DCS auf SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Spartiaten
      Wie verhälts sich das mit der Lebensdauer?
      Also das beschreiben der Sektoren? Für den normalgebruach, ein bischen Büroarbeit, Video- Foto bearbeiten und Gamen sollte die SSD sicher 5 Jahre durchalten?


      Siehe mein Post oben. Im normalen Bürobetrieb werden maximal 2GB am Tag geschrieben. Bei einer Lebensdauer von etwa 10.000 Schreibvorgängen und einer 120GB SSD macht das eine Lebensdauer von 1.200TB. Das geteilt durch 0,002TB pro Tag ergibt 600.000 Tage oder 1643,... Jahre. Selbst bei einem Sicherheitsfaktor von 50% sind das noch über 800 Jahre im Betrieb. Bis dahin hast du sicher ein neues Laufwerk.

      Selbst wenn es nur 1.000 Schreibzyklen sind, sind es noch 80 Jahre, also kein Grund zur Sorge.

      ACHTUNG: Es sollten bei einer SSD immer etwa 20% frei bleiben, damit das Wear-Leveling auch benutzt werden kann. Ansonsten kann sich die Lebensdauer tatsächlich schneller verringern.
    • Original von Vinc_Vega
      9 Sekunden halte ich für einen Trick.

      Erstinstallation von Win7 ohne irgend welche Updates und ServicePacks brachte mir den Desktop in 17 Sekunden nach dem Booten.
      Danach wird's von Treiber zu Treiber und Update zu Update immer langsamer (derzeit in ca. 30s).


      Also ich kann jetzt noch meine Werte nachreichen.

      9 Sekunden vom PowerOn bis auf den Desktop hab ich nicht geschafft, es waren etwa 11...

      Dazu muss aber alles abgestöpselt werden was den Bootvorgang verzögert, resp. den POST verlängert. Ausser der M.2 keine Laufwerke, keine übrigen Geräte, keine USB-Tastaturen usw.

      Nachdem ich aber jetzt alles aufgesetzt, installiert und angeschlossen habe, bin ich nach dem PowerOn in ca 15 - 20 Sekunden auf dem Desktop. (habe keine weiteren Laufwerke, nur die eine SSD).

      Wenn wir von "...nach dem Booten..." reden, d.h. vom erscheinen des Windows-Logo bis zum Wechsel auf den Desktop, dann muss ich dich leider enttäuschen.
      Das geht bei mir nach wie vor 3 Sekunden :22161:
    • Nie wieder ohne SSD!

      Eine der besten (PC) Entscheidungen überhaupt. Egal ob Programme, Spiele, Office, Videobearbeitung oder auch nur Daten hin und her schieben...alles geht flott und mit viel weniger Warterei. Mittlerweile ist es sogar so das mich PCs ohne SSD richtiggehend nerven, weil einem alles zu langsam vorkommt. Was die Haltbarkeit angeht....beim 08/15 Heimanawender kann man dann ja mal nach 10 Jahren über eine neue SSD nachdenken :D, Kurzum, da würde ich mir absolut keinen Kopf machen. Wäre dasselbe als wenn man sich keinen LCD Fernseher kauft weil ein Röhrenfernseher ja länger hält.

      Kurzum: Anschaffen!
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manitu ()