FSX: ILS/RWY Heading per GPS finden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FSX: ILS/RWY Heading per GPS finden

      Wollte mal die Flight Simulator X Gemeinde hier fragen, wo ich mittels simuliertem Garmin GPS das Heading/Bearing was auch immer der Landebahnen finde. Also sozusagen das Radial fürs ILS, auch wenn man beim ILS ja quasi kein "Radial" braucht, weil ja anders funktioniert soweit ich weiß.. Aber es wäre doch ungeheuer praktisch zu wissen in welcher Richtung der Runway liegen sollte (wegen Seitenwind etc.)..

      Zwar find ich die Angabe über die richtige Karte, aber die pausiert das Spiel ja leider.

      Bei den Waypointangaben im GPS find ich nur die Frequenzen (incl. ILS), den Kartenausschitt der Bahnen (ja gut dort könnte man schon den Kurs schätzen), länge und Art der Rollbahnen, und dann find ich z.B. bei Nearest VOR oder DME dann einen passenden Kurs, aber ich schätze das ist nur zufälligerweise das benötigte Radial vom VOR/DME gleich mit dem Kurs des Runways oder?

      N Screenshot oder ne Beschreibung wär echt supi.
    • Auch beim FSX kommt man nicht darum herum, für einen vernüftigen Flug einen Flugplan zu erstellen.
      Einfach in den Flieger setzen und losfliegen erzeugt nur Frust.

      Da kann man dann den Starflughafen und den Zielflughafen auswählen.

      Die Route kann man dann automatisch erstellen lassen.

      Bei der Auswahl der Flughäfen kann man dann die Landebahnen (Richtungen) und ILS Daten feststellen, die man dann später eingibt,
      oder automatisch vom Co Piloten einstellen lässt.

      Ist das alles zu umständlich, wählt man direct GPS und fliegt dann entlang der GPS Route zum Zielflugplatz.
      Hat man sich ordnungsgemäß bei der Flugkontrolle angemeldet,
      wird man von Kontrollzone zu Kontrollzone weiter geleitet.

      Kommt man in die Nähe des Zielflughafens drückt man "Ö" und das Funkmenü erscheint, wo man die nächsten Flugplätze auswählen kann.

      Wenn ich meinen Flugplatrz ausgewählt habe, kanne ich den Platz anrufen und der Tower gibt die Werte für Landebahn (Richtung) durch.
      Über ATIS erfahre ich dann außer den Wetterdaten, auch die ILS Landebahnrichtung und die ILS Frequenz, die ich einstellen muss.

      Wer's noch bequemer haben will posted dann im Forum und lässt sich das per Bilddokumentation vorführen!
    • Mir ist gerade erst aufgefallen das die Runwaynamen ja auch das Runway-Heading in etwa angeben (so wie der 07 Runway(s) bei EDDF das er 69° Kurs hat)
      Es ist dieser Kurs der mich so interessiert, das mit den aktiven Startbahnen und Flugplan ist mir soweit klar, aber ich meine entweder reicht einem der 10-Grad genaue Vektor oder sucht man sich das immer beim Flugplan raus? Das wär ja viel arbeit, für alle Runways auch der 2 alternativ Flughäfen..

      Weil bei mir sagt er nie den genauen ILS-Kurs an den ich dann mittels OBS einstelle, mit welchem ich ja bei VORs das Radial einstelle..

      Dachte halt das wär im GPS, weil ja mittlerweile viel mit FMS/GPS geflogen wird..


      Egal, überhaupt danke Viper!
    • Hi,

      hast du dich schon mal mit SID´s und STARS´s befasst oder schon mal davon gehört?Denn einfach los fliegen und den Landekurssender anschneiden funktioniert nicht wirklich!Also vom Prinzip her gehts schon aber es macht keiner so.Und die goto Taste hat schon so manchen in ernste Schwierigkeiten gebracht oder sogar das Leben gekostet!
      Hier vacc-sag.org / vatsim.net / leipzigair.de findest du alles was du zum IFR fliegen brauchst.
    • Das mit der Ausrichtung der Landebahnen siehst Du im Prinzip schon ganz richtig. Bei der Ausrichtung der Bahn handelt es sich um die um 10° auf- oder abgerundete Ausrichtung der Piste. Aber Achtung - die Pisten sind nach magnetisch Nord ausgerichtet. Da ich im FSX überwiegend VFR fliege, bin ich mir nicht sicher, ob man Variation und Deviation beachten muss, also ob das im FSX auch mit einbezogen wird (ich werd's mal probieren). Diese Ausrichtung wird dann auch beim "Line up" auf die Piste genutzt um die korrekte Einstellung des Gyros zu prüfen.
      Es gibt für fast alle Flugplätze eine Anflugkarte und eine Flugplatzkarte, auf der man die Ausrichtung, Länge und die Oberflächenbeschaffenheit der Piste findet. Leider werden die beim FSX nicht mitgeliefert (wäre auch ein wenig viel). Also muss man sich zwangsläufig mit der Karte im FSX beschäftigen. Eine Alternative wäre es vielleicht im Free-Flight-Menü einfach mal den Zielflugplatz auszuwählen. Hier kann man sich auch die möglichen Pisten anzeigen lassen.
      In der realen Flugvorbereitung wird es tatsächlich so gemacht, dass man sich die Flugplatzkarten und Anflugkarten für die Zielflugplätze und die Ausweichflugplätze vornimmt. Damit weisst Du im Vorfeld schon, wie die Pisten der Flugplätze ausgerichtet sind.
      Ansonsten so, wie es Viper bereits geschrieben hat: 5-10 Minuten vor Einflug in die Kontrollzone die ATIS einholen. Da bekommt man die Daten über aktive Piste und Windrichtung / -geschwindigkeit.
      Gruß, Gizmo
    • Du rundest keinen Kurs 10° auf oder ab.Es wird jeweils zum vollen Zehner gerundet.Anfluggrundkurs 218° ->220° und Piste 22 (im Funk als zwo,zwo gesprochen).Variation und Deviation gelten VFR genau so wie IFR.Ist ja Physik und die gilt bei beiden Flugverfahren.Deviation ist der Winkelunterschied einer Kompassnadel die nur vom Erdmagnetfeld beeinflusst wird und jener wenn sie vom Erd und Magnetfeld des Flugzeugs beienflusst wird.Der Kompass wird bei jeder Kontrolle der Maschine in der Werft überprüft und soweit es geht kompensiert.Die Restablenkung steht dann auf der sogenannten Deviationstabelle genau am Kompass.So siehst du auf einen Blick was der Kompass dir anzeigt und welchen Steuerkurs du wirklich fliegen musst.In der Regel sind das aber immer nur wenige Grad Unterschied.Die Variation braucht dich beim Anflug selbst nicht mehr zu interessieren.Piste,Landekurssender(ILS)und Funkfeuer (VOR,NDB) sind ja schon mit der Ortsmißweisung (Variation) aufgestellt bzw.bezeichnet!Das heißt nix anderes als das alles nach magnetisch Nord zeigt.Aufpassen musst du nur wenn du nen Flug planst und deine Kurse von Hand aus der Karte nimmst.In Mitteleuropa oder Deutschland haben wir´s ganz gut getroffen.Hier beträgt die Mißweisung nur ca. zwischen -1°W/+1°O.In anderen Teilen der Erde kann der Wert leicht zweistellig sein.Wenn du dich dort verrechnest verschwindest du fix mit leeren Tanks in der Wildnis.Auf IFR-NAV Karten stehen die vorgeschriebenen Kurse an den Luftstrassen drann.
      Die "Gyros" werden nicht beim Line up überprüft.Wenn du auf der Piste stehst oder dabei bist den Holdingpoint zu überqueren muss deine Maschine "ready for departure" sein.Nach dem Anlassen an der Parkposition werden alle Einstellungen gemacht.Frequenzen für NAV/COM werden gerastet,am Kreiselkompass wird der Wert eingestellt der vom Schnapskompass gezeigt wird und so weiter.An der Stelle unterscheiden sich die Aufgaben je nach dem ob es nach VFR,CVFR oder unter IFR Flugregeln los gehen soll.Bei Airlinern wird erst alles erledigt und zum Schluss werden die Triebwerke angelassen.

      Wenn was unklar einfach fragen.Ich hab versucht es knapp mit meinen Worten zu erklären.Vielleicht ist es an manchen Stellen bisschen zu umständlich.Ich habs im Unterricht auch nicht immer sofort gelöffelt.
    • Original von Gizmo03
      .....um 10° auf- oder abgerundete .....

      Streiche "um".....setze "auf". Sorry, das meinte ich natürlich - aber alles andere macht auch keinen Sinn - ich hoffe, ich hab nicht für Verwirrung gesorgt ;).
      Mit VFR meine ich eigentlich, dass ich im FSX nix mit Nav mache, sondern nur nach Sicht fliege (also keine Überlandflüge). Ich werfe keinen Blick auf den Magnetkompass oder auf den Gyro. Also ich fliege so, dass ich mit Variation und Deviation im FSX nix am Hut habe. Sorry, da hab ich mich etwas undeutlich ausgdrückt.Das Var. und Dev. auch bei VFR eine grosse Rolle spielen ist mir schon klar. Den Gyro nach dem Line up nochmal zu prüfen steht bei mir im übrigen auf der Klarliste, dessen abarbeiten, wie Du denke ich mal wissen wirst, vorgeschrieben ist. Eingestellt wird der Gyro nach dem Triebwerkstart.
      Aber zurück zum Thema:
      Es gibt sehr viele AddOns für den FSX, bei denen die Anflug- und Flugplatzkarten mitgeliefert werden. Das gilt dann natürlich auch für die kleinen Flugplätze genau so wie für die int. Flughäfen. Da kann man dann die Ausrichtung der Bahn wunderbar ablesen.
      Gruß, Gizmo