Helikopter-Manöver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja also mit wabbelig meinst du wohl das er sehr fein reagiert. Das dürfte auf jeden Fall auch in der Realität so sein. Man balanciert den Heli ja eigentlich mehr oder weniger mit dem Stick sprich dem Rotorkopf in der Luft und steuert immer gegen, damit der Heli ruhig in der Luft liegt und nicht macht wonach ihm gerade ist. Am deutlichsten merkt man das ja wenn man in den Hover geht und die Geschwindigkeit verringert. Da muss man schon einen Stick haben der auch feinfühlig genug ist. Aber das dürfte schwer zu erklären sein. Fahr einfach mal zu einer Ausstellung und setz dich rein in einen Heli und rühr etwas am Stick. Da dürftest du schon sehen wie es sich dann anfühlt. Manche Sachen muss man einfach selber mal in echt begutachten um einen Eindruck zu gewinnen. Aber dein Ansatz geht glaube ich in die richtige Richtung.

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Ich hab den Joystick jetzt so eingestellt das sich die Steuerung bei gedrückter Trim Taste ähnlich verhält als wenn der Stick leicht hydraulisch gedämpft ist. Er lässt sich also unter leichtem Druck hin und her bewegen und bleibt in der Position stehen wo man ihn "abstellt" (-also im Grunde so wie in dem Oculus Rift Video eine Seite vorher). Sobald ich die Trim Taste los lasse, wird der Stick dann in der jeweiligen Postion fest arretiert und erzeugt einen leichten Gegendruck sobald man gegen diese "Trimkraft" ansteuert und er bewegt sich auch wieder auf die arretierte Position zurück, wenn man ihn wieder los lässt.

      Ich glaube damit bin ich nach etwas hin und her lesen ziemlich nah am Original Helikopter, aber vor allem komme ich damit auch ganz ausgezeichnet Ingame klar.

      PS: Die Kurve hab ich bei beiden Achsen (X/Y) auf 23 eingestellt, die Gierachse (RZ) auf 14 und den Kollektivhebel (Z) auf -11.

      Ohne Kurven ist mir das alles viel zu sensibel und nervös und nur geeignet wenn man einen Joystick mit Verlängerung und entsprechendem Hebelweg wie im echten Heli nutzt. Im Fall eines normalen Desktop Sticks ist die lineare Kurve imo sogar kontraproduktiv. So zumindest meine Erfahrung.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Und was bringt das jetzt gegenüber einem normalem Stick ? Der Stick bleibt nach dem Trimmen an der Stelle stehen wo er getrimmt wurde ok. Diese Force Feedback Sticks oder Lenkräder drücken oder ziehen doch nur in eine bestimmte Richtung und simulieren Kräfte die auf das Lenkrad oder den Stick wirken. Zentriert dein Stick denn dann noch von selbst wenn du steuerst ? Ich glaube nämlich das ist der größte Unterschied zu einem Jet, dass der Heli Stick sich nicht selbst zentriert. Würde ja auch Sinn machen da man für den Hover zum Beispiel eine bestimmte Stick Stellung braucht. Ich glaube kaum das ein Helipilot jetzt direkt eine Kraft am Stick spürt gegen die er gegen arbeiten muss. Das dürfte mechanisch ja entkoppelt sein ansonsten macht sich der Stick ja selbständig hmmm ich weiß nicht ob man das mit einem echten Heli Stick vergleichen kann. Aber solange es Gaudi macht was solls ;).
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blutwolf ()

    • Blutwolf schrieb:

      Und was bringt das jetzt gegenüber einem normalem Stick ?
      ...

      Es ist halt viel realistischer und vor allem intuitiver, somit lässt es sich auch viel besser steuern.

      Blutwolf schrieb:


      Der Stick bleibt nach dem Trimmen an der Stelle stehen wo er getrimmt wurde ok. Diese Force Feedback Sticks oder Lenkräder drücken oder ziehen doch nur in eine bestimmte Richtung und simulieren Kräfte die auf das Lenkrad oder den Stick wirken. Zentriert dein Stick denn dann noch von selbst wenn du steuerst ?

      Nein, der zentriert nicht. Es sei denn ich bewege ihn in die Mittelposition und drücke dort den Trimknopf.

      Hier zeigt PeterP ab Min. 1:23 das Prinzip anhand eines selber gebauten Force Feddback Sticks, den er aus 2 Microssoft Sidewinder FFB Sticks gebaut hat. (Meiner macht aber auch nichts anderes). :



      Blutwolf schrieb:


      Ich glaube nämlich das ist der größte Unterschied zu einem Jet, dass der Heli Stick sich nicht selbst zentriert. Würde ja auch Sinn machen da man für den Hover zum Beispiel eine bestimmte Stick Stellung braucht. Ich glaube kaum das ein Helipilot jetzt direkt eine Kraft am Stick spürt gegen die er gegen arbeiten muss. Das dürfte mechanisch ja entkoppelt sein ansonsten macht sich der Stick ja selbständig

      hmmm ich weiß nicht ob man das mit einem echten Heli Stick vergleichen kann.


      Aber solange es Gaudi macht was solls ;)


      Doch, es entspricht sogar genau genommen exakt einem echten Heli Stick.

      Denn genau DAS tut doch das Force Trimm System des KA-50 oder auch des Huey (sofern man es da einschaltet). Es arretiert den Knüppel an einer Position. (Siehe auch Video)

      Das ist ja genau das Problem mit all den normalen Joysticks (-inkl. TM Warthog). Sie entsprechen aufgrund ihrer Feder Zentrierung einerseits in keiner Hinsicht dem Original Steuerknüppelverhalten eines echten Helikopters und andererseits sind sie natürlich nicht in der Lage das Trimmsystem zu simulieren. Dann kommt noch erschwerend hinzu das ein Feder-zentrierter Stick um die Mittelstellung herum zu ungenau für einen Helikopter ist, weil man ständig die Federkraft bei kleinen Korrekturen um die Mittelachse überwinden muss. Ist halt für einen Jet ausgelegt, wo das auch Sinn macht, sich bei einem Helikopter aber sehr kontraproduktiv auswirkt.

      Im Grunde hat ein konventioneller Joystick also drei Handicaps beim Helifliegen, nämlich:
      1. die mechanische Zentrierung,
      2. das Unvermögen die Trimmung darzustellen
      3. die starke Federkraft um die Mittelstellung, die winzige Korrekturen sehr erschwert (-und die macht man beim Helikopter ja ständig).

      Das war ja meine eigentliche Intention bei dem ganzen, endlich mal eine halbwegs realistische und dadurch vor allem geschmeidige Heli Steuerung.:)

      PS: Auf das ganze hat mich übrigens Dslyecxi gebracht, der das auch alles nochmal gut erklärt.:

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Also die Trimstellung ist jetzt nicht wirklich das Thema. Ich trimme halt virtuell ingame. Ob der Joystick jetzt in echt auch an der Stelle steht wo er im Spiel getrimmt wurde macht nicht son riesen Unterschied finde ich. Klar ich muss dann zurück in die Mittelstellung und von da aus weitersteuern und bei meinem Warthog kann ich mit dem Zeigefinger und Daumen alleine den Stick gut um die Nullstellung fein verschieben. Die starke Zentrierfeder ist natürlich eher hinderlich beim Heli klar. Es kommt dem echten Heli Stick so natürlich näher. Schade das die Force Feedback Sachen vom Markt verschwunden sind. Ich habe noch so ein Lenkrad im Schrank liegen. Das habe ich mir damals für Mafia geholt.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Blutwolf schrieb:

      Also die Trimstellung ist jetzt nicht wirklich das Thema. Ich trimme halt virtuell ingame. Ob der Joystick jetzt in echt auch an der Stelle steht wo er im Spiel getrimmt wurde macht nicht son riesen Unterschied finde ich.

      Ich finde das macht sogar einen sehr großen Unterschied und ich kenne ja jetzt beides.
      Wenn der Stick auch am Rechner dort stehen bleibt wo er im Spiel steht, wird die Steuerung dadurch sehr viel intuitiver und einfacher (-anders kann man es nicht sagen). Es hat ja seinen Grund das dieses System so auch für die Realität entwickelt wurde und funktioniert.

      Blutwolf schrieb:


      Klar ich muss dann zurück in die Mittelstellung und von da aus weitersteuern und bei meinem Warthog kann ich mit dem Zeigefinger und Daumen alleine den Stick gut um die Nullstellung fein verschieben. Die starke Zentrierfeder ist natürlich eher hinderlich beim Heli klar. Es kommt dem echten Heli Stick so natürlich näher.

      Ich hab ja ebenfalls den TM Warthog und ehrlich gesagt finde ich ganz besonders den für Helikopter ziemlich ungeeignet und ich hatte schon so einige Sticks. :\ Wobei ich sagen muss das er für den Black Shark etwas besser geeignet ist als für den Huey.

      Für die Helis würde ich von den konventionellen Feder Sticks sogar lieber einen Saitek X52 nehmen, weil der eine weichere Feder/Zentrierung hat. Bei einem guten FFB Stick hingegen sind wirklich winzigste Bewegungen möglich und das ohne irgendeine Kraft überwinden zu müssen (wenn Force Trim aus ist). Wie gesagt, ist von Bedienung und Verhalten ziemlich nah am Original und das bringts wirklich. Musste mich zwar etwas an diese neue sensible Steuerung und die 1:1 Stick Position gewöhnen, aber danach war es ein Traum.

      Der Warthog ist hingegen für den Huey einfach zu stramm, weil seine Einstellung logischerweise in erster Linie auf die Jets ausgelegt ist. Da erfüllt er seinen Zweck natürlich auch ausgezeichnet (-bester Stick dafür)....aber beim Thema Helikopter konnte ich mit dem Warthog nicht viel anfangen. Das ist aber nicht die Schuld des Warthog, denn er ist halt lediglich auf sein Einsatzgebiet spezialisiert und da auch mit weitem Abstand vorne. Der Warthog ist halt keine Eierlegende Wollmilchsau und das ist auch gut so. :top:

      PS:
      Die Schubhebeleinheit des TM ist hingegen natürlich auch super für die Helis geeignet.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Das Problem ist halt das der Markt mittlerweile einfach zu klein ist, als das sich da Konzerne die in erster Linie den Massenmarkt bedienen wieder rein hängen würden. Microsoft hat sich ja schon lange aus dem Videospiel Eingabegeräte Markt zurück gezogen und selbst Logitech ist demnächst komplett raus.

      Der Microsoft SW2 Joystick ist da auch mehr ein glücklicher Zufall. Denn wer hätte schon gedacht das ein 90er Jahre Arcade Plastik Joystick die einzige günstige Möglichkeit ist die hochgradig realistischen Helsisims der heutigen Zeit zu bedienen?

      Wobei es nicht so ist das es keine alternativen gibt…..du musst halt lediglich Kohle ohne Ende haben, dann ist wie üblich alles möglich.: stirling-dynamics.com/





      …Oder auch hier. Gibt sogar alternativen für den TM Warthog. : bugeyetech.com/

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich schätze ich werde mir mal irgentwann ein Heli System selber bauen. Löten kann ich und von Mechanik verstehe ich auch etwas. Das Problem wird die USB Anbindung werden aber da kann man sich ja bestimmt Literatur zu besorgen. Hexenwerk ist sowas nicht. Man muss sich bloß erst mal das Wissen dafür aneignen. Man könnte das ganze auch mal hier über das Forum laufen lassen. Eventuell hat ja schon jemand Erfahrung damit oder hat nützliche Links.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Bevor ich dasd hier lang erklär, und dann vielleicht auch noch falsch, setzt ich dir der Einfachheit halber mal den Link hier rein.
      simple-solutions.de/shop/product_info.php?products_id=13
      Es gibt aber ind der Bucht mittlerweile auch günstigere Varianten, ich weis halt nur noch nicht ob sie was taugen! Und da ich grad am bauen bin, hab ich leider im Moment auch keine Zeit am Pit weiter zu machen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen!
      Und hier mal der Link zu ein paar Bildern von meinem Pit:
      forums.eagle.ru/showthread.php…ighlight=Falki%C2%B4s+Pit

      Gruß Falki
    • Moin,

      @Blutwolf
      Ich habe mir mit der Arcaze Karte einen Heli-Joystick gebaut oder eher gesagt einen bestehenden Joystick umgebaut.
      Das kannst du dir hier alles anschauen: Helicopter Joystick bei McMicha
      Die Pedale habe ich aber mitlerweile durch die Saitek Pedale ersetzt. Meine Konstruktion fehlten die Bremsen und lief ansich auch etwas hackelig.

      @Falki
      Für die Pit bauer arbeiten wir gerade an der passenden Software, die die Daten aus DCS an die Arcaze Karte und die Module liefert.
      Damit lassen sich dann die LED und Display Driver ansteuern.
      Falls du lust und Zeit hast dabei als Tester zu akieren, dann sage einfach Bescheid.

      CU Micha