erstellen von statischen Objekten

    • Texturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstellen von statischen Objekten

      Hallo Leute,

      Also, da Kaufi im STP Forum ja immer so schöne Bilder und Videos vom Flight Simulator einstellt, wollte ich mich mal versuchen etwas ähnliches für BS/FC2 zu erstellen. Der Dragon hat mich dann auf dieses Forum verwiesen, da es hier anscheinend Leute gibt die sich damit beschäftigen.

      Wirklich viele Informationen zu diesem Thema habe ich bisher noch nicht gefunden.
      Ich weiß das man dafür "3ds Max 7/8", die "Export Tools" von ED und ein Grafikprogramm (Photoshop) braucht. Damit kann ich dann zumindest die Objekte und Texturen erstellen.

      Ich habe mir deswegen 3dsmax 7 installiert und dann die ED Tools dazu gepackt. Leider ist die Beschriftung bei den Tools nicht in verständlicher Form vorhanden, siehe Screenshot.
      Wäre nett wenn mir jemand das mal beschriften würde, bitte auch die PullDownMenüs.
      Ansosnten wird das ein wenig schwer mit den durch arbeiten des Building_Design.doc.

      Jetzt kommt noch ein paar andere Fragen.
      Wie um Himmelswillen bekomme ich die Gebäude dann auf der Karte an die richtige Stelle positioniert. Und wie ersetze ich Gebäude die schon da, aber falsch sind.

      Wie ist eigentlich die Zuordnung der Texturen zu den Objekten geregelt.
      Ich habe mir z.B. die cdds Datei des "Replacement Structure Texturepack v7.0" angeschaut und darin befinden sich die Texturen. Eine Datei die aber besagt welche Textur für welche Objekt/Gebäude ist, habe ich aber nicht gefunden. Da dann auch noch die cdds Dateien als ganzes unterhalb des Bazar Ordners liegen, kann ich mir keinen Reim auf die Zuordnung machen.

      Und wie ist das beim neu DCS Modul A10C gemacht, da gibt es ja ein neues Format für die Objekte. Gibt es da schon die entsprechenden Tools. Ich habe bisher nur "Beta Tools" gefunden.

      Ja ich weiß, das sind viele Fragen.
      Ich hoffe das hier jemand ist der sich damit auskennt und mir ein wenig unter die Arme greifen kann.

      Ich wollte übrigens die Stadt/Gegend Gelendzhik (Google Maps: [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=44.575673,38.052092&spn=0.05044,0.083685&t=k&z=14]http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=44.575673,38.052092&spn=0.05044,0.083685&t=k&z=14[/URL]) ein wenig auf-hübschen. Da das ja ein bekannter Kur/Badeort ist gibt es da viele Bilder und Beschreibungen.
      Ach übrigens, bei Bing Maps sieht man schon den neuen Flughafen (bing.com/maps/?v=2&cp=44.57625…4&dir=0&sty=h&FORM=LMLTCC).

      CU Micha
    • Hallo Micha!

      Du hast eine alte Version der Plugins für LockOn und FC2.
      Diese kannst Du nur lesen wenn Dein Betriebssystem auf russisch umgestellt ist. :p101:
      Nimm lieber die aktuelleren Betaplugins von ->hier<-, damit sollte es funktionieren.

      Für das neue DCS: A-10-Modul benötigst Du andere Plugins.
      Zu finden ->hier<-, außerdem benötigst Du die 32bit Version von 3DSMax 2008 (nicht Version 8 !!!)
      Gruss, Vinc
    • Moin,

      ja wegen den Erfahrungen von Tomcatz bin ich ja hier gelandet. Aber ich wollte ihn die Fragen jetzt nicht so direkt aufdrängen, deshalb habe ich sie auch so allgemein gestellt.

      Und wie man sieht gibt es auch andere die dazu etwas sagen können.

      Danke Vince_Vega, für den Tipp mit den neuen Tools, die hatte ich noch nirgends gefunden.

      Das neue Modellformat werde ich mir aber erst anschauen wenn es einen Kompatibilitäts-Patch für BlackShark zu A10C gibt. Vorher lass ich die Finger davon, da ich sowieso eher an den Hubschrauber interessiert bin.

      CU Micha
    • Moin,
      ich will mich mal wieder zu diesem Thema melden.
      Ich habe mal zum testen ein Haus gebaut, mit Textur und allem drum und dran. Die "Eagle" Eigenschaften kann ich auch problemlos zuweisen, aber wenn ich das Haus jetzt im LOM Format exportieren will, kommt immer nur die Meldung "Export Modul failure".
      Muss ich da jetzt noch etwas beachten, habe das eigentlich so wie in der Anleitung beschrieben gemacht.
      Also die DLL Dateien in den Hauptordner und den Plugin Ordner Inhalt nach plugins kopiert.
      Auch die "eine" Export Option ändert daran nichts.

      Wie Ihr sicherlich merkt, bin ich nicht so der 3ds MAX Held, aber lernfähig. Sind auch eher die Programm und Eagle Tools spezifischen Dinge die mir Probleme bereiten.

      Also wenn sich da jemand erbarmt und mir unter die Arme greift, wäre ich sehr dankbar.

      CU Micha
    • Moin VF_#1|Diko,

      genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht. Zuerst natürlich noch mit Haken, dann aber wie es auch in der "Kurz"Anleitung steht ohne Haken.

      Ich habe schon festgestellt das die Tools grundsätzlich funktionieren, denn die beiden Beispielobjekte von ED lassen sich exportieren.

      Also mache ich wo anders etwas falsch. Mag vielleicht jemand eine Kurzanleitung zusammen schreiben (oder als Video) wie man ein ganz einfaches Objekt erstellt, so mit allem drum und dran. Also den LOD Dummy, Render Mesh, einer Object Box und der Collisions Box (habe ich noch etwas vergessen).

      Die Objecte habe ich erstellt und so benannt, diesen dann mit den LOMUtils die passenden Eigenschaften gegeben und dann versucht zu exportieren...

      Danke schon mal für die Hilfe

      CU Micha
    • Da es sich anscheinend um einfache statische Objekte wie Gebäude handeln soll, kannst du dir die ganzen Sachen wie Collision Box etc. sparen.

      Erstelle zur Übung einfach mal einen Quader, exportiere diesen und benenne ihn beispielsweise als "konteiner_red1.lom" und tausche die Originaldatei in "Bazar\Terrain\Structures\High" damit aus. Wenn du nun einen roten Container im Missioneditor platzierst, solltest du deinen erstellten Quader sehen.

      Gruß,
      Diko