Buk M1 (SA-11 Gadfly): Abschuss nur mit Feuerleitradar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also quasi mehr oder weniger auf Sicht? Das Suchradar gibt dir ja Infos zu den Flugzeugen in der Luft, mit Kurs, Höhe, IFF-/Transponder-Signal etc. Wenn man das Ziel bspw. auf Sicht ausmacht (oder mit Ferngläsern) und dann das TELAR in die passende Richtung dreht, lockt man das Ziel mit dem Feuerleitradar und schickt die Rakete auf Reisen, oder?

      Da fehlt dann natürlich die Information zu den Zielen (Friend/Foe/Zivil), aber stümpferhaft ausgeführt kann auch zum Erfolg führen...

      Bestätigt mich in meiner Vermutung, dass man keine 20 hoch ausgebildete Personen braucht, um mit einem Buk System was vom Himmel zu holen.


      Viele Grüße
      Frank
    • Man muss halt immer unterscheiden ob die Einheit komplett im Verbund eingesetzt wird und dort als Teil der Luftverteidigung arbeitet oder nicht.
      Im Verbund wäre das System wesentlich effektiver und würde auch einige Personen mehr benötigen. Wie viele genau etc. müsste man jemanden fragen der effektiv auf dem SA-11 System arbeitet. Ich hab meine Informationen nur von Offizieren die generell mit lokalen Luftraumverteidigungen arbeiten und auch Systeme des Ostblocks im Ansatz kennen.
      Vollkommen autonom kommt halt dann sowas raus wie man jetzt im TV sehen kann. Klar, man kann ne Rakete abfeuern, nur weiss man weder auf was noch ob mans trifft etc. Man hat irgendwas am Leitradar und "spielt" halt ein wenig damit rum. Dann wird versucht ob die Rakete auch raus geht... oops, tut es. Selber hat man keine Flugzeuge und man glaubt dass nur andere Militärmaschinen da fliegen weil einem entweder die Infos fehlen oder sonst was. Und dann is es halt ne Boeing 777. Jeder der im Militär war weiss was ich meine, wenn man mal sowas hat dann will man auch was damit machen. Da ist ein Passagierflugzeug natürlich ein ideales Ziel. Konstante Geschwindigkeit, Höhe, grosse Radarsignatur, keine Gegenmassnahmen, kein ECM, Kein Ausweichmanöver. Sowas liesse sich auch mit moderneren FLAK-Geschützen (mit AHEAD-Munition zum Beispiel) mit nur 1 Schuss runter holen. Das gleiche gilt auch für Stinger etc. in geringen Höhen. Ich kann dir das Teil inne Hand drücken, bissle sagen wie es geht und du hättest keine grosse Mühe was abzuschiessen. Was und wie es dann aber runter kommt ist die andere Frage.


      Die automatisierten System an sich sind da halt sehr benutzerfreundlich. Aber möglich ist es im Grunde. Und wie immer bei Unfällen war vermutlich einiges nicht so geplant wie es dann raus kam.

      PS: Es geht hier rein um das technische ohne Bezug auf zivile Opfer oder sonst was. Nicht dass das Posting falsch verstanden wird.
    • Gibt es den irgend eine Warnung z.B jetzt für die Boeing 777, dass eine Lenkwaffe auf sie abgefeuert wurde?
      Zumindest wird dies vermutlich in der Blackbox aufgezeinet werden müssen? Wie sollte sonnst die Ursache rausgefunden werden.

      Das mit der Rumspielerrei und der Reiz dazu kenne ich nur zu gut.
      Die hatten wohl kein FEBEKO
    • Umso wichtiger ist, dass jeder darüber Bescheid weiss was da passiert ist, bzw. was die möglichen Varianten sein könnten. Das muss einfach aufgeklärt werden. Helifans Frage passt gut dazu, denn in den Medien wird stellenweise behauptet, es wäre für die Separatisten unmöglich gewesen das Ding zu bedienen, und ohne das Suchradar ein Flugzeug abzuschießen. Das wiederum hätte Verschwörungstheorien beider seiten zugespielt, die entweder Russland oder die Regierung der Ukraine beschuldigen.
      Ich denke darauf zielte auch die Frage ab. Möchte aber auch nicht tiefer drauf eingehen, die eigentliche Frage ist ja beantwortet. Der Rest ist wohl zu politisch für dieses Forum.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich hab auch mal bei Flightradar bisschen recherchiert letzte Woche, tatsächlich waren eine Menge Flugzeuge in dem Luftraum unterwegs. Eurocontrol sprach von ca. 300 täglich nur über der Region Donezk.
      Auch diverse andere größere Fluggesellschaften sind an dem Tag oder in den Wochen davor fast über die selbe Stelle geflogen, unter anderem LH772, LH 782, LH778 und AF246. Quasi fast alles was nach Kuala Lumpur, Singapur, Bankgok, Jakarta, Bali oder Hongkong oder sonstwo in Südostasien unterwegs war.
      Spätestens nach dem Abschuss der An-26 drei Tage vorher (auf über 21.000 Fuß wenn ich mich recht entsinne) wäre mir mulmig gewesen da rumzufliegen. Ganz verstehen tu ich nicht warum die da noch geflogen sind. Davor verstehe ich es ja noch, MANPADS sind für Airliner ja wirklich ungefährlich.

      Rostov am Don ist auf jeden Fall wies aussieht jetzt ein ganz schön enger Luftraum geworden.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Zivile Flugzeuge sind generell nicht ausgestattet um in irgend einer Art und Weise Bedrohungen erkennen zu können. Das ist Aufgabe ne nationalen Flugsicherheitsbehörden um die jeweiligen Lufträume dann zu sperren. Allerdings rutscht man dann in die Politik ab, denn wenn man den Luftraum gesperrt hätte hätte man zugeben müssen dass man die Lage nicht mehr unter Kontrolle hat.
      Vor allem die grossen Linienmaschinen sind auch gar nicht dafür gemacht dass die Piloten ne gute Rundumsicht oder so haben. Deren Blickfeld ist minimalst und reicht gerade so für ne Sichtlandung bei schönem Wetter. BEdenkt ausserdem dass in der terminalen Phase davon ausgegangen werden kann dass die Rakete bereits ausgebrannt ist und nur noch kinetisch unterwegs ist. Sichtbarkeit daher gleich 0.

      RWR, Gegenmassnahen etc. wären alles Systeme die es aus Gründen der Flugsicherheitsbehörden ja nicht brauchen sollte und deshalb wird hier jede Menge Gewicht eingespart.
    • Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die Fluggesellschaft für ihre Maschinen diese Route nicht gesperrt haben!
      Weil diese zivilen Maschinen ja keine Gegenmaßnahmen besitzen.

      Wenn schon andere Maschinen ( Militär ) hier in gewissen Höhen abgeschossen wurden!

      Wie ist das denn mit den Maschinen von Staatsoberhäupten?? Haben die eine besondere Sicherheit an Bord! Oder werden die einfach anders Radar kontrolliert?
      Gruß Lechspatz
    • Um gleich noch eine weitere Frage dranzuhängen: Könnte eine mit R-60 und/oder K-13 bewaffnete SU-25 auf eine Entfernung von 6-3km eine Boeing abschießen? Oder mit der Bordkanone (auf nähere Entfernung)? Ich stelle mir das zumindest schwierig vor, die R-60 sind ja nicht gerade die leistungsfähigste Waffe. Laut Wikipedia hätte die Ukraine neun flugfähige SU-27.

      Die Frage, warum keine Luftraumsperrung, wird wahrscheinlich wieder zu politisch. Aber in dieser Höhe wurde meine ich noch nichts abgeschossen, bisher kamen lediglich MANPADS zum Einsatz.


      Viele Grüße
      Frank
    • Original von Helifan123
      Und selbst wenn die 777 mit Chaff, RWR und ECM ausgerüstet wäre, also so die Standard-Ausrüstung bei normalen Militär-Jets - wo hoch wäre die Chance gewesen, dass die Rakete abgewehrt wird? Die Air Force One ist ja voll mit solchem Equipment, aber ist die fehlende Wendigkeit nicht auch ein großes Problem?


      Hier kommen wir in den Bereich der Spekulation. Niemand weiss genau (bzw. sagt es nicht) womit zum Beispiel die AF01 ausgestattet ist. Allerdings kannst du hier davon ausgehen dass die Flugplanung für solche Flüge deutlich komplexer und umfangreicher Abläuft als es ein Zivilflieger der im Liniendienst je machen würde. Freigegebener Luftraum ist freigegebener Luftraum. Ist in etwa wie Autofahren auf der AB. Wenn freigegeben fährt ein Grossteil ja auch einfach drauf los und rechnet nicht damit dass da plötzlich 2m Strasse fehlen. Tut es das, wird der Ruf nach der Behörde wieder laut die die AB dort freigegeben hat. Erkennst die Parallelen ;)

      Was das Ausweichen betrifft, Spekulation... und theoretisch zwar möglich, aber ausmanövrieren mit einem so grossen Vogel wohl unmöglich. Alles weitere fällt wieder in Classified-Daten etc...

      @Lechspatz
      Wie oben schon beschreiben, je nach Staat etc. sind die Maschinen durchaus auch mit RWR, ECM etc. ausgestattet. Wer was hat und wie viel davon hingegen wird dir niemand offiziell sagen.

      @Helifan
      Ja, könnte sie. Auch mit der Kanone. Wie gesagt, eine Linienmaschine ist ne übergrosse Tontaube die bis zu dem Moment wo es knallt nichts davon mit bekommt was passiert. Ausser es würde durch einen externen Controller gewarnt. Wobei die SU-25 ein denkbar ungeeignetes Mittel wäre da sie in der Höhe vermutlich nicht so gut mit ner 777 mithalten kann. Nur der zivile Luftraum wird zu 99% nicht mit aktiven Radar ständig überwacht.
    • Also einen Abschuss durch eine SU-25 mit einer R-60 würde ich fast ausschließen. Man müsste hinterherfliegen, nah dran (2-3 Meilen), und schießen. Dafür ist die SU-25 wie wir wissen in der Höhe fast sicher zu langsam. Selbst wenn man annimmt dass die SU-25 ein wenig schneller ist als in DCSW, und die R-60 eine größere Reichweite hat als in DCSW ist das weit hergeholt.
      Unmöglich ist es nicht, aber sehr unwahrscheinlich. In DCSW würde ich es wohl hinbekommen, aber im echten Leben ist der Einsatz von Lenkwaffen wesentlich fehleranfälliger.

      Zum RWR in Verkehrsflugzeugen: Jeder von uns kennt sicher mindestens einen Verkehrspiloten. Fragt doch mal nach, aber ich bin ziemlich sicher dass Zivilflugzeuge keine RWR haben. Auch nicht in anderen Ländern. Was sollte das auch? Ein System das man warten muss, und das einem nichts bringt.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ich hab in DCS-World mal eine entsprechende Mission erstellt: SU-25 mit 70% Fuel, 100% Guns und 2x R-60 auf dem Flugplatz. Dann eine IL-76 auf FL330 mit einer Geschwindigkeit von 320kt, was mir realistisch erscheint. Einholen kann man eigentlich getrost vergessen, auch der Climb auf FL330 ist mit der Frogfoot eine Tortur, die R-60 kann man eigentlich nicht verwenden, weil man nicht nahe genug heran kommt. Bordkanone hab ich erst gar nicht versucht.

      Der Abschuss durch eine SU-25 erscheint mir als zu unrealistisch. Wäre es eine SU-27 gewesen, sähe die Sache anders aus...


      Viele Grüße
      Frank
    • RWR haben nur die für militärische Zwecke umgerüsteten "Zivilflugzeuge".
      Ansonsten sollte das Vorhaben bereits bei der Beschaffung von Anlage und zugehörigen Bibliotheken scheitern.
      Diese sind nämlich "secret" eingestuft und somit nicht auf dem "freien Markt" verfügbar.
      Außerdem nützt ein reines Warnsystem nicht viel ohne die Möglichkeit von Gegenmaßnahmen: Ausweichen -> keine Chance!

      Zur Diskussion mit der Su-25 und MH17:
      Falls sich im wahren Leben ein Pilot in einer Su-25 einer 777 in 33kft Höhe auf Abschußentfernung nähern könnte, sollte für diesen doch auch visuell klar ein ziviler Airliner erkennbar sein, oder?
      Diese Theorie scheint mir daher auch eher unwahrscheinlich.
      Gruss, Vinc
    • Gehen wir davon aus, die SU-25 wollte den Airliner bewusst abschießen. Das ist natürlich unlogisch, aber mal angenommen es wäre so. Also in der Theorie wäre das sicherlich mit sehr sehr viel Glück möglich. Aber die Möglichkeit, dass die 777 von einer SU-25 abgeschossen wurde, erscheint mir lächerlich, besonders vom technischen Aspekt her.


      Viele Grüße
      Frank
    • R-60 kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen.
      Der Sprengkopf der R-60 ist sowas von lächerlich, da müssten die schon ein "halbes Dutzend" von denen in den Airliner ballern bis der runtergeht. Im Gegensatz zur BUK mit ihren 70kg Sprengkopf, da sieht die Sache doch ganz anders aus. Und scheinbar ist die 777 recht plötzlich zerstört worden.

      Du kannst mal versuchen in DCS eine F-4 mit der R-60 zu zerstören... :c409: