX mit FS Global.

      Zum Thema Segelflug: fsglider.de/p_g.htm

      Von Aerosoft gibts noch die Wasserkuppe als Freewareflugplatz.

      Ebenfalls von Aerosoft gibts ein paar Payware Segelflugzeuge, ich persönlich würde mir aber auf jeden Fall zuerst die Freeware ansehen.

      Wenn du ~ 150€ ausgeben willst, dann würde ich dir FSX Gold, REX2 (+Overdrive) (neue Texturen, ein Musthave für den FSX), Active Sky Evolution (Echtzeit Wetter) und für den Anfang eine Menge Freeware empfehlen. Wenn dus ernster angehen willst kannst du immer noch Payware hinzufügen.

      FSX unterstütz natürlich TRACKIR, ich glaube der FSX hat sogar 6DOF (bin mir nicht ganz sicher).
    • Hallo Aginor,

      die FSX Gold Version wäre der Grundstock für den Einstieg in die FSX Welt. Da hast du nämlich gleich den FSX Prof mit ACC Pack zusammen.

      Vom Kauf des FS Global würde ich abraten. Ist viel zu teuer. Ich selbst hatte mir seinerzeit das FS Global 2008 gekauft und habe es nachher gegen FS Genesis ausgetauscht. Wenn du aber jetzt mit dem FSX erst anfängst, schaue erstmal wo du mit dem Segelflieger fliegen willst.

      Hole dir dann zu deiner Wahlgegend die passende Addon Szenerie. Dort hast du auch oft die Meshdaten mit drin. FS Global hat nur Meshdaten. (Darstellung der Höhendaten)

      Für die Segelflieger hast du schon einen guten Tipp von PunxUnitetd bekommen. Interessant wären viielleicht auch noch diese hier

      Discus Glider X und Discus K Glider X von Aerosoft. Selbst habe ich damit keine Erfahrug. Aber die sollen ihr Geld wohl wert sein. (Obwohl ich seit dem Launcher von Aerosoft nichts mehr von denen kaufe. Habe dort vorher sehr viel gekauft.)

      Tja und dann würde ich an deiner Stelle einfach erstmal mit dem FSX anfangen und nach und nach erweiteren.

      Übrigens REX ist klasse. Für den Anfang machen es aber auch die HD Wolken, welche man als Freeware erhalten kann. (Den Link habe ich gerade nicht zur Hand.) Und das Wasser läßt sich mit dem Waterconfigurator auch ganz prima darstellen.

      Dann gibt es noch kleine Freewareperlen, die das Autogen und die Standardtexturen etwas aufhübschen. Da müßte ich aber erst noch mal auf meinem Rechner zu Hause schauen.

      Und wenn du dann in die FSX Welt einsteigst, wirst du ihn hassen und lieben lernen. :D
    • So, ich hab nun einmal eine kleine Titeländerung vorgenommen, ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen da es sich immernoch um mehr oder weniger das selbe handelt :)

      Die wahl liegt nun bei den Tongass Fjords X oder FTX Pacific Fjords. Wie vieleicht bekannt ist wenn man meine Themen in Sachen Addons gelesen hat bin ich ein begeisterter Backcounty-Pilot und entsprechend sollte auch die Szenerie sein. So viel die wahl also auf diese beiden.

      Hat wer schon Erfahrungen mit den beiden Addons gesammelt? Wie sind die Addons landschaftlich? Welches ist vileicht besser gestaltet?

      Beide Addons sind ja vom selben macher, daher denke ich, dass wenn dieser sich bereits viel Mühe bei den Tongass Fjords gab sich wohl bei den Pacific Fjords nicht wenieger akkurat arbeiten wird, bzw mit Orbx Technik vileicht noch besser, daher liegt momentan meine wahl wohl bei den PFJ,
      bin mir aber noch nicht 100% sicher (früher oder später hohle ich mir wahrscheinlich eh das andere, aber sicher ist sicher ;) )
    • Beide Addons sind von der Gestaltung identisch. Du merkst keinen Unterschied, wenn du von der einen Addonszenerie in die andere fliegst.

      Jetzt mußt du halt nur schauen, mit welcher Gegend du beginnen willst. Wenn ich wählen müßte, würde ich wohl mit Pacific Fjords beginnen. Zumal du dass dann auch noch mit der Freeware Misty Moorings X aufpeppeln könntest.

      Tongass war zwar eher draussen, macht aber nichts. Wobei, jetzt wo es bereits beide gibt, wäre natürlich auch gleich ein Kauf von beiden fällig. (Wenn die nötige Kohle dafür verfügbar wäre.) :D
    • Global 2010

      Hallo,

      habe mir Globel 2010 gekauft und muss sagen, dass es wirklich zu teuer ist, zumal hier nur Geländedtaten ergänzt werden. Mit 25 GB schlägt die Software zu Buche und bremst den Rechner aus.

      Nur was für schnelle Rechner gedacht. Ich habe es erst einmal wieder in die Schublade verschwinden lassen.

      Grüße
    • Wenn wir schon bei den Bodengraphiken sind (nur leicht OT, sorry trotzdem schonmal, ich finde es ist keinen extra-Thread wert) :

      Für das Wasser werde ich heute abend den Fix ausprobieren der in einem anderen Thread (EDIT: ach ne das war ja dieser hier!) schon erwähnt wurde, und auch Wolken gibt es glaub vom REX-team für umme.

      Aber gibt es irgendeine Freeware die die Häuser (autogen-Objekte) wenigstens ein bisschen schöner macht? die sehen so komisch klötzchenmäßig aus.
      (oder stelle ich was falsch ein? angeblich kann man das shader-Modell wählen aber ich finde die Einstellung nirgendwo....)

      Mein Problem: Ich würde sogar payware kaufen, allerdings ist das ohne Kreditkarte ein bisschen schwer, ich bin bei online-shops beschränkt auf Amazon. Also wenn einer ne gute Idee hat und es das bei Amazon.de zu kaufen gibt dann freue mich mich auch über payware-Vorschläge.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.