IRIS F14 - Kanzelscheibe, wer bringt den Durchblick ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IRIS F14 - Kanzelscheibe, wer bringt den Durchblick ?

      Eigentlich schade, dass ich die Maschine so selten fliege, leider gefällt diese neblige fast undurchsichtige Kanzelscheibe so rein garnicht. Ich weiss nicht, wer hier diese Kleine noch fliegt (ausser Kaufi - der hat sie doch alle ;) ) - kann man das irgendwie abändern damit man etwas mehr von der Landschaft sieht ausser diesen transylvanischen Nebelfeldern ?


      Hier mal ein Beispiel, erst mit offener Haube, dann geschlossen. Der Unterschied ist deutlich...



    • Also richtig helfen kann ich Dir da leider nicht, da ich nach der Neuinstallation des FSX vor einigen Wochen die F-14 nicht installiert habe. Ich hatte aber mal seinerzeit das Problem, dass nach der Installation des SP2 für FSX die Canopy komplett schwarz war - dafür gab es nen Fix und danach war das Kabinendach so, wie es sein sollte (also auch nicht so, wie bei Dir).
      Leider habe ich den Fix nicht wieder gefunden, aber auf der Suche nach dem Fix bin ich über einen Beitrag bei SimOutHouse gestossen:
      SimOutHouse
      ...
      Some great innovation has gone into the cockpit; this includes the air conditioning system. If you have not properly configured this, your canopy will fog up and it’s rather difficult to un-fog. I usually had to reload the aircraft to get my vision back. This effect just causes a mottled, dark texture to appear on the canopy and windshield. It’s rather nicely done and makes me notice a system I wouldn’t pay attention to otherwise......

      Beschlagenes Kabinendach, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist.
      Vielleicht ist es ja das - was ich allerdings nicht glaube, denn bei mir war das auch nie der Fall - aber nettes Feature - kannte ich garnicht.
      EDIT: zum Thema "beschlagenes Kabinendach": mir ist auch gerade der Regen auf Deinen Screens aufgefallen :22161: - und "dark, mottled texture", also dunkel und fleckig - könnte ja sogar passen.
      nochmal EDIT: hier noch der Link zu dem Review, was ich zitiert habe.
      Aber ich denke auch, dass Kaufi da mehr zu sagen kann.
      Gruß, Gizmo
    • Das Ding sieht bei jeder Wetterlage so aus, hatte bei den Screens nur mal vergessen REX abzuschalten ;) Daher der Regen. Gut, AirCond ist auch dabei, allerdings sieht die Kanzel IMMER so aus, auch wenn sie offen ist - und eben auch wenn ich sie gerade geschlossen habe. Selbst wenn das an der AC liegen sollte müsste die ja wenigstens zu Beginn noch frei sein...
      Bringt SO jedenfalls keinen Spass wenn man fast nix von der Weltgeschichte sieht :) Und als IFR Trainer ist das Ding zu teuer.
    • Hallo bwtiger

      Ich fliege die Iris F 14 selber und habe dieses Problem nicht .
      Es scheint aber so als ob es ein Problem damit gibt im Handbuch - Link
      irissimulations.com/docs/f14_pro_manual.pdf
      auf Seite 53 findest du eine kurze Info:

      Canopy Fogging
      The canopy will fog up if the air-conditioning systems and individual demisters
      are inoperable and the ambient temperature falls below 5 degrees Celsius.
      In certain circumstances, the canopy will remain fogged even with the demister
      systems operational. In these instances, please reload the aircraft and
      all should be fine.

      Ich vermute ein Problem mit der Grafikeinstellung – (teste das doch mal, wenn noch nicht geschehen), aber ich würde da auch mal direkt bei Iris anfragen, denn dafür hat man schließlich bezahlt.
      Kaufi ist aber auch eine gute Bank, der kennt sich echt super aus.

      Gruß Lightning
    • Hallo

      Ich habe gerade bei mir probiert.
      Jetzt unter Win 7.
      Tagsüber in Sitka / im Winter und Wettermodell Winterparadies.
      Schalte ich die Klimaanlage ein bekomme auch ich ein leichtes beschlagen der Scheibe.
      Das ist aber noch lange nicht so schlimm wie bei dir und man kann immer noch alles gut erkennen.
      Schalte ich aber die Klimaanlage aus sieht es genauso aus wie bei dir.

      Führst du denn das Startup nach Anleitung aus wichtig ist die Seite 20 der Anleitung.
      Die Tasten 19 - 20 sind hier zu verwenden.
      Probier mal folgendes, denn so ist es bei mir. Es handelt sich ja um 5 Tasten(die ich alle einschalte).
      Wenn ich bei mir die Mittlere Taste drücke bzw. ausschalte, dann verdunkelt sich das Bild und der Effekt des Beschlagens verstärkt sich.

      Ich hoffe das hilft dir. :p101:

      „Ansonsten die F 14 ist halt eine alte Lady und mag wahrscheinlich deshalb die Kälte nicht mehr. Also ab in die Sonne mit ihr“ :22159:

      Gruß Lightning
    • Original von Fire-Dragoon
      ha ha opfa




      Original von Fire-Dragoon
      in deutschland oda?



      @Fire-Dragon, lese ich auch nur noch einen derartigen Beitrag hier im Forum, werde ich Dir den Ausstieg nahelegen.
      Dies ist eine Verwarnung.

      Ich wünsche jetzt keine Diskusion darüber.

      @All, lasst uns mit dem Thema fortfahren und bwtiger bei der Lösung behilflich sein.

      Vielen Dank
    • Das Thema Klimaanlage ist soweit ganz gut getroffen, auch ich schalte beide Pumpen ein und lasse alle 5 (oder 6?) Vents laufen. Mehr gibts da nicht einzustellen.
      Leider ist die Scheibe bereits in diesem Zustand wenn ich das Flugzeug LADE - nicht erst nach einiger Zeit.
      Demnach ist es wurscht, ob ich dann die AC anschalte oder nicht - das ändert am Zustand der Scheiben nichts...