Sicherung des Konvois - Eine VJS161 Mission

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung des Konvois - Eine VJS161 Mission

      Hallo liebe Gemeinde,


      ich liebe unsere gemeinsamen Flugabende. Generell ist die VJS161 ein reiner Jagdverband. Aber ein paar ganz wenige von uns fliegen auch mit Leidenschaft den DCS Ka50. Das liegt wohl an der tiefen Verbundenheit zur Infanterie und der Simulationstiefe des Black Sharks die Ihresgleichen sucht. Gestern hatten wir eine großartie Mission. Sie hat uns so sehr beeindruckt, dass wir daraus vieleicht eine Kampagne basteln wollen- Sehr gerne über Staffelgrenzen hinaus aber erst mal zur Mission, die wir geflogen sind:


      Die Lage

      In Georgien herrscht totales Chaos. Ministerpräsident Timofschenkow lies mit schweren Verbänden russische Garnisonen in Abchasien angreifen worauf hin die GUS in Georgien einmarschierte. Doch Russland forderte nun eine entsprechende Resolution im UN Sicherheitsrat. Georgien und Russland einigten sich über ein Entsprechendes Engagement um Ministerpräsident Timofschenkow zu stürzen und die Opposition in Verantwortung zu bringen.
      Die USA stimmten nur unter der Bedingung zu, selbst mit Bodentruppen wichtige Teile in Georgien zu sichern. Somit waren nun auch NATO-Truppen aktiv eingebunden. Während die russischen Truppen größtenteils schon Schlüsselstellungen in Georgien besetzten, blieben andere wichtige Bereiche unbesetzt da sie durch NATO-Truppen gesichert werden sollten.

      Und während In Georgien über 200.000 Soldaten einmarschieren, bricht das georgische Militär auseinander. Teile desertieren einfach, andere schließen sich den Nato-Truppen an und andere sind Timofschenkow-treu und bekämpfen die NATO- und GUS-Truppen. Daher ist es wichtig, möglichst schnell das Land komplett unter Kontrolle zu bringen und georgisches Kriegsgerät zu übernehmen oder zu zerstören!

      Der Auftrag der VJS-Piloten: Wir sollten einen Konvoi von Batumi sichern. Dieser Konvoi , bestehend aus 12 Fahrzeugen (LAV, Infanterie) , sollte nach Kobuletti vorrücken und den Flugplatz von den Georgischen Truppen übernehmen. Wir sollten mit 3 Hubschraubern und 1 Su25 den Konvoi aus der Luft sichern. Die Su sollte den Flugplatz erkunden und im Falle dessen, dass sie angegriffen würde, exakt dieses Gerät zerstören und auf das Eintreffen der NATO-Truppen warten.

      Wir rissen also unsere Triebwerke hoch und verfolgten den Konvoi bis wir ihn einholten. der Konvoi fuhr mit über 80 Km/h über die Straßen um die Gefahr von IED`s zu minimieren. Daher hatten wir etwas Mühe, den Konvoi schnell einzufangen.
      Ich brachte mich über das Führungsfahrzeug, MadDoc sicherte den Rückwärtigen Bereich und Haggart kreiste 200 m über dem Konvoi während TC in seiner Su Kobuletti anflog.



      Zunächst lief alles nach Plan. Doch dann kamen wir alle zeitgleich in Stress. Während TC von einigen Schützenpanzern auf Kobuletti beschossen wurde und diese angriff, stieß der Konvoi unerwartet auf Demonstranten die den Weg versperrten. Der Konvoi musste ausweichen. Haggart meinte sofort dass er ein ungutes Gefühl hatte. MadDoc, der alte Haudegen, roch sofort Lunte. "Das ist doch eine Falle", meinte er und entsicherte seine Waffen.





      Immer und immer wieder stieß der Konvoi auf Demonstranten so das der Umweg immer größer wurde. Mittlerweile wurde es auch für uns Hubschrauberpiloten sehr anstrengend den der Weg führe nun über Hügel und durch Täler und jede Menge Strommasten machten das Fliegen sehr schwer. Die Konzentration ging in den Keller...





      Und dann plötzlich: Schlagartig setzte Feuer von einem Dorf aus ein. RPG-Geschosse sausten durch die Luft, Leuchtspur streifte durch die Fahrzeuge, Explosionen taten sich auf. Meine Maschine wurde intensiv beschossen so dass ich durchbrechen musste. Haggart schoss sofort Slave um Salve auf die vermuteten feindlichen Stellungen. MadDoc sicherte und schoss Sperrfeuer nachdem Haggart seine Munition bereits verschossen hatte. Der Konvoi schaffte den Durchbruch doch 2 Fahrzeuge brannten bereits lichterloh ...







      Von nun an wurde es ein Spießrutenlauf: Der Konvoi wurde immer und immer wieder von feindlichen Milizen mit Handfeuerwaffen und Panzerfäusten angeschossen. Immer wieder verließ Salve um Salve die Hubschrauber und die Munition wurde langsam knapp. Während der Konvoi mit Höchstgeschwindigkeit durch die Ortschaften raste, teilweise unter heftigem Feuer. MadDoc wurde kommandiert um mit Tc den Flugplatz zu sichern, Haggart musste nachladen. Somit blieb am Ende nur noch ein Hubschrauber der den Konvoi dann doch irgendwie sicher nach Kobuletti begleitete. Hinter jeder Ecke konnte ein Schütze lauern - Ein Höllenritt! Und meist konnte man nicht einmal einen Gegner erkennen ...







      Nach über einer Stunde erreichten 10 Fahrzeuge den Flugplatz und übernahmen die Sicherung. TC, Haggart, MadDoc und ich konnten dann endlich sicher landen und uns den Schweiß aus dem Gesicht wischen- Was für eine Anstrengende Mission. Aber sie war unglaublich gut.



      Vieleicht sind hier noch ein paar Su-25 und Hubschrauber-Jockeys die auch an einer solchen Mission teilnehmen möchten. FC2 oder BS1.02 und Teamspeak 3 wären die einfachen Voraussetzungen. Schön wären Schwärme. Also falls andere Staffeln Lust hätten, einfach eine ungezwungene E-Mail an TOMCATz@t-online.de . Dann reden wir über einen guten Termin und dann kanns auch schon losgehen.

      Danke bei meinen Team-Kameraden für den tollen Flug- So macht BS wirklich Spass.
      Allerbeste Grüße,
      TOM