Weniger Kerne aktiv - mehr FPS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weniger Kerne aktiv - mehr FPS?

      Hallo allerseits,

      durch Hinzufügen bzw. Ändern des Parameters [JOBSCHEDULER] AffinityMask= xx in die\der FSX.cfg bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass zumindest auf meinem 4-Kern System (3400 MZ z.Zt.) die FPS-Raten der FSX Gold Edition sich jeweils deutlich voneinander unterscheiden, aber nicht so, wie erwartet.

      Es ist nicht so, dass die Frame-Rate steigt, je mehr Kerne involviert sind.

      Wie man aus dieser kleinen Aufstellung der durchschnittlichen FPS und der jeweiligen Minima und Maxima entnehmen kann, ist eher das Gegenteil der Fall:

      1 Core = 25,91 Min. 17 Max. 33 (AffinityMask= 1)

      2 Cores = 29,03 Min. 23 Max. 34 (AffinityMask= 3)

      3 Cores = 28,81 Min. 22 Max. 33 (AffinityMask= 7)

      4 Cores = 26,15 Min. 17 Max. 33 (AffinityMask= 15)

      Als Szenario diente der Standardfreiflug mit der Cessna P172 über FFM, die Werte wurden in dem Fall direkt nach Laden der Szene mit dem FRAPS-Benchmark über jeweils 60 Sek. ermittelt und sind reproduzierbar.

      Aber egal wo jetzt auch Standort usw. sein mögen, mit 2 oder 3 Kernen fliegt es sich einfach angenehmer, die FPS sind bei ansonsten gleich hohen Grafikeinstellungen deutlich höher als mit 1 oder 4 Kernen.

      Es das ein bekanntes Phänomen?

      Und falls nicht, hätte jemand - am besten jemand mit viel Zeit ;) - von euch Lust, zu versuchen, das auf seinem Rechner nachzustellen (ich habe leider nur den einen QuadCore)?

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram