Nachrichten im MultiPlayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrichten im MultiPlayer

      In meinen selbst erstellten Missionen habe ich als Serverersteller immer meine, in die Mission eingebauten Nachrichten gesehen.

      Teilweise wurden die Nachrichten aber nicht bei den Clients angezeigt.
      So auch gestern in einer von mir erstellten Mission.
      Hier habe ich mehrere Nachrichten über den Status der Mission mit Hilfe der Trigger-Aktion "Nachricht & Verzögert" verbaut, die für 10 Sekunden erscheinen sollen. Leider sah nur ich die Nachrichten und meine Mitspieler nicht.

      Löst ein Client aber selbst einen Trigger aus, so wird die Nachricht nur bei ihm selbst und beim Serverersteller angezeigt. Sicher bin ich mir da aber nicht, da das alles recht kompliziert ist zu testen.

      Kann mir da mal bitte jemand sagen, wie ich SICHER eine Nachricht bei allen Teilnehmern anzeigen lassen kann?



      Was ist mit der Trigger-Regel "Spielerkoalition"?
      Muss ich denn nun bei jeder Nachricht, die ich anzeigen lassen möchte,
      die Regel "Spielerkoalition" mit einbauen?
      Und was ist mit den Nachrichten, die an beide Koalitionen gehen sollen?

      Zitat aus dem GUI-Handbuch:

      SPIELERKOALITION. Diese Triggerregel wird verwendet, um einen Trigger nur für eine bestimmte Koalition zu aktivieren. Dieser Trigger ist vor allem bei Mehr-spielermissionen hilfreich. Wenn Sie beispielsweise einen Trigger erstellen wie: „Wenn Gruppe X der blauen Seite zerstört wurde, so soll eine Nachricht an die blaue Seite gesendet werden“, so würden normalerweise alle Spieler die Nach-richt lesen können. Mit dieser Regel werden nur die Spieler der blauen (ausge-wählten) Seite die Nachricht lesen können.


      Also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Aktionen eines Triggers nur koalitionsspezifisch ausgeführt, sobald ich diese Regel hinzugefügt habe.
      Es gibt doch aber Aktionen wie "Aktiviere Gruppe" oder "Setze Flag", die global sind. Wie soll das koalitionsspezifisch funktionieren?
      Oder werden alle globalen Aktionen auch global ausgeführt und nur die Nachrichten bzw. Audiokommentare für die gewählte Koalition ausgegeben?





      .
    • Jaja :P


      Gestern habe ich mal die Trigger-Regel "Spielerkoalition" mit eingebaut und darüber die Nachrichten ausgegeben. Es hatte den selben Effekt. Wieder habe nur ich als Serverersteller die Nachrichten gesehen.
      Die einzigen Nachrichten, die der Client sieht, sind die, die durch die Trigger-Regel "Nach Zeit" ausgelöst werden.

      Lustig war, dass ein Client (Charlie) bei Missionsstart sofort eine Nachricht gesehen hatte, die eigentlich noch garnicht getriggert wurde. Ich als Serverersteller habe die Nachricht nicht gesehen. :22161:
    • Zitat aus dem GUI-Handbuch:


      Hinweis: Aufgrund der besonderen Implementierung des Mehrspielerparts funktionieren im Moment in Mehrspielermissionen alle Trigger außer GRUPPE AKTIVIEREN nicht kor-rekt. Wir hoffen, dieses Problem in Kürze in einem Patch zu beheben.


      ... das erklärt einiges! :22410: :22410: :22410:
    • Original von ViperVJG73

      Hallo an alle!
      Denkt bitte daran, dass für die private Kommunikationen die PN Leiste
      vorgesehen ist!
      Solche Beiträge wie diesen, möchte ich hier in Zukunft nicht mehr sehen!


      also echt mal viper man kann sich aber auch anstellen. hab den beitrag gelöscht! und das war keine private kommunikation sondern eine witzige anmerkung, kommt nicht wieder vor. :22410:
    • Original von ViperVJG73
      ...und zum anderen, darf ich keine Informationen veröffentlichen, die noch nicht von offizieller Seite
      bekannt gegeben wurden.


      Och komm, mir kannst du es doch sagen. :22159:

      Ne Spass.... schon OK. Hoffentlich kommt der Patch bald, damit ich mich im Editor richtig ausleben kann. :D
    • Ich habe nun noch ein paar Erfahrungen gemacht, was die Nachrichten angeht.
      Ich denke, ich habe einen Workarround gefunden, damit die Nachrichten auch bei den Clients angezeigt werden.

      Setzt irgendwann beim Start eurer Mission z.B. mit dem ersten Trigger oder "Nach Zeit = 10sec" o.Ä. ein Flag!
      Nun sucht jeden Trigger heraus, der eine Nachricht triggert und hängt zu den Triggerregeln dieses Triggers "Zeit seit Flag = 10sec" dazu. Ist total sinnlos aber scheint zu funktionieren.

      Wäre froh, wenn das jemand bestätigen kann.
    • Also nach meinen Erfahrungen sind die regeln "Gruppe Tot" und "Gruppe Lebt" im multiplayer nicht nutzbar. Zumindest wenn man damit Nachrichten triggert.
      Das heist jetzt nicht das alles andere fehlerfrei funktioniert, aber diese beiden funktionieren definitiv nicht.
      Ich ersetze sie immer mit "Einheit tot" "einheit lebt"
      ziemliches gefummel.

      Achso ich hab das aus dem DCS foren...
    • Dieses Problem kenne ich gut, ja. Doch bei mir funktioniert die Ausgabe einer Nachricht nach der Triggerregel "Einheit tot" genau so wenig wie bei "Gruppe tot"... soviel ich mich erinnere....

      Probiere doch mal bitte, ob das mit dem Flag funktioniert.
      Also einfach bei Missionsstart ein Flag setzen und in die Triggerregel der Nachricht dann einfach "Zeit seit Flag =10s" zu der normalen Regel dazu. Wenn die Nachricht nicht gleich innerhalb der ersten 10s nach Start der Mission angezeigt werden soll, sollte das funktional keine Auswirkungen haben, dafür aber den Effekt, dass die Nachrichten auch bei den Clients angezeigt werden. So zumindest meine Erfahrung.
    • Also einfach bei Missionsstart ein Flag setzen und in die Triggerregel der Nachricht dann einfach "Zeit seit Flag =10s" zu der normalen Regel dazu. Wenn die Nachricht nicht gleich innerhalb der ersten 10s nach Start der Mission angezeigt werden soll, sollte das funktional keine Auswirkungen haben, dafür aber den Effekt, dass die Nachrichten auch bei den Clients angezeigt werden. So zumindest meine Erfahrung.


      Vergiss es...

      Mach es so wie in der Mission die ich dir geschickt habe.


      Doch bei mir funktioniert die Ausgabe einer Nachricht nach der Triggerregel "Einheit tot" genau so wenig wie bei "Gruppe tot"... soviel ich mich erinnere....


      Nun ich denke da irrst du.
    • Jop, du hast Recht. Der von mir beschriebene Workarround funktioniert nicht. :22410:

      Ich werde die Tage mal einen ausführlichen Triggertest durchführen und die Ergebnisse dann hier posten, damit man mal weiss welche Trigger in Bezug auf Nachrichten überhaupt funktionieren.

      Danke für deine Hilfe. :c413: