Sarajevolandung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sarajevolandung

      Hiho,
      meine Frage richtet sich an diejenigen unter euch die dies eventuell schon einmal gemacht haben.
      Mich interessiert der genaue Ablauf einer sogenannten "Sarajevolandung" mit Transportflugzeugen.
      Bei welcher Höhe wird angeflogen, wann wird die Nase um wieviel Grad gesenkt, wann abgefangen, auf was werden Klappen etc gestellt?
      Würde das gerne genau beherschen, denn momentan mach ich das (im FSX) mit mal mehr und mal weniger Erfolg, also "frei nach Schnautze".
    • "Wenn die Transall eines kann, dann kann Sie runtergehen!"
      Transallpilot Hauptmann Jörg Kasten vom Lufttransportgeschwader 61 (LTG 61) hat dieses höchst anspruchsvolle Flugmanöver bereits im Einsatz geflogen. "Die Transall hat gute technische Voraussetzungen für dieses Flugmanöver. Steil runterkommen kann jedes Flugzeug, aber obwohl die Transall so steil anfliegt, kann sie die Geschwindigkeit soweit verringern, dass sie den Landeanflug noch sicher einleiten kann." Ein Problem ist die relativ hohe Geschwindigkeit bei diesem Flugmanöver, welches als "kontrollierter Absturz" bezeichnet wird.

      Doch die Luftbremse und die Landeklappen verzögern das Flugzeug ausreichend, sodass es noch rechtzeitig abgefangen werden kann. Bei einer normalen Landung werden die Luftbremsen zu 40 Prozent ausgefahren, bei der Sarajevo Landung jedoch zu 100 Prozent. Die Maschine wird dabei auf 100 Knoten (185 Kilometer pro Stunde) gedrosselt, damit knapp 400 Meter Landebahn ausreichen, um sicher zu landen. Das "Fliegende Scheunentor", wie die Transall liebevoll von der Besatzung genannt wird, hat bis jetzt noch jeden kontrollierten "Absturz" überlebt.



      Das hab ich auf der Luftwaffe.de seite gefunden. Da haettest du zumindest schonmal die "Sturzgeschwindigkeit"!

      Ich hoffe das bringt dich weiter... ansonsten, ganz dreist in Köln-Wahn anrufen und durchfragen ^^
    • Die Seite der LW hab ich natürlich gesehen.
      Ich will das Manöver ja mit der neuen A400 fliegen, darum ist die Sturtzgeschwindigkeit eher egal.
      Wichtiger ist die Höhe und WANN man ungefähr in den Sturtz geht und WANN man ca. abfängt.
      In Köln anrufen, hmm.. der GEdanke kam mir auch schon, aber glaubst du wirklich das der GI Joe am Telefon die Referenzdaten hat?
      Da muss schon nen Pilot her, und ich glaube das Herr Hauptmann sich eher kugelig lacht wenn er hört das es einer in einen Spiel nachfliegen möchte :22131:
      Aber nen Versuch ist es wert.
      Aber hatten wir nicht hier im Forum nen (Ex)Trancallpiloten?