Tipps für Filmneulinge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Filmneulinge

      Hey Volks,

      ich möchte ein Lock On / DCS Movie machen.

      Programme habe ich soweit alles was ich benötige. Denk mal das Fraps und Vegas soweit reichen sollten.


      Es stellen sich mir jetzt nur ein paar Fragen:

      FRAPS:

      - wie nutzt ihr Fraps am effizientesten ? Wenn ich zb. im Spiel ein Track erstellt habe und diesen mit Fraps capturen wil,l habe ich starke Leistungseinbrüche wärend des capturings. Habt ihr tipps oder ist das nur mit nem mega PC möglich ^^.

      - Ein zb. 1min. 15sek. langes .avi das ich mit Fraps aufgenommen habe ist ca. 250 mb groß. Wie sind eure einstellungen ? Oder ist das nicht zu umgehen ?

      Vegas:

      - Wie ich etwas in Zeitlupe abspielen lassen kann weis ich eigentlich. Nur wie kann ich etwas von normaler Geschwindigkeit in einem Fade von zb. 5 sekunden auf dann nur halbe Geschwindigkeit verlangsamen ?

      - Was sind die geeignetsten Einstellungen um aus der Vegasdatei eine Videodatei zu erstellen ? Hab schon Videos in super Qualität gesehen die 3 minuten lang waren und gerade mal 200mb groß waren ^^.


      Das wäre soweit mal alles was ich gern wissen würde. Der Thread soll eig. für alle sein, also wenn andere Fragen da sind , gern hier Posten.

      MfG Vega
    • Zu Fraps: Ich hab früher immer die Zeit im Simulator immer um die Hälfte, bzw ein Viertle verringert. Das schaufelt zwar nach wie vor Datenmonster auf die Platte, aber sieht am Ende wunderbar flüssig aus.

      In Vegas kannst du die Länge eines Clips auf 2 Arten verändern: die erste wäre, indem du mit der Maus an das Ende oder den Anfang des Clips fährst und mit gedrückter Strg. - Taste ihn verlängerst oder verkürzt.

      Die andere Art wäre, einen Rechtsklick auf den Clip zu machen, dann auf "Eigenschaften" zu gehen und dann die Wiedergaberate von 0,001 auf bis zu 4,000 zu ändern, 1,000 ist die normale Geschwindigkeit.

      Das ist alles sehr Aufwändig, aber am Ende ist man Stolz wie ein Schneekönig, das kann ich dir Versprechen. ^^
    • Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Vegas kommt bei mir die nächsten Tage mit der Post. :-). Arbeite derzeit mit Windows Movie Maker. Geht auch, aber könnt besser gehen :)

      Sonst hab ich genau die gleichen Fragen wie VegaSixFour zu Fraps-Einstellungen. Ich denk mal FRAPS nimmt die Videodaten unkomprimiert auf, so das 30 sec FullHD avi's bei mir auch schnell 500MB groß sind. Ist das normal? Wie stellt Ihr FRAPS ein?

      Dann noch zwei Fragen.
      Sieht man in FC bzw. in BS irgendwo den Zeitfaktor wenn man Aufzeichnungen ansieht?
      Gibt es irgendeine Möglichkeit hm.. zurückzuspulen oder zu einer Zeitsequenz zu springen?

      Es ist immer seeeeehr mühselig in einer 2-3 Stunden Session genau die Szene zu treffen die man braucht. Vor allem, wenn man weiß, die Stelle kommt erst in der letzten Stunde. Und wenn man dann wegen Zeitbeschleunigung die Stelle verpasst geht alles von vorne los :-/ .
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Ich nehme mit FRAPS in der vollen Monitorauflösung auf. 2 min = 2GB.
      Ich komprimiere mit FRAPS noch nichts. Hab auch keine grosse FPS Einbrüche, das gabs mal als ich noch ein altes FRAPS verwendet habe, die nicht 64bit fähig war.

      Ein Problem ist auch, das bei so grossen Dateimengen normale HD's an ihre Leistungsgrenze kommen, weil sie pro Sekunde bis zu 80MB auf die Platte schreiben müssen. Schreiben sie das ganze noch auf die Platte auf der das Spiel läuft, wirds da Probleme geben. Ich hab ne eSATA Platte auf die ich die FRAPS Files schreibe.

      Man kann bei BS und Lock On durch die "Ingame" FPS Anzeige auch einen Zeitstempel ansehen, in Sekunden, der anzeigt wie lange die Mission schon läuft. So kann man sich den Track mal ansehen und die wichtigsten Szenen durch aufscheiben der Sekunden ganz gut merken. Vospulen des Track's kann man durch die Zeitbeschleunigung des Track's, zurückspulen geht aber nicht. Ich nehme auch den selben Track entweder komplett, oder nur die besten Szenen, immer mehrmals mit verschiedenen Kameraeinstellungen auf. So entsteht eine Video File grösse von ca 13GB für 8 Minuten Film in 7 Video Files.

      Ich rippe dann die einzelen Files mit "VirtualDub" mit sehr guter Qualität runter, so das noch keine Sichtbare Verschlechterung der Videoqualität sichbar ist und die Files nicht mehr 2GB brauchen, sondern nur noch ca 300MB. Mit diesen wird dann der Film erstellt und auch dieser in sehr hoher Qualität gerendert. Dieser Film ist sehr gross, kann aber ohne Probleme auf ein gutes "Qualität / Speicherplatz" Verhältnis herunter komprimiert werden.

      Über Vegas kann ich noch nichts sagen, hab mir nach den Testversionen 8 und 9 nun auch die Vollversion von "Sony Vegas Pro 8" gekauft (und Heute ist sie angekommen :c413:) und muss mich da mal richtig einarbeiten.

      Gruss
    • schonmal danke :)

      zum Verlangsammen des kompletten Clips ist das schon mal recht supi ja. Jetzt möchte ich aber zb. das ein Jet in normaler Geschwindigkeit auf die kamera zu fliegt und in den letzten paar Metern eben verlangsamt wird. Geht sowas ?!

      Denk auch das man bei Vegas erstmal n video reinklatschen sollte und experimentieren.

      Und ja ! Es is unbeschreiblich wenn das erste Video fertig ist...so schlecht es auch ist XD ! Wahnsinn ! wie viel Arbeit allein in meinem kurzen 17 sek. Team-Logo steckt. Das kann jemand der sich mit Vegas nicht beschäftigt nicht nachvollziehen! Hab das nem Kumpel gezeigt. wie unser Teamlogo aufgeleuchtet wird zur musik passend und mit leichten Störeffekten, auch zur musik passend. da kam ein ...toll, da passiert ja garnix, das flackert halt kurz und jetzt?...

      Falconsix, wie renderst du deine Filme ? Sodass eben Größe des Films und die Quali ausgeglichen ist.


      MfG
    • Ich wähle als Format meißtens .wmv, bei einer Auflösung von 720xnochwas, hab aber jetzt 2 Filme gemacht, die in HD gerendert wurden.

      Sobald die Filme gerendert werden, sind sie auch Komprimiert, sofern du das nicht anders einstellst.

      Wenn du etwas in Zeitlupe aufnehmen möchtest, nimm die Szene einfach bei einer größeren Verlangsamung auf.

      Erklärt sich aber meißtens von selbst, sobald du im Programm bist. ;)
    • Ich hab dich schon verstanden, kann aber leider nicht helfen. Du suchst eine Funktion die ein Stufenloses oder in sehr vielein kleinen stufen abbremsen/beschleunigen der Filmgeschwindigkeit bewirkt. stimmts?
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Ist recht simpel so wie in matrix zwar nicht das da ein übergang ist aber man kann ja auch lange szenen stückeln und halt die Stücke langsamer oder schneller laufen lassen. Mit Aftereffects kann man auch slow mo übergänge gestalten falls es einer hat ^^
      Wichtig hierbei die Aufgenommene FPS zahl wenn du es auf halbe geschwindigkeit abspielen ^willst musste mit 60 fps aufnehmen damits bei 30 logischerweise nur halb so schnell ist aber dennoch flüssig ist usw.
      Highspeed Kameras wie in z.B Matrix benutzt wurden machen zwischen 2000 und 20000 Bilder pro sekunde solche werte wirste nicht erreichen aber ich sag mal 4 fach verlangsamt also 120 fps ist durchaus möglich.
    • Richtig ! :)

      hmmmm ich hab das schon mal wo gesehen...

      Ich könnte das Video in gaaaaanz viele kleine unterteilen und die einzeln immer n Stück weit verlangsammen und die cuts mit effekten vertuschen :D ... Ich lass mir was einfallen !

      Edit: ^^ bin am Arbeiten und hatte das Nachrichtenfenster ewig offen... jo das mit dem Stückeln wird mein nächster Versuch.