Passagiermaschine von 3 F-4 eskortiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passagiermaschine von 3 F-4 eskortiert

      Hallo liebe Community!

      Ich wollte euch von meiner "Sichtung" vom letzten Sonntag berichten, und gleichzeitig Fragen ob jemand evt. genauere Informationen hat.


      Also

      Das ganze ereignete sich letzen Sonntag (02.04.2010) zwischen 13 und 14 Uhr (genauere Uhrzeit weiß ich leider nicht mehr) in Leichlingen (Kleinstadt nähe Leverkusen, Bereich der Einflugschneise des Köln-Bonner Flughafens.

      Viel zu erzählen gibt es eigendlich nicht, die Geräuschkulisse lies darauf schließen das Jets unterwegs sind (was keine seltenheit aufgrund der Nähe zu Nörvenich ist).

      Ich also raus vor die Tür, hochgeschaut und folgendes gesehen:


      Ein Passagierflugzeug (müsste was in die Richtung Aribus A319 gewesen sein) wurde in ziemlich niedriger Höhe von 3 F-4 Phantom "eskortiert".

      Eine F-4 an der Steuerbordseite, 2 weitere an der Backbordseite der Passagiermaschine. Flugrichtung war grob Köln/ Bonn Airport, allerdings nicht in den Korridoren in denen sich die Maschinen die im Anflug auf den Flughafen sind normalerweise bewegen. Ein weiterer Fakt, der nahelegt dass sich die Maschinen im Anflug auf Köln/ Bonn befanden war ihre Flughöhe (hier fliegen oft Kampfjets lang, aber ich hab noch nie welche so niedrig über bewohntes Gebit fliegen sehen).
    • interessant, könnten das einer von der Flugbereitschaft gewesen sein? die haben ja A319CJs (Corporate Jets) erhalten. Als ersatz für die 320er. oder ließ sich die Farbgebung erkennen? A319CJ flugbereitschaft Bilder Übernahme Der link sollte dir ein paar bilder geben, zur übergabe der 319er vlt. hilfts beim Indentifizieren. Ansonsten versuchs mal zu beschreiben, z.b. war der vorderrumpf vor den Tragflächen eher kurz? Ich denke da gibts noch ein paar die deutlich mehr über zivilflugzeug wissen als ich.

      Aber danke für die info, muss interessant gewesen sein, meine letzte sichtung in meiner stadt ist ca. 2 jahre her, war damals ein Eurofighter.

      Gehtst du eigentlich spotten?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Nein Spotten gehe ich nicht^^.

      An die Flugbereitschaft und deren neue A319 habe ich auch schon gedacht. Von den Umrissen her würds passen. Allerdings hab ich mehr oder weniger gegen die Sonne gucken müssen weshalb die Lackierung nicht gut zu erkennen war.



      Mir stellt sich allerdings nur die Frage, dass wenn es sich um die FlBschft und die Maschine schon von 3! Kampfjets eskortiert wird, warum es dann keine Eurofighter waren. (Wenns was mit einer Übergabe o.Ä. zu tun hatte, dann wäre ja warscheinlich die Presse dabei gewesen und der Eurofighter wäre doch deutlich "Pressewirksamer"oder nicht :p112:)
    • Original von Serox
      Nein Spotten gehe ich nicht^^.



      (Wenns was mit einer Übergabe o.Ä. zu tun hatte, dann wäre ja warscheinlich die Presse dabei gewesen und der Eurofighter wäre doch deutlich "Pressewirksamer"oder nicht :p112:)


      Laut Flugrevue waren auch nur zwei Tonis bei der Überführung der Ersten Maschine dabei. Toni IDS oder ECR als Geleitschutz? Naja zum Thema ob die Eurofighter eingesetzt wurden oder nicht, Leverkusen/Köln Bonn wäre das nicht der Einsatzbereich des JG 71 "Richthofen"? Wäre auch das nächste Jagdgeschwader. Das JG 71 hat soweit ich weiß auch QRA I (Quick Reaction Alert Interceptor) Status, genauso wie das JG 74 das aber in Süddeutschland stationiert ist. Zur Umrüstung weiß ich nur das sie als vorletztes Geschwader umrüsten Sollten Danach das Jabogschwader 33 (mit Atomarer Teilhabe?) und der letzte Eurofighter wohl 2017 ausgeliefert werden soll, an die Projektnationen. Könnte also noch ne weile dauern bis beim JG 71 Eurofighter fliegen.

      Zum Spotten macht spaß, nur soviel ist in Stuttgart auch nicht los und Frankfurt oder München geht halt auch nicht oft. Kamera nicht und karte mit guten Plätzen nicht vergessen.^^


      Gruß Wolve
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)