Suche Tester: Multiplayer FAC und CAS für BS und FC2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Tester: Multiplayer FAC und CAS für BS und FC2

      Hallo,

      ich habe mich mal daran Versucht eine kleine Mission zu basteln, in der die Ka-50 als FAC agieren und die Su-25t und A-10A einen CAS fliegen.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir beim testen helfen könntet. Bei der Mission fehlt noch eine Einleitung usw. Vielleicht könnte DRAGON diese ja als Vorlage benutzen für noch etwas besseres verwenden...

      Viele Grüße
      Sebihepp
    • Hi Sebihepp,

      Wie hast du dir den Test vorgestellt?
      Einfach mal mit Kollegen fliegen und hier Feedback geben?
      Worauf soll geachtet werden?
      Willst du beim Test nicht dabei sein?

      Wenn du mal bei uns ins Forum kommst, könnten wir auch mit den restlichen STPlern einen Termin ausmachen und dann lasse ich den Test auf meinem Server laufen.
    • Hi Dragon,

      danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Aus Zeitmangel werde ich wohl nicht am Test teilnehmen können. Ich bin immer nur sporadisch online und ich kann nicht erwarten, dass sich alle nach mir richten.^^

      Ich wollte einfach nur mal wissen, was ihr Anderen von der Mission haltet. Positionen der Gegner, Munitionswahl, Gegnertypen, Anzahl, ... auch der eigenen Flugzeuge und Helis. Sollen andere Wetterbedingungen eingestellt werden? Was für eine Einsatzbeschreibung würde passen...

      Und zuletzt das wichtigste: Macht sie Spass. =)

      Kurze Zusammenfassung: Terroristenbasis soll zerstört werden. Drumherum sind ein paar Verteidigungsposten, welche zerstört werden sollten, da sie Luftabwehr beinhalten. Da alles in einer Stadt spielt (Einheiten sollten dennoch gut sichtbar sein) sollen die Ka-50 als FAC fungieren und mit Rauchraketen die Stellungen markieren. Für die Flugzeuge wird es dann einfacher. Zuletzt bleibt dann das Hauptquartier übrig. Da können die Ka-50 zum Beispiel den Bombenabwurf üben.

      Dragon, du kannst dir die Mission ja im Editor anschauen (Darf übrigens jeder, Veränderungen sind auch erlaubt) und vielleicht hast du noch ein paar Ideen. Es sind bisher keine Schiffe und Radar SAMs enthalten. Vielleicht willst du ja eine Mission darauf aufbauen... Ich denke eine FAC Mission auf den STP-Servern würde gut ankommen. Wobei die Mission auch ohne Ka-50 lösbar ist, da die Einheiten nicht versteckt sind.
    • Habe sie mir mal im Editor angeguckt.
      Sieht sehr interessant aus! :c413:

      Was mir aufgefallen ist:

      - Der Wind ist vielleicht etwas stark... Geschmackssache.

      - Die Nummern seitlich auf den Triebwerken der Clients sollten noch korrigiert werden, die sind noch durcheinander.

      - Genauso die Funk-Rufzeichen (Nummern)

      - Ich verstehe den Sinn der M270-Gruppe nicht. Sie wird aktiviert, sobald die gegnerische Basis zerstört ist und feuert dann auf diese?? :p101:

      - Den ersten Trigger kannst du löschen.

      - Die Ziele sind vielleicht zu wenige für das grosse Zielgebiet. Es mag realistisch sein, aber für einen puplic Server mit bis zu 10 Spielern ist die Mission recht schnell erledigt.... wobei wir zur wichtigsten Frage überhaupt kommen: Für welchen Zweck möchtest du die Mission auslegen? Meine Missionen sind alle für puplic Server ausgelegt, auf denen jederzeit jemand joinen oder den Server verlassen kann. Deine Mission wirkt, als ob sie sehr sehr viel Teamwork erfordert. Die Spieler müssen also z.B. alle im TS sein und sich absprechen. Das ist nicht unbedingt das beste Konzept für einen puplic Server, ist aber durchaus spannend für Geschwader, die geschlossen trainieren oder einfach Spass haben wollen.

      - Man könnte sich überlegen, das Zielgebiet grob im ABRIS zu markieren, damit man in diesem weitläufigen Gelände einen Anhaltspunkt hat, wo was stehen könnte. Falls du das machst, achte bitte darauf, dass der Editor hier diverse Ordner in die .miz file mit reinpackt, die nicht erwünscht sind, da sie den Clients deverse Einstellungen (Sichtwinkel etc.) aufzwingen. In der .miz file müssen alle Ordner ausser "ABRIS" und "Scripts" gelöscht werden!

      - Die Ziele würde ich auf der Karte verstecken, sonst erscheinen sie im ABRIS und sind zu leicht zu finden.

      - Ich hatte auch schon oft überlegt eine Mission in diesem Gebiet zu machen. Mich haben dann aber immer die niedrigen FPS abgehalten, die manche Leute in der Stadt haben könnten.
      Bin mal gespannt, wie es läuft.

      - Ein Standard in meinen Missionen sind Gegner, die per Zufall aktiviert werden. Ich baue einfach die dreifache Mänge an Gegnern ein, gebe allen eine Haltezeit und aktiviere sie bei Missionsstart per Zufallstrigger. Das gibt der Mission einen Wiederspielwert, da man auch nach dem 5ten Mal, immernoch von Gegnern überrascht wird, die man noch nicht kannte. Kannst du dir ja mal überlegen. ;)



      So, jetzt gucke ich sie mir mal in der Runtime an ;)
    • So...

      - Die Einheiten sind gut platziert. Lediglich eine Strela der Gruppe "DefGroup004" steht in einem Baum und ist nicht zu entdecken.
      Man könnte sich vielleicht überlegen, da die meisten Gegner an Strassen stehen, Roadblocks (kleine Bunker/Strassen-Checkpoints) aufzustellen und noch etwas Infantrie einzufügen. Das würde die Mission noch etwas lebendiger machen.

      - Was die Mission auch noch lebendiger machen würde wären kleine Convoys, die im Zielgebiet patroullieren. Vielleicht von einem Checkpoint zum nächsten, um zu gucken, ob da alles ok ist....

      - Wenn du einen "Client" zum "Player" machst, kann man die Mission auch im SP spielen. (Im MP ist "Player" natürlich auch in der Liste aufgelistet)
      Ich denke, dass du dann einer A-10 oder Su-25 den "Player" geben wirst.
      In dem Falle wäre es natürlich interessant, die Client-Ka-50s als K.I.s starten zu lassen, welche die Ziele mit Rauch markieren. Natürlich ist dafür eine separate Version der Mission notwendig. Ich weiss auch nicht, wie die K.I.s mit dem Auftrag AFAC reagieren. Ich würde ihnen dann vielleicht die Vikhr wegnehmen, nicht dass sie die Ziele zerstören.

      - Apropos "Vikhr wegnehmen".... falls du die Mission für einen puplic Server geplant hast, sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob man den Ka-50-Clients die Vikhr wegnehmen sollte. Haben die Clients NUR die Rauchraketen dabei, dann funktioniert das Zusammenspiel mit den Jets vielleicht besser, da sie auf diese angewiesen sind.
      Zwei Dinge sind dabei aber störend:
      a) Wenn die Ka-50-Clients keine Vikrh haben, dann lassen sie sich welche montieren. Damit dies unterbunden wird, müsste ein gegnerisches, unbewaffnetes Fahrzeug auf den Flughafen gestellt werden. So bekommen die Ka-50s keinen Service.
      b) Wenn man die Ka-50-Clients so von den Jets abhängig macht, es vielleicht aber gerade keinen Jetpiloten auf dem Server gibt, ist das Konzept gestorben.




      Ich werde die Mission mal demnächst online mit ein paar Leuten fliegen.
      Wie gesagt macht die in geschlossener Gesellschaft sicher Spass. :c409:
    • Hallo Dragon,

      vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. =)

      Wind: Ich habe noch kein Gespür dafür, also stelle ich etwas weniger ein.

      Triebwerke Nummern: Okay, ist mir neu. Das hole ich gleich nach.

      Funk Rufzeichen: Okay, siehe eins weiter oben.

      M270 Gruppe: Ups, die hatte ich nur so zum Spass eingebaut. Sobald die Luftabwehr bei der Basis kaputt ist, feuern sie in das Gebiet. Kann man wegmachen, ist aber vielleicht auch ein toller Effekt.^^

      Erster Trigger: Gut, lösche ich gleich.

      Wenig Ziele: Auch hier habe ich noch keine Ahnung. Das ist meine erste Mission, abgesehen von eigenen kleinen Trainingsmissionen.

      ABRIS Markierungen: Jep, die mache ich zum Schluss, wenn der Rest feststeht.

      Ziele Verstecken: Jo, wird auch am Schluss erledigt, sonst ist das Bearbeiten so schwer.^^

      Zufallsgegner: Gute Idee, habe aber keine Ahnung davon. Wenn ich die nächste Version hochlade, kannst du das gerne anpassen. Habe auch kein Problem, wenn diese dann als "DRAGON_*" Mission gespeichert wird.

      Roadblocks: Stimmt, gute Idee.

      Convoys: Jep, füge ich auch noch hinzu. Ich dachte auch ein 2 gegnerische Helis.

      Ablauf und Teamplay: Ich wollte eine Mission erstellen, bei der die Spieler aufeinander angewiesen sind, aber es dennoch alleine schaffen können. Deswegen sind die Einheiten auch so gut sichtbar. Wenn gerade kein Jet oder kein Helikopter online ist, dann kann man die Bewaffnung wechseln und einfach drauf los fliegen. Ist natürlich schwerer, aber es soll machbar sein. Ich hasse Missionen, in denen ich die Gegner nur dann entdecke, wenn sie auf mich schießen. Deswegen sollte man die Bewaffnung so lassen, denke ich. Lasse mich aber auch gerne auf Kompromisse ein.
    • Original von Krendor
      M270 Gruppe: Ups, die hatte ich nur so zum Spass eingebaut. Sobald die Luftabwehr bei der Basis kaputt ist, feuern sie in das Gebiet. Kann man wegmachen, ist aber vielleicht auch ein toller Effekt.^^

      Ja, die M270 lassen schon recht imposantes raus. ;) Die Ka-50s sollten aber in Deckung gehen, denn das gibt einen richtig grossen Teppich der Zerstörung. Zu der Nachricht sollte also vielleicht eine Warung mit dazu.



      Original von Krendor
      Wenig Ziele: Auch hier habe ich noch keine Ahnung. Das ist meine erste Mission, abgesehen von eigenen kleinen Trainingsmissionen.

      Um Gottes Willen! Das sollte doch kein Vorwurf sein!
      Schau doch meine erste Mission (AttackOnKrymsk) an. Die ist auch nicht viel besser. :D


      Original von Krendor
      ABRIS Markierungen: Jep, die mache ich zum Schluss, wenn der Rest feststeht.


      Falls du Hilfe benötigst:
      spare-time-pilots.de/viewtopic.php?f=8&t=75

      Original von Krendor
      Ziele Verstecken: Jo, wird auch am Schluss erledigt, sonst ist das Bearbeiten so schwer.^^

      Ich hoffe du verwendest Blindspots Editormod, der vereinfacht die Sache erheblich.
      spare-time-pilots.de/viewtopic.php?f=7&t=543

      Original von Krendor
      Zufallsgegner: Gute Idee, habe aber keine Ahnung davon. Wenn ich die nächste Version hochlade, kannst du das gerne anpassen. Habe auch kein Problem, wenn diese dann als "DRAGON_*" Mission gespeichert wird.


      Ich helfe dir gerne, aber das ist deine Mission und somit hat mein Name da nichts verloren ;)
      Zudem hast du die Mission extra auf präziese Zusammenarbeit konzipiert.
      Meine Missionen sind dagegen für puplic Server gedacht.
      Wenn ich dir also Zufallstrigger einbauen soll, dann brauche ich ein Vielfaches mehr an Gegner.
      Nimm mal die doppelte Menge als Standard, die immer erscheinen soll.
      Dann platziere die dreifache Menge davon, damit man mit einem ca. 25%-30% Randomtrigger arbeiten kann.



      Original von Krendor
      Ich dachte auch ein 2 gegnerische Helis.

      Ja, sehr gute Idee!
      Verzichte aber wenn möglich auf Lenkraketen. Die gegnerischen Helis werden sonst recht schnell zur tödlichen Plage.


      Original von Krendor
      Ich hasse Missionen, in denen ich die Gegner nur dann entdecke, wenn sie auf mich schießen.

      Hier muss ich auch bei jeder Mission ein Spagat zwischen Realitätsnähe und Spielspass machen. Frei stehende Einheiten sind unrealistisch... wenn man sie aber realitätsnah in den Wald stellt, hat man nicht viel Spass in dem Game. Der Ka-50 kann solche Ziele ohne FLIR oder sonstige Hilfsmittel nicht entdecken. Daher setze ich auf Spielspass und platziere die Einheiten so, dass man sie mit dem, was uns gegeben ist (dem Shkval), entdecken kann.
      ... Das ist auch noch schwer genug, denn meist (wie du schon sagst) entdeckt man die Gegner erst, wenn sie auf einen schiessen.
      Ich finde das aber ok, denn so kann man den Schwierigkeitsgrad der Mission bestimmen. Man muss darauf achten, dass vielleicht eine Einheit dabei ist, die mit einem Laser arbeitet, damit man im Ka-50 gewarnt wird.
      Das senkt den Schwierigkeitsgrad enorm.
      Ich komme in meinen Missionen langsam davon ab... daher sind meine Missionen mittlerwiele auch nicht mehr für Anfänger geeignet.

    • Ja, die M270 lassen schon recht imposantes raus. Die Ka-50s sollten aber in Deckung gehen, denn das gibt einen richtig grossen Teppich der Zerstörung. Zu der Nachricht sollte also vielleicht eine Warung mit dazu.

      Okay, Warnung hinzugefügt.^^

      Um Gottes Willen! Das sollte doch kein Vorwurf sein!
      Schau doch meine erste Mission (AttackOnKrymsk) an. Die ist auch nicht viel besser.

      So habe ich das auch nicht aufgenommen. ;) Es ist toll, wenn man solche Tipps bekommt.

      Danke auch für die Links.


      Ich helfe dir gerne, aber das ist deine Mission und somit hat mein Name da nichts verloren
      Zudem hast du die Mission extra auf präziese Zusammenarbeit konzipiert.
      Meine Missionen sind für puplic Server gedacht.

      Hmm, okay. Wir könnten ja mal diese Mission im Public Server laufen lassen und schauen, wie das funktioniert. Vielleicht klappt es ja, dann hättet Ihr eine Mission mehr. :D


      Ja, sehr gute Idee!
      Verzichte aber wenn möglich auf Lenkraketen. Die gegnerischen Helis werden sonst recht schnell zur tödlichen Plage.

      Oja, das kenne ich. Aber die Aufständigen haben eh nur Mi-8MT. Kanonenfutter :D
    • OK...

      zu den Helis:
      Ich würde da schon Kampfhubschrauber nehmen.
      Die Ukraine hat Mi-24. Die sind schon alleine mit ihrer Kanone richtig gefährlich.
      Die Türken haben den Ah-1. Dem könntest du sogar ein paar TOW mitgeben, das wäre auch interessant. Hauptsache keine Hellfire!

      Du hast noch einen Fehler bei den Wegpunkten gemacht.
      Der WP1 ist ja immer auf der Position, auf der die Helis starten.
      WP2 sollte dann "Begin Loop" haben (hat er auch) und an der Stelle sein, an der die Schleife beginnt. Die Helis fliegen also nicht mehr zu WP1 zurück!
      Der letzte WP sollte dann "End Loop" haben und in der Nähe von WP2 (Begin Loop) sein. Du hast noch einen weiteren WP in die Nähe von WP1 gesetzt... den werden die Helis nie anfliegen.


      zu den Convoys:
      Eine schöne Route! :c413:
      Ich würde die Convoys aber nicht gleich bei Missionsstart losfahren lassen.
      Manche Leute machen vielleicht ein ausgedehntes Missionsbriefing oder brauchen Ewigkeiten, bis sie ihren Ka-50 angeworfen haben.
      Die Convoys sind zwar 3 Stunden unterwegs, ich würde sie aber trotzdem erst starten lassen, wenn sich ein Client in Richtung Zielzone bewegt.
      Setze zwei grosse Triggerzone über das Einsatzgebiet, sodass der Rand jeweils fast bis zu den Flughäfen reicht. Dann setze folgende Trigger:

      Ka-50#1 in Zone#1 - Setze Flag 1
      Ka-50#2 in Zone#1 - Setze Flag 1
      .
      . (für jeden Ka-50 einen neuen Trigger mit Zone#1)
      .
      A-10#1 in Zone#2 - Setze Flag 1
      .
      . (für jede A-10 einen neuen Trigger aber Zone#2)
      .
      Su-25#1 in Zone#2 - Setze Flag 1
      .
      . (für jede Su-25 einen neuen Trigger und wieder Zone#2)
      .
      Wenn Flag 1 true - Aktiviere Convoy#1
      Zeit seit Flag1 600sek - Aktiviere Convoy#2



      Edit: Auch die Helis würde ich erst starten lassen, wenn Flag 1 true ist.
      Ich hatte mein Posting oben noch recht spät editiert, hast du den Part über die Randomtrigger gelesen?

      Wenn ich dir also Zufallstrigger einbauen soll, dann brauche ich ein Vielfaches mehr an Gegner.
      Nimm mal die doppelte Menge als Standard, die immer erscheinen soll.
      Dann platziere die dreifache Menge davon, damit man mit einem ca. 25%-30% Randomtrigger arbeiten kann.