Helikopter-Manöver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helikopter-Manöver

      War auf der Suche nach Informationen für Helikopter-Manöver für den KA-50.
      Habe da was interessantes gefunden:

      nva-flieger.de/index.php/takti…hren-gefechtsordnung.html

      Gibt es Tutorial über Flugmanöver? So mit ersichtliche Achsenstellung. Mich würde dass mal Interessieren. Habe ich aber noch nie hingekriegt:

      youtube.com/watch?v=0oKbLfYgKvA
    • Original von Gucky
      Nee, geht schon aber üben heißt es und Manöver gehören nun mal da zu und da muß man ja erst mal wissen, wie sie gehen.
      Gruß Gucky


      Genau, und wenn man die Manöver beherrscht, macht das Fliegen mit dem Black Shark noch viel mehr Spass.
      Wäre super wenn hier was zu stande kommen würde.
    • Hallo zusammen,

      es gibt sehr viele unterschiedliche Ka-50 Helicopter Flug-Manöver für bestimmte Situationen wie: Angriff, Verteidigung, Abwehr, Tarnung etc.

      Solche full-real Flug-Manöver werden allerdings speziell in den vielen Regimenten, Geschwadern und Staffeln die DCS simulieren ausgebildet und trainiert, deshalb findet man dazu leider in den öffentlichen Netzen nur sehr wenig.

      Wir im °UFS° Regiment - 326 Germany bilden solche Helicopter-Manöver auch aus, da auch wir full-real simulieren.



      Mfg - Falcito °UFS°
      MFG
      Falcito °UFS°

    • Hmm, entspricht das "Black Shark - Trichter" Manöver wirklich einem realen Vorbild?

      Ich frage daeshalb, weil man sich so in meinen Augen zu einem viel zu leichten Ziel macht. Durch die kreisende Bewegung bietet man dem Gegner zwar kein stationäres Ziel,
      wohl aber ein vorhersehbares, denn es lässt sich ja recht einfach ein entsprechender Vorhaltewinkel abschätzen. In Verbindung mit dem Geringen Abstand zum Gegner eine gefährliche Geschichte.

      Bei einem Helikopter Angriff ist mein Credo jedenfalls "Der beste Angriff ist der, den der Gegner gar nicht sieht." :D
      Dann lasse ich auch lieber den ein oder anderen Feind laufen, anstatt zu versuchen das ganze Feld abzugrasen.

      Bei der Bundeswehr nannte man solche Manöver bezeichnenderweise immer "Tarnen, täuschen und verpissen." :P
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Also ich bin da auch ein bisschen skeptisch. Gegen ein Ziel das tatsächlich zurückschießt finde ich minutenlanges Kreisefliegen ziemlich riskant.
      Ich würde beinahe wetten dass ich als CA Spieler den Heli runtergeholt hätte, wenn er so extrem nah dran ist.

      Ein bisschen weiter weg ist das aber eine Taktik, die IIRC auch im realen Leben durchaus Anwendung findet. Also gegen Infanterie und andere leichtere Ziele, man bleibt dazu so 300m weg.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hi Falcito UFS sagt mir was, war glaube ich vor fast fünf Jahren mal eine kurze Zeit bei euch, aber auf grund Zeit mangels nicht sehr lange.

      Dachte mir auch dass dieser Trichter nicht ein reales Manöver ist. Sieht einfach cool aus.

      Vieleicht würde uns Falcito ein paar Tipps sponsern? :p112:

      Würde mich schon brennend interessieren, wie man den black shark richtig einsetzt.
    • Ich hab auch nochmal DCS und den Hokum entstaubt um es zu testen. Helikopter fliegen ist definitiv nicht wie Fahrradfahren, man verlernt es. :p106: .
      Nicht gerade perfekt, aber zumindest die Richtung stimmt. :D :

      youtube.com/watch?v=LLQbSp170sk&feature=youtu.be

      Auch wenn das Manöver wie auch das Kobra der S-27 auf dem Schlachtfeld keinerlei Nutzwert hat, so ist es in jedem Fall Interessant zu fliegen und verbessert ganz ohne Zweifel die Beherrschbarkeit der Maschinen…und das wäre dann ja sehr wohl Schlachtfeld Relevant. :]
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Danke, ist schon mal hilfreich.
      Also ist es wirklich so das der echte Helikopter Knüppel keinerlei Rückstellkräfte besitzt und einfach nur lose ist wenn man ihn nicht festhält? So wie er das hier kurz ab Min 0:10 im Fall seiner virtuellen Ausrüstung sagt/zeigt? Wobei sein Stick in der Position bleibt wo er ihn "abstellt". :



      Haben diese leichten zivilen Hubschrauber eigentlich keine "Force Trim" Funktion? Also das der Steuerknüppel in der Postion arretiert wird wenn man den Trimknopf drückt? Denn ich gehe mal davon aus das sich die Steuerung in einem Kampfhubschrauber wie dem KA-50 (-oder auch dem Transport/Kämpfer UH-1) nicht großartig unterscheidet(?)

      Der Hintergrund von dem ganzen ist vor allem das ich meinen Joystick so einstellen will das er so weit wie möglich dem realen Vorbild entspricht.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Die eigentlich Frage ist ja wo er den Stick und den Throttle her hat. Auf dem Kollektiv war irgentwas drauf gedruckt. Das sind wirklich 1:1 Steuergeräte direkt für einen Sim Hubi. Damit dürfte man wirklich maximale Kontrolle und das beste Steuerfeeling haben für den Huey. Mit dem Warthog ist es schon ziemlich knifflig mal einen ruhigen Hoover zu fliegen weil der Stick ja für einen Jet ausgelegt ist. Im übrigen kann man beim Warthog aber einfach die Feder rausnehmen und hat den selben Effekt. Das wäre aber nur ein Behelf. Die Heli Sticks sind auch alle ziemlich lang was die Hebelwirkung vergrößert. Man brauch viel weniger Kraft und kann wirklich sehr feinfühlig zu Werke gehen.

      Edit: Hier hat er seine Controller her. Das sind wirklich echte Heli Steuergeräte mit Hydraulik für den PC :laughing: maxflightstick.com/store/ . Kostet nur schlappe 1700 Dollar also so 1500 Euro. Ich hab gleich 3 bestellt :D. Wenn man richtig Ahnung von der Materie hat kann man sowas aber für einen Bruchteil des Preises selber bauen. Man müsste mal forschen ob eine Bauanleitung im Netz rumschwirrt.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Für Besitzer eines TM Warthog denen die Steuerungskräfte zu groß sind hier eine Möglichkeit diese zu verringern.

      Joystick Feder ausbauen:
      http://www.youtube.com/watch?v=aBMBR8M0z2E

      Mit Druckfedern aus diesem Sortiment bestückt (9,5 X 19 mm)

      http://www.amazon.de/gp/product/B007Z18 ... UTF8&psc=1

      Der Stick lässt sich nun wesentlich leichter bewegen, er zentriert sich trotzdem noch selbst und der Zentrierpunkt ist kaum spürbar.
      Noch ein Tipp, die Kugel ab und zu mit Silicon-Öl besprühen und der Stick lässt sich wunderbar leicht bewegen.

      Die Steuereingaben fühlen sich fast genauso an wie ich sie aus frührenden Zeiten kenne.
    • Von Öl würde ich abraten. Das läuft sonstwo hin. Im schlimmsten Fall auf die Elektronik. Säurefreies Schmierfett ist da besser geeignet. Was das jetzt soll das er die Federn oben drauf macht statt wie es richtig ist darunter naja ich weiß nicht...muss man sich halt überlegen ob das Sinn macht. Man könnte hergehen und einfach eine andere Hauptfeder einbauen mit weniger Kraft. Dann zentriert er wenigstens noch und ist auch für Jets geeignet.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Ich benutze für die beiden DCS Helikopter einen Microsoft SW FFB2, da der einerseits viel feinfühliger ist und zudem durch die Force Feedback Funktion zusätzlich die Heli Trimmung simulieren kann. Der TM Warthog ist für Helis wirklich nicht so gut geeignet, aber da ich ihn sowieso nur für Jets nutze passt das schon.

      Mich würde halt nur mal Interessieren ob der echte Steuerknüppel in einem U-H1 Huey oder dem Black Shark genauso "wabelig" ist wie der in dem zivilen Hubschrauber aus dem Video das Sethos verlinkt hatte.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing: