A10 Flotte bald geschichte??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wobei ich mich frage was die A10 kann, was nicht andere mindestens genauso gut können.
      Die A10 war doch damals in erster Linie dafür gedachte eine möglichst große Anzahl Sovjet Panzer mit ihrer Kanone aufzuhalten, aber genau diese Funktion hat sie doch schon lange verloren.
      Nicht nur das es kein grosses Heer von Panzern mehr aufzuhalten gilt, modernere Panzer sind mit der Kanone doch kaum noch zu knacken, es sei denn die Piloten gehen extrem nah ran.

      Persönlich nutze ich die Kanone im Spiel nur noch für BMPs oder weiche Ziele, alles andere halt mit Mavs oder anderen gelenkten Waffen
      …Allerdings könnten diese Waffen auch andere Flugzeuge einsetzen und die sind dabei dann nicht nur schneller, sondern gleichzeitig auch noch multifunktionaler.

      Ohne mich jetzt großartig auszukennen, aber ich kann schon verstehen warum man bei der A-10 als erstes den Rotstift ansetzt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Naja also außer der Borkanone besitzt die A-10 auch noch andere Qualitäten. Sie kann ja auch für den Borkkanoneneinsatz dementsprechend ich sag mal langsam genug fliegen ohne zu stallen mit ihrem Auftrieb. Sie ist auch sehr genügsam im Spritverbrauch und kann wirklich sehr sehr lange in der Region bleiben wo CAS gebraucht wird. Die ganzen Überschalljets sind ja ruckzuck auf Bingo und müssen refuelen. Das ist ein riesen Argument für die A-10. Mit dieser Einsatzdauer kann sie lange genügend Deckung aus der Luft geben damit die Bodentruppen ihre Task ausführen können. Außerdem kann sie eine enorme Menge an Schaden verkraften und ihren Piloten noch sicher heim bringen. Glaube kaum das eine F-16 so robust ist wie die A-10. Sie ist dafür gemacht im Dreck zu schnüffeln. Welches Flugzeug kann das noch in dem Maße wie die A-10. Mir fallen da kaum welche ein. Ich finde auch die ganze Elektronik im Cockpit ist doch komplett darauf ausgelegt schnell Feueraufträge abzuarbeiten, die über Datalink oder Funk reinkommen. Also meiner Meinung nach ist die A-10c das beste CAS Flugzeug was die Amis haben.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Das Argument des Langsamfluges solltest du schnell vergessen. Kampfpiloten fliegen nicht langsam. Man will sich ja nur so kurz wie nötig der Gefahr durch IR Sams oder AAA aussetzen. Ansonsten kann auch eine Hornet sehr langsam fliegen, in der letztmonatigen Ausgabe der Combat Aircraft war eine Gegenüberstellung Hornet (C) und Eurofighter, da erwähnte der Pilot auch die Langsamflugeigenschaften. Aber grade in einem Samgebiet sollte man immer schnell fliegen, um eine Energiereserve zum Defenden zu haben. Sonst bist du "sitting duck" ;) Und bei den Ländern, welche derzeit als potentielle Gegner gehandelt werden, steht eine hoch moderne SAM Technik zu erwarten. Darum planen sie ja die Initialstrikes mit F22 und F35 zu fliegen.

      Die Boardkanone der A10 ist stark, keine Frage, aber man kann die Ziele meist gefahrloser aus der Distanz oder größerer Höhe angreifen. Und eine F16 steigt definitiv freudiger auf über 30k Fuß.
      Und als Pilot würde ich lieber aus großer Höhe ein paar Bomben oder Mavs benutzen, als,im Dreck zu wühlen und sämtliches Feuer auf mich zu ziehen.

      Bei der Loitertime geb ich dir uneingeschränkt recht, ich fliege öfters mal mehrstündig als AFAC und das ohne Außentanks. Mit gefühlvollem Schubeinsatz und guter Höhe kannst du in der A10 locker 2 Stunden kreisen, ohne zu tanken. Wenn dann noch ein Tanker in der Nähe rum fliegt, kannst du das unendlich strecken :)

      Dass es keine riesigen Panzerheere mehr gibt oder geben wird würde ich auch nicht so behaupten wollen. Wenn die USA sich auf einen Krieg gegen China vorbereiten wöllten, sollten sie auf jeden Fall eine große Panzerzahl einkalkulieren. Und das in einer Qualität, welche wohl etwa auf dem Niveau T90 ist. Und das knackt die A10 mit der Gun nicht mehr, noch weniger verlässlich. Zuvor wurde schon das Thema BDA erwähnt. Im Golfkrieg wurden durch A10 mehr Fahrzeuge zerstört als offiziell angegeben, weil sie oftmals zwar eine gute Trefferlage der Kanonenmunition sahen, aber keinen Rauch, kein Feuer, keine Explosion. Bei 'ner Mav weisst du, dass nach einem Treffer kein Problem mehr besteht...

      Du hast recht, die A10 ist ein gutes CAS Flugzeug, aber wie schon gesagt, es gibt mehr Gesichtspunkte zu beachten, als nur die Eignung für den Auftrag. Flexibilität ist heut das Zugpferd und ohne Radar oder Nachbrenner, ist die A10 da zu sehr eingeschränkt. Die F15E kann (bis auf die Kanone) die gleichen Waffen mitführen, meist sogar mehr davon und die gleiche Präzision erreichen.
    • Leute, ergänzend zu euren posts kann ich nur nochmals auf das buch hinweisen , ist echt spannend zu lesen...

      ne für mich sehr interessante passage im buch (musste schmunzeln) war der teil indem sie beschreiben, dass sie bei nachteinsätzen (in desert storm wurden die Night Hogs quasi erst geboren) im prinzip fast ausschliesslich auf "IR sicht" des maverick sensors geflogen sind...es war nachts bei gutem wetter durch den stärkeren IR kontrast fast einfacher, die tanks aufzuspüren.

      Eine erkenntnis die ich schon öfter in DCS hatte :c413:
    • Was du beim Langsamflug vergessen hast, ist das die A-10 auch als AFAC (Airborne Forward Air Controller) operiert und Truppen und anderen Strikes Anflugvektoren geben kann bzw. Positionen über Data Link weitergibt und das so aktuell wie es nur irgent geht weil sie live dabei ist und nicht irgentwo über den Wolken hängt. In der F-16 ist man ziemlich hoch allein schon wegen dem Radar und macht kurze Überflüge und muss zeitig wieder beidrehen um die Sicht bzw. den Überblick auf dem Radar zu gewährleisten. Die A-10 fliegt so tief, wenn die Bedrohungslage es zulässt, das der Pilot Ziele schon mit bloßem Auge erkennt. Eine bessere Aufklärung mit gleichzeitigem unmittelbarem Srikepotenzial gibt es kaum innerhalb einer Gefechtszone. Die A-10 ist ruckzuck vor Ort kennt ihre Killbox vom Gelände her und haut die Jungs am Boden raus. Schneller als jede F-16 und F-15 die erst mal zum Einsatz umgeleitet werden muss, da sie wohl kaum reine CAS Missionen fliegen würden und woanders operieren. Dafür haben speziell die F-16/18 andere Fähigkeiten, die sie für andere Aufgaben sprich SEAD wertvoller macht. Man darf nicht vergessen was CAS gerade bei der A-10 heißt bzw. für Möglichkeiten bietet. Die anderen Flugzeuge können gut Striken aus großer Höhe aber CAS so wie die A-10 mit AFAC ??? No way. Bei William Smallwood wird auch beschrieben wie gerade durch die Loiterfähigkeit die Killbox Missionen so erfolgreich wurden. Was machen die Striker F-16/15/18 wenn ihnen die Mavericks ausgehen oder die GBU´s . Bordkanonen??? Glaube kaum das das sinnvoll wäre mit der F-16 auf Tiefflug + 20 mm zu gehen. Es funktioniert natürlich gegen weiche Ziele aber da grinst sich ein A-10er Pilot bloß einen und macht die GAU scharf. Und falls es irgent wann mal doch mit China krachen sollte dürften die Marines kaum ohne ihre Feuerwehr die A-10er in Feld gehen. Das wäre ziemlich fatal finde ich. Ich bin natürlich kaum neutral was die A-10 angeht :22160: aber ihre Leistung steht für sich. Letzten Endes haben es sowieso nicht die Millitärs in der Hand sondern Politiker. Trotz aller Argumente für die A-10 könnte sie sich gegen sie entscheiden einfach weil sie es wollen.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Original von JABO2009
      Leute, ergänzend zu euren posts kann ich nur nochmals auf das buch hinweisen , ist echt spannend zu lesen...

      ne für mich sehr interessante passage im buch (musste schmunzeln) war der teil indem sie beschreiben, dass sie bei nachteinsätzen (in desert storm wurden die Night Hogs quasi erst geboren) im prinzip fast ausschliesslich auf "IR sicht" des maverick sensors geflogen sind...es war nachts bei gutem wetter durch den stärkeren IR kontrast fast einfacher, die tanks aufzuspüren.

      Eine erkenntnis die ich schon öfter in DCS hatte :c413:


      Und von wem lernten sie es? Von den F16 Piloten ;)
    • Wolf, ich habe vergessen, dass die A10 AFACT? O.o Bitte nochmal meinen obigen Text lesen, irgendwas siehst du da grad nicht O.o

      F16 fliegen auch AFAC Missionen, auch die können langsam fliegen und die größere Höhe bedeutet meist auch bessere Übersicht. Man muss nicht so weit reinzoomen, dass man Zeitungsartikel am Boden lesen kann, größere Höhen sind da viel angenehmer. Das wird uns auch bald die Hornet lehren.

      Die Frage die man sich bei solchen Sachen stellen muss ist aber eben, ob die A10 ihren CAS überhaupt fliegen kann. Wenn sie durch SAM immer wieder abgedrängt wird, kommt sie nie auf Gunrange. Ich sage nicht, dass es den Jetfightern da anders geht, aber die Jetfighter haben noch die Möglichkeit andere Einsatzarten zu fliegen. Wenn man weiss, dass die Lage vor Ort scheisse ist, dann schickt man ja keinen CAS los, vor allem nicht, wenn man nur SEAD als Unterstützung leisten kann und nicht DEAD. Da rüstet man dann vllt auf CAP um und hält wenigstens die eigenen Truppen frei von feindlichen Flugzeug oder Chopperstrikes. Und das fehlt der A10.
      Ich kann schon verstehen, dass die das Muster ausmustern wollen.
      Und wir betrachten die Sache auch nicht ganz korrekt, wir versuchen ja zu evaluieren, wie wir die CAS Rolle ausfüllen würden etc. In deren Planungen bleibt die Stelle aber einfach offen.

      "Einfach weil sie es so wollen." würde ich aber nicht behaupten, da liegen schon ein paar Argumente zu Grunde. US&A müssen nunmal sparen, bei der Navy (welche verdammt teuer ist) geht das nicht wirklich. Also versucht man die Airforce stromlinienförmiger zu gestalten. Und seit jeher macht man das mit Vereinheitlichung. Möglichst wenig verschiedene Flugzeugmuster decken möglichst viele Einsatzspektren ab.

      Auch in Deutschland ging man diesen Weg, Stichwort FW190 und eigentlich auch BF109. Ist eben alles ein Prozess verschlankung und manche Sachen bleiben auf der Strecke. Ob es den Amis mal irgendwann auf die Füße fällt und sie ein paar A10er ASAP von irgendeinem Lagerort/ Friedhof reaktivieren muss die Zeit zeigen.
    • Original von JABO2009
      Original von Cupra
      Trotz allem "Realismus" will der PC Spieler immer noch unterhalten werden ;) Da die Realität bei der A-10 aber quasi stinklangweilig ist kann man so nachhelfen :D Keine A-10 würde je auf die Idee kommen SA-6 zu jagen oder so Scherze..


      lies mal das buch hier:

      in einzelfällen haben sie sehr wohl auch direkt SAM's angegriffen... direkt unter dem Motto "SAM hunt" .... unter begleitschutz von SEAD Wild Weasel F4's wohlgemerkt...

      die Hogs haben gesichtete Sam Anlagen beschossen solange sie naked waren, wurden Sie von den Anlagen gespiket, waren sofort F4's mit harms zur stelle. war die Radar Unit ausgesschalten, gaben die Hogs den Launchern etc. den Rest...




      Ein geiles Buch, am meisten gefiel mir die Beschreibung wie sie versuchten selbst Alkohol herzustellen :D (und wie sie von Freunden aus der Heimat auf skurilste Weise versorgt wurden)
      Ich empfehle auch gleich noch das F15E Buch aus dieser Ecke. Die flogen in krasseste Luftabwehrgebiete und nicht immer waren die Weasles rechtzeitig oder überhaupt mit dabei. Manche Sachen dort sind echt haarsträubend. (vor allem am Ende, wo dann beschrieben wird, wie Hinds auf zivile Kolonnen feuern und die Eagles nichts dagegen machen durften)
    • Original von Blutwolf
      ...
      Und falls es irgent wann mal doch mit China krachen sollte dürften die Marines kaum ohne ihre Feuerwehr die A-10er in Feld gehen. Das wäre ziemlich fatal finde ich. Ich bin natürlich kaum neutral was die A-10 angeht :22160: aber ihre Leistung steht für sich. Letzten Endes haben es sowieso nicht die Millitärs in der Hand sondern Politiker. Trotz aller Argumente für die A-10 könnte sie sich gegen sie entscheiden einfach weil sie es wollen.


      Da dürfte schon ein klein wenig mehr dahinter stecken als politische Willkür und letztlich ist es halt auch eine Kostenfrage, denn man versucht schließlich etwas einzusparen
      und dann liegt es doch nahe das ältestes Gerät zuerst auszumustern, zumal der eigentliche Einsatzzweck („fliegende Kanone“) ja wie gesagt schon lange überholt ist.

      Es ist auch wenig sinnvoll mit einem komplett überzogenes Militärbudget auf unrealistische Kriegsszenarien vorbereitet zu sein, dass wäre ja ein Fass ohne Boden.
      Zumal bei einem Krieg zwischen China und den USA vermutlich sowieso einfach überall die Lichter ausgehen würden...und ein paar hunderttausend Jahre später bekommt dann vielleicht eine weniger idiotische Spezies die Chance sich zu beweisen.

      Es ja auch nicht so das die Dinger in einen großen Mülleimer geschmissen werden, die werden vermutlich wie anderes Kriegsgerät ebenfalls zunächst nur eingemottet.

      Emotional würde ich da auch kinen Verlust verspüren, denn dass rumgespiele in DCS World hin oder her,… in der Realität ist die A-10 lediglich eine Killermaschine die Uranmunition verschießt und wenn sowas von der Bildfläche verschwindet bin ich deshalb nicht unbedingt unglücklich.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Mich wundert es ein bisschen, dass hier noch gar nicht das Wort Drohne gefallen ist.
      Meiner Meinung nach sind doch die Drohnen der größte Gegner der A-10. Sie können noch viel länger in der Luft bleiben, sind höchstwahrscheinlich auch nicht so teuer im Einsatz und haben ja inzwischen auch eine relativ gute Bewaffnung (GBU, Hellfire). Und sollte die Munition nicht reichen, kann ja auch einfach eine zweite losgeschickt werden. Ist wahrscheinlich immer noch günstiger als eine einzige A-10. (Reine Vermutung meinerseits) Wozu da noch einen Piloten riskieren der wohlmöglich noch gerettet werden muss, sollte es hart auf hart kommen.
      Und die Kommunikation ist ja auch fast identisch.

      Schade ist es trotzdem, ist die A-10 doch eigentlich ein ganz schickes Flugzeug :22160:
    • Ich denke das ist der entscheidende Punkt. Noch.
      Der UAV-Operator sieht ziemlich genau das, was der A-10 Pilot durch seinen TGP sieht. Ohne Bodeneinheiten oder Flugzeuge in der Gegend hat er es schwer. Satelliten helfen, aber auch nur begrenzt.
      Es fehlt also in der Tat die Situation awareness.

      Aber wenn man sich dann mal überlegt was es an Technik schon gibt, oder in Kürze zur Verfügung stehen wird, dann ergibt sich vielleicht ein anderes Bild.

      Mal ein bisschen gesponnen: Ich nehme das System aus dem JSF mit den rundum-Sensoren (radar und optisch), baue es an eine Drohne, und übertrage diese Daten an die Zentrale. Dort sitzt ein Typ mit einem Oculus Rift und einem Joystick. Das ist schon sehr viel besser.
      Klar, da hakt es noch ein wenig an der Datenübertragungsrate und so, aber solche Systeme könnten die SA merklich verbessern, ohne den Piloten in Gafahr zu bringen.



      Zum tief und langsam fliegen: Das machen die A-10s inzwischen ja auch nicht mehr. Viel zu gefährlich, weil man dann schnell runtergeschossen werden kann. Die Reichweite der Kanone beschränkt ihre Einsatzfähigkeit.
      Für mich heisst das ich schicke ein paar F-16 oder F-15E oder F-18 mit gelenkten CBUs / JSOWs / Mavericks. Gegen Panzer, BMP und Gebäude sowie generell gegen bewegliche Ziele nutze ich die Mavericks, und der Rest kriegt eine CBU-97 oÄ auf den Kopf. Und das alles mache ich aus 30.000ft Höhe, wo mich keine AAA trifft.
      Kombiniert mit Drohnen und Helikoptern kriegt man die CAS-Rolle an sich gut ausgefüllt.


      EDIT: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, hencor!

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Die Mig-21bis ist für SEAD leider ungeeignet. Sie trägt keinerlei A-G Lenkwaffen.

      So ganz grob gibts an Außenlasten zur Auswahl:
      - Lenkraketen A-A (IR- und Radargelenkt )
      - ungelenkte Raketen A-G
      - gun pods
      - ungelenkte konventionelle Bomben verschiedener Größe
      - 244N Atombombe
      - Zusatztanks
      - die zugehörigen Übungsgeräte


      Während ich schrieb kamen mir Zweifel und ich hab nachgesehen. Sie trägt wohl auch die KH-66 (radargelenkte A-G Lenkwaffe). Die könnte man für SEAD nutzen...


      EDIT: Und ja, die F-4 trug sowohl die HARM als auch ihren Vorgänger, die AGM-45 Shrike.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Das immer wieder zitierte Buch ist nicht schlecht, ich kenne es selber, aber deren Inhalt ist halt genauso alt wie zum Beispiel der Eurofighter... 20 Jahre + :22161: *duck* Und der Golfkrieg ist kein gutes Beispiel für die Effektivität. Das war so gut wie nie ein fairer Kampf, das war Gemetzel. Wobei.. ein fairer Kampf ist nie erstrebenswert.

      Und wir sind jetzt nicht 1991 sondern 2014, und gespart werden muss jetzt. Die F-35 ist noch lange nicht so weit, F-22 wird nie in einem Gefecht eingesetzt werden wo sie wirklich in Gefahr wäre da bleiben nur noch die F-15 und F-16 über, und die müssen noch ne Weile halten.

      Von daher macht es Sinn ein Flugzeug auszumustern dessen Einsatzspektrum mehr oder weniger ausser Beobachten nicht mehr viel kann im Ernstfall. Sie ist für Bodenangriffe durchaus effektiv gewesen aber so realistisch muss man sein, ihre Zeit ist vorbei. In Europa sind sie schon weg, und auch im Rest werden sie verschwinden. Das kann man schönreden so lange man will, am Ergebnis ändert sich nichts.
    • Sehr interessant finde ich die Aussage:

      When you think about it, I can see certain things from 15,000 feet with my naked eye up here but it’s very hard to replicate that on a computer screen where I may be able to see a truck driving along the road but on a computer screen … maybe not so much.


      In Verbindung mit den Hardcore Simmern die sogar jegliche Art von Zoom oder Zielhilfen am PC verbieten würden :c409:


      Wobei das 2 Jahre alte Interview vermutlich an den politischen Realität nichts ändern wird.
    • Nettes Interview.

      Ich finde es interessant dass sein Hauptkritikpunkt an der A-10 (mangelnde Geschwindigkeit) sich tatsächlich mit einem der Hauptargumente für die Planer im Pentagon (und damit mit den Anforderungen an neue Flugzeuge) deckt.
      Hier wird der JSF wohl tatsächlich punkten können. Schnell hin, wenig Waffen mitbringen, dafür präzise, und wieder weg. Es ist ja auch so dass die Anzahl Kills die wir als Simmer so erwarten (und ein Argument für die A-10 sind, sie hat einfach massig Kapazität) in der Realität ein Traum wären. In den meisten Missionen zerstört eine echte A-10 sehr viel weniger Ziele, oft gar keine oder ein einzelnes. Da kann man verstehen dass sich einige am Kopf kratzen und fragen: "Wenn der sowieso nur ein zwei Ziele findet, warum hat er dann ein ganzes Arsenal dabei? Warum nicht lieber 2-4 Präzisionswaffen?"
      Aber ich denke auch dass die A-10C in ihrer CAS- und FAC-Rolle erst durch die nächste Drohnengeneration abgelöst wird. Ein paar Jahre lang macht sie schon noch Sinn.
      Und klar, die Kanone ist geil. Aber sie kann eben doch kaum was, das nicht eine CBU ähnlich gut oder besser könnte.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.