SU-27 in Polen abgestürzt...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum kotz...
      Wieso gehen diese Werks- und Kunstpiloten immer derartig ans Limit? So eine Flanker-Show ist immer spektakulär und eindrucksvoll. Aber sie sollte nicht auf Kosten der Sicherheit gehen!
      Schlimmer als dieses Video kann man es nicht mehr ausdrücken:
      youtube.com/watch?v=aTI5etjTniU

      Ich bin ein begeisterter Fan, Flieger, Anhänger auch von Kampfflugzeugen- aber .... dafür habe ich keinerlei Verständnis.
      Entweder, die Flugzeuge sind sicher genug, die Besatzungen erfahren und die Technik ausgereift oder sie nehmen an solch einer Aishow nicht teil!

      TOM
    • Original von radioactix
      Sind halt Menschen, die die Maschinen fliegen.
      Man bedenke wieviele Leute bei Autounfällen verletzt/getötet werden, obwohl Autofahren viel einfacher ist, als so ein Jet zu fliegen.


      Und was ist mit den tragischen Flug-Unfällen die direkt bei uns vor der Haustür passieren?
      -Hamburg: "Wasserflugzeug überschlägt sich bei der Landung!" Zwei Menschen ertrinken!
      -Flugplatzfest in Süddeutschland: "Hubschrauber mit Rundfluggästen wird
      von einer Cessna gerammt!" (Ich glaube es waren 5 Tote)

      Lasst also Euer Mitleid nicht nur weil es Militärpiloten sind, fühlen.
      Die müssen mit dieser Gefahr leben, vor allem dann, wenn sie sich
      freiwillig in einer Kunstfliugstaffel befinden.
      Tragisch ist es dann, wenn Zuschauer betroffen sind.
      Das Video was TOMCATZ einstellte ist aus dem Jahr 2000 und es gibt dort noch ein grausigeres von dem Unfall,
      was ich aber hier im Forum bitte nicht sehen möchte, weil es gegen die
      Menschenwürde der damaligen Opfer verstößt, wenn es immer wieder gezeigt wird.
    • Original von ViperVJG73
      Und was ist mit den tragischen Flug-Unfällen die direkt bei uns vor der Haustür passieren?
      -Hamburg: "Wasserflugzeug überschlägt sich bei der Landung!" Zwei Menschen ertrinken!
      -Flugplatzfest in Süddeutschland: "Hubschrauber mit Rundfluggästen wird
      von einer Cessna gerammt!" (Ich glaube es waren 5 Tote)


      Da fällt mir Rammstein noch als Beispiel ein.
    • Original von Cougar2628
      oh mann. echt hart das mit anzusehen. klarer fall von zu wenig höhe bei dem manöver. ich tippe mal auf einen pilotenfehler, auch wenn ich mich hier wohl für einige zu weit aus dem fenster lehnen werde


      Man munkelt in diversen Foren schon das es sich da wohl im einen Vogelschlag gehandelt hat kur vor dem Absturz im Triebwerk. Was aber genau dabei rauskommt muss man wohl sehen wenn der Bericht vorliegt.
    • Original von Seahawk
      Man munkelt in diversen Foren schon das es sich da wohl im einen Vogelschlag gehandelt hat kur vor dem Absturz im Triebwerk. Was aber genau dabei rauskommt muss man wohl sehen wenn der Bericht vorliegt.


      kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die piloten sich sofort rausgeschossen hätten, wenn beide triebwerke durch einen birdstrike massiv an leistung verlieren.

      außerdem sieht man vogelschläge bei jetengines sehr sehr sehr deutlich.
    • Original von Cougar2628
      Original von Seahawk
      Man munkelt in diversen Foren schon das es sich da wohl im einen Vogelschlag gehandelt hat kur vor dem Absturz im Triebwerk. Was aber genau dabei rauskommt muss man wohl sehen wenn der Bericht vorliegt.


      kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die piloten sich sofort rausgeschossen hätten, wenn beide triebwerke durch einen birdstrike massiv an leistung verlieren.

      außerdem sieht man vogelschläge bei jetengines sehr sehr sehr deutlich.


      Nicht immer ich hab schon Vogelschläge gesehen da sieht man nichts hinten rauskommen oder aufflammen sondern das Viech geht einfach durch das Triebwerk und klatscht dann hinten gegen die Nozzle von innen, ist nicht immer alles so wie man es in Videos sieht, geht auch anders.

      Abgesehen davon muss man als Pilot erstmal realisieren was da gerad so vorgefallen ist und dann noch in der höhe....
    • Als Pilot sollte man aber mit gewissen Situationen schon klarkommen können, das ist nicht gerade ein 400 Euro Beruf. Ich tippe bei den Jüngsten Abstürzen auch eher auf Menschliches versagen. Die Ausbildungszustände in Russland bewerte ich nämlich als eine Mittelschwere Katastrophe. Als ich mal eine Dokumentation über die Russischen Typhoon Unterseekreuzer gesehen habe, dachte ich, ich seh nicht recht, mit was für Lahmen Bewegungen die Matrosen dort ihre Brandschutzkleidung anlegen, und das bei einem richtigen Feuer an Bord! Eine gleiche Situation, nur Simuliert auf einem Deutschen Typ 212, dort geht das viel Schneller und Disziplinierter.

      Russland ist nicht gerade Reich, es fällt diesem Land wohl schon schwer genug, diese riesen Armee aufrecht zu halten, und so muss gespart werden. Daraus resultieren schlechte Ausbildungen, Mangelhafte Wartung und Unmut in den eigenen Reihen, die sich viel eher die Frage nach dem "Warum" stellen. Aber gehen wir lieber nicht weiter auf die Politischen Aspekte ein, das Thema ist doch zu wichtig, um geschlossen zu werden, wie ich finde.
    • MOSKAU, 03. September (RIA Novosti). Hinter dem Absturz eines Su-27-Jägers der weißrussischen Luftwaffe in Polen vermuten Experten des russischen Herstellers Suchoi eine stümperhafte Umrüstung der Maschine.

      „Die Videoaufnahme zeigt deutlich, wie der Pilot nach einer Kunstflugfigur versucht zu beschleunigen, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Für einen Moment wird der aus dem Triebwerk kommende Rauch dicker, dann wird er aber dünner als gewöhnlich… Der Maschine mangelte es an Schubleistung und sie stürzte ab“, zitierte die Zeitung „Iswestija“ in ihrer Donnerstagausgabe einen Experten des Suchoi-Konstruktionsbüros.

      Minsk modernisiere seine Kampfjets, ohne den russischen Hersteller zu konsultieren. Weißrussland installiere neue Geräte ohne Rücksicht auf Risiken, um die Maschinen dann in Ländern der Dritten Welt weiter zu vermarkten. Möglicherweise lasse sich auch der Unfall in Polen dadurch erklären.

      „Die Elektronik hat nicht richtig funktioniert und die Piloten haben die Kontrolle über das Triebwerk verloren“, so die Quelle der Zeitung.

      Die Su-27-Maschine war am Sonntag während einer Flugschau in Polen angestürzt, die beiden Piloten kamen ums Leben. Am Mittwoch hatte die Version Schlagzeilen gemacht, dass der Absturz von einem starken Windstoß verursacht worden sei.

      Quelle de.rian.ru/safety/20090903/122952272.html