[FSX]Plötzlicher Treibstoffverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [FSX]Plötzlicher Treibstoffverlust

      Nabend,


      folgendes ist mir so eben im FSX passiert:
      Ich befand mich auf einem Flug in der Standard 747 von L.A. nach München auf FL 370, Route im GPS->Direkt. Da die Erde ja bekanntlich rund ist, ging die Route von Los Angeles Richtung Nordosten nach Kanada über die Hudson Bay nach Grönland.

      Kurz bevor ich mich über Grönland befand, im Zeitraffer 16x, hatte ich auf einmal keinen Tropfen Kerosin mehr in den Tanks :p106:. Dabei hatte ich komplett vollgetankt und laut NavLog sollten nur ca. 280.000LBs Treibstoff verbraucht werden.

      Meine Frage nun:
      Woran liegt es das ich plötzlich keinen Treibstoff mehr hatte? Hat das ganze irgendwas mit der Erde zu tun? Ich meine mal in einem Flusi Forum gelesen zu haben, wenn man über den teich fliegt und die Route über Grönland führt, die Piloten sich "Überlegen" (ausrechnen?) wie weit man sich über Grönland sinken lassen kann?


      Zitat von hier
      (...) Der Sinkflug will auch gut geplant und als sinnvoller Kompromiss zwischen Passenger Comfort und Spritverbrauch geplant sein - und so sind die letzten 60-90 Minuten ebenfalls schnell weg. Damit bleiben auf einem USA Rückflug nur noch 1,5-2,5 Stunden im "normalen Reiseflug", in denen man sich darum kümmert, wie das Wetter an des Ausweichflughäfen entlang der Strecke ist, wo man mit dem aktuellen Flugzeug landen kann, wie weit man absinken kann über Grönland, wie der Spritverbrauch zur Planung paßt, ob man den Flugweg (in erster Linie vertikal) noch optimieren kann, (...)



      Scheint ja doch zu stimmen? :p101:
      Wozu macht man also dieses "Absinken"? Um Treibstoff zu sparen?
      Und kann ich das irgendwie im FSX machen, ohne das mein Fluglotse rummeckert?


      PS: Natürlich weiß ich das man ein niedrigeres FL anfragen kann ;)
    • Hallo Mobius1990,

      bevor ich deine Fragen versuche zu beantworten, muss ich dazu sagen, das ich Flieger auf dem FS2004 bin und nur eingeschränkte erfahrungen auf dem FSX habe.

      Kurz bevor ich mich über Grönland befand, im Zeitraffer 16x, hatte ich auf einmal keinen Tropfen Kerosin mehr in den Tanks . Dabei hatte ich komplett vollgetankt und laut NavLog sollten nur ca. 280.000LBs Treibstoff verbraucht werden.


      Woran liegt es das ich plötzlich keinen Treibstoff mehr hatte? Hat das ganze irgendwas mit der Erde zu tun? Ich meine mal in einem Flusi Forum gelesen zu haben, wenn man über den teich fliegt und die Route über Grönland führt, die Piloten sich "Überlegen" (ausrechnen?) wie weit man sich über Grönland sinken lassen kann?


      Die Angaben auf dem NavLog stimmen oftmals nicht. Ich bin mir selbst nach fast 4 Jahren im FS nicht sicher, wie zum Teufel diese Zahlen zustandekommen, mit welchen Zahlen da gerechnet wird...mit realistischen jedenfalls nicht!
      Deswegen würde ich empfehlen, nimm das mit, was auf dem NavLog steht, plus noch zusätzlich 20 bis 25 Prozent des max. Tankinhaltes. So mache ich das immer. :22161:

      Scheint ja doch zu stimmen?
      Wozu macht man also dieses "Absinken"? Um Treibstoff zu sparen? Und kann ich das irgendwie im FSX machen, ohne das mein Fluglotse rummeckert?


      Also, das Absinken macht man aus dem Grund, da in der Reiseflughöhe eh schon extremst niedrige Temperaturen herrschen, (-70 Grad und noch weniger), und es dadurch gut sein kann, das während dem Reiseflug z.B. Scheiben frieren. Dazu kommt ja noch, das Grönland sehr weit im Norden liegt, und die Temperatur NOCH niedriger ist als z.B. über Deutschland. Ob das jetzt mit dem Treibstoff zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

      Und kann ich das irgendwie im FSX machen, ohne das mein Fluglotse rummeckert?


      Nein, wenn du im FS deine Reiseflughöhe verlässt, meckert der Fluglotse herum. Es sei denn, du fliegst VFR, was ich auf Transatlantikflügen jedoch nicht empfehle. :22161:
      Im FS ist die einzige Möglichkeit zu sinken: Niedrigere Flughöhe auswählen !

      Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
      Wenn du Fragen zum FS hast, oder zu Transatlantikflügen hast,ich fliege regelmäßig über den Atlantik.

      LG goldenarrowde
    • Hallo,

      ich bin kein ausgesprochener FSX Spezialist, meinem Vorredner mit der etwas seltsamen Kalkulation im NavLOG schließ ich mich an.

      Dazu kommt, dass, soweit ich mal gelesen habe, die Standard 747 auf Reiseflughöhe kaum ihre Maximalgeschwiendigkeit erreicht und damit immer auf max. Leistung geflogen werden muss. Abhilfe: Veringerung des Wertes für den Luftwiederstand des Fliegers z.B. über das Tool FlusiFix06. Funktioniert ganz gut und der Spritverbrauch sinkt tatsächlich.

      Viel Erflolg damit!
    • Danke für eure Antworten.

      @Fredfuerstein:
      Mir ist auch schon aufgefallen, das die 747 auf Reisefluhöhe immer mit einem Pitch von 4° bis 5° fliegt. Das ist natürlich für den Reiseflug zuviel. Werde FlusiFix wohl mal testen (müssen) :) .



      goldenarrowde@:

      Danke für den Tip mit den 25%, ich werd mich in Zukunft dran halten :c409:.
      Auf den zusätzlichen Temperaturabfall über Grönland hätte ich ja auch selbst kommen können :22161: