IL2 Battle of Stalingrad - BoS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über welchen Grad an Realismus bzw. Simulationstiefe reden wir hier eigentlich?
      Keine klickbaren Cockpits, ok, also ist es ja schon mal unterhalb von Cliffs of Dover angesiedelt, oder?

      Wie verhält es sich denn mit dem Rest? Flugmodell, Waffenschaden/Wirkung, Gegner KI....etc.

      Auf den Punkt gebracht:
      Auf einer Skala von 1-10 (wobei "10" DCS:A-10C bedeutet und 0 "HAWX") wo genau lässt sich Battle of Stalingrad da einordnen?
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Über welchen Grad an Realismus bzw. Simulationstiefe reden wir hier eigentlich?
      Keine klickbaren Cockpits, ok, also ist es ja schon mal unterhalb von Cliffs of Dover angesiedelt, oder?

      Wie verhält es sich denn mit dem Rest? Flugmodell, Waffenschaden/Wirkung, Gegner KI....etc.

      Auf den Punkt gebracht:
      Auf einer Skala von 1-10 (wobei "10" DCS:A-10C bedeutet und 0 "HAWX") wo genau lässt sich Battle of Stalingrad da einordnen?


      Mangels weiterer Beispiele wäre BoS für mich eine 7, Cliffs of Dover 8.

      9 fällt mir gerade nichts ein, wäre wohl sowas wie das Flugmodell von DCS gemischt mit der komplexität von Cliffs of Dover.
    • Original von Manitu

      Keine klickbaren Cockpits, ok, also ist es ja schon mal unterhalb von Cliffs of Dover angesiedelt, oder?


      Nicht zwangsläufig. Das BoS FM fühlt sich viel besser an als das von CloD. CloD ist zweifelsfrei detailliert und gut, aber es fehlen ein paar wichtige Effekte wie Slipstream hinter Propellern oder generell ein paar nette Windturbulenzen.
      In Stalingrad kannst du dir Wetter einstellen, bei dem es pures Glück ist, ob du landen kannst, oder nicht. Da dich alle paar Sekunden mal ein starker Wind um mehrere Meter in eine andere Richtung tritt. Wenn die Richtung dann "unten" heisst, war's das :D (eigentlich ist das schon Flugverbotswetter --> QBI trifft's ganz gut)

      Machen wir mal eine Gegenüberstellung:

      Grafik: schwer vergleichbar, die einen haben Herbst, die anderen Winter, dementsprechend ändert sich ja die ganze Wahrnehmung. Sind aber beide auf hohem Niveau, einige Effekte sind in BoS aber besser umgesetzt. (brennende Flugzeug z.B.)

      Engine: die Engine von CloD verlangt Rechnern mehr ab, auch wenn es schon Verbessungen mit den letzten offiziellen und inoffiziellen Patches gab. BoS nutzt eine Engine, welche zumindest im Grundstadium auf einer bereits etablierten Engine aufbaut und dadurch wenig Kinderkrankheiten mit bringt. Die Performance wurde entsprechend schon im Vorfeld optimiert, so dass es da mit heutigen Systemen eig. keine Pyrobleme mehr geben sollte.

      Sound: CloD hat geniale Sounds für den DB 601 und den Merlin, die anderen Triebwerke klingen auch recht gut. BoS nutzt Möglichkeiten die Sounds direkt selbst aufzunehmen, mehr original als ein Original wird man akustisch nicht hinbekommen, also: Top. Die Waffen klingen in beiden Sims gut.

      Cockpit: CloD bietet die Möglichkeit sich bei offener Kanzel etwas raus zu lehnen und besser umzusehen, BoS bietet diese Möglichkeit auch, nur kann man sich weiter rauslehnen (Gurt lösen) und hat damit ein besseres Groundhandling (prinzipiell).
      Ansonsten sind beide Cockpits voll 3d, 6DoF-fähig. In CloD kann man fast alles klicken, was einem fast vollkommen realistische Startups ermöglicht. In BoS ist das nicht ganz so, kein Klicken und die Prozedur für den Triebwerksanlauf ist vereinfacht. Aber der Unterschied ist eigentlich nur, dass man nicht manuell den Treibstoff und die Magneten durchschaltet, die anderen Arbeitsschritte sind eigentlich gleich.

      Motormanagement: Die Workload hier ist komplett gleich, nur eben auch nicht klickbar. Aber wer bei CloD Sachen wie Wasserkühler oder Propellerpitch im Kampf klickt, ist nicht ganz sauber im Kopf.
      In beiden Sims kümmerst du dich um die Wasser und Ölkühlung, den Pitch, Lader, Ladedruck und das Gemisch.

      Flugverhalten: Wie eingangs erwähnt, in BoS fühlt es sich noch lebendiger an, im Vergleich ist CloD ein wenig "wie auf Schienen". (aber nicht annähernd so wie FC3 Flugzeuge mit SFM) Auch in CloD ist das FM sehr detailliert.

      Wetter: CloD erlaubt strahlenden Sonnenschein bis hin zu Wolkenformationen. Gewitter oder Regen sind nicht vorgesehen, das hatte man entwicklerseitig irgendwann wieder raus genommen, da es die Performance killte. BoS erlaubt Sonnenschein bis QBI mit schwerem Schneesturm etc.

      Groundhandling: Trotz schlechterer Sicht (zumindest in der 109) hat CloD hier die Nase vorn, das Rollverhalten in BoS ist fürchterlich. Wenn sie sich hier an der Mustang oder der Dora von DCS orientieren würden, wär das klasse. Der Motor in BoS liefert dir im Falle der 109/190 einen immensen Torque, welcher es trotz Differentialbremsen stellenweise nicht ermöglicht in die andere Richtung zu lenken. Außerdem kann man auch während des Rollens nur sehr schwer mit Diff.Bremsen seinen Kurs gezielt ändern oder halten.

      Waffen: In CloD hat man sehr detaillierte Loadoutoptionen, man gurtet quasie selbst. In BoS gibt es das leider nicht, dafür bauen sie (wie in RoF) Möglichkeiten ein, seine Maschine etwas zu modifizieren. Entfernen von Panzerplatten für bessere Sicht, Einbau von Funkgeräten oder Kanonen etc. .

      Lackierung: Für die Hauptflugzeuge kommt CloD mit massig möglichen Skins und Einsatzgeschwadern daher. Man kann die Optik seiner Maschine sehr gut modifizieren, sie altern lassen etc. . In BoS kann man derzeit nur seinen Skin auswählen und naturgemäß gibt es derer noch nicht viele. Aber die IL2 Community wird da in absehbarer Zeit was liefern, das war im Ur IL2 so, das war in RoF so und das wird auch hier so sein.

      ----------------------------------------------------


      So, nun hab ich dir die Sim's von meinem Standpunkt aus gegenüber gestellt. Das ist keine offizielle Meinung, sondern nur MEINE Sichtweise. Muss also nicht alles stimmen...
      Ich habe bewusst darauf verzichtet am Ende zu werten, welche Sim nun besser ist, darin seh ich persönlich keinen Sinn.

      Was mir nur wichtig war ist, dass man nicht glaubt, dass der Realismusgehalt von BoS hinter dem von CloD liegt, nur weil das Pit nicht clickable ist, BoS brilliert dafür an anderen Stellen.
    • Also,
      Cliffs of Dover war das Beste an Simulation was mir je unterkam.Leider war gerade der Multiplayer buggy. Das heißt man konnte im äußerst leistungsstarken Editor eine Mission erstellen, sie aber nicht im Multiplayer spielen.
      Ich weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde.
      Ansonsten- wer sich ernsthaft für Fliegerei interessiert und mit Ww2 klarkommt - COD
    • gute gegenüberstellung Lord Pyro.

      eines zum thema multiplayer noch:

      wie sieht es auf den MP servern aus?

      1) 50 MP sessions aber keine player drauf oder einige wenige mit permanten vielen spielern ? (die YT videos von MP duellen sind hammer und sehen echt flüssig aus ! )

      2) sind die server auch offen oder eher pw geschützte für Virtuelle sqn server .

      in ROF war ich immer gern im MP unterwegs, es gab aber lediglich 2 server wo wirklich action war...
    • Original von Tom Catz
      Also,
      Cliffs of Dover war das Beste an Simulation was mir je unterkam.Leider war gerade der Multiplayer buggy. Das heißt man konnte im äußerst leistungsstarken Editor eine Mission erstellen, sie aber nicht im Multiplayer spielen.
      Ich weiß nicht, ob das mittlerweile gefixt wurde.
      Ansonsten- wer sich ernsthaft für Fliegerei interessiert und mit Ww2 klarkommt - COD


      Ich liebe WW2-Fliegerei und fliege auch noch CoD. Mit dem Anfang meinte ich auch nur die ungepatchte Ur-Version.Jetzt ,gerade mit Team -Fusion Patch und Desastersoft Add-Ons 1 mit Krone! :c411:
    • Hmm ich hatte Clod mal im Sale bei Steam erstanden. Konnte mich trotz den ganzen Patches nicht mit anfreunden leider. Die abgehackte Animation des FlightSticks im Cockpit allein war schon echt fies und hat sofort jegliches Sim-Feeling bei mir im Keim erwürgt.
      Selbiges ´Feature´ darf man im Moment aber auch bei Star Citizen ´bewundern´ was so ziemlich an uralte Wing Commander 1 Tage erinnert trotz BackerCash Volumen von wer weiß wieviel Millionen Dollar zur Zeit. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Zeit und die Motivation die ganze Geschichte dann erträglich zu modden. Ich kann aber nachvollziehen das das Spiel immernoch eine riesen Fan Base hat. Zum Großteil sicherlich die Fans der Stunde 0. Ich muss dazu sagen ich hatte zu dem Zeitpunkt auch schon die DCS Mustang und wollte dann quereinsteigen. Sicherlich nicht die besten Vorraussetzungen. BoS sieht sehr vielversprechend aus. Kann man im fertigen Spiel die JU-87 Stuka fliegen? Diese Maschine wäre definitiv ein Kaufgrund. Bitte nicht gleich mit Backsteinen schmeissen wegen der Kritik. :D

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Lord_pyro Gegenüberstellung kann ich zustimmen allerdings im einen Punkt ergänzen: Immersion, dem Objektivsten aller Punkte :p101:

      Mir ist BoS irgendwie zu glatt, CloD finde ich dreckiger, mehr "mittendrin".
      Vielleicht ist da der Feinschliff von BoS nicht erfolgt, aber wenn ich RoF mal ranziehe, bin ich mir unsicher ob der kommt.

      Zu Grafik würde sagen das CloD die schönere Landschaft hat, BoS bessere Effekte. Wobei ich mal behaupte, das beide über dem DCS liegen, mal EDGE abwarten.

      Ein Spiel(oder Addon) mit Pazifik Setting wäre super:
      SP-Kampagne "Pappy" mit ca. 36 Missionen :c409:
    • leute falls es sich jmd überlegt: hab mir gerade wieder Il-2 CLOD mit dem letzten TF patch (4.312) gezogen....

      es hat sich in der tat VIEL verändert... manche macken sind zwar immer noch da aber das ding läuft wesentlich flüssiger... MP super spielbar.

      ich werde mir aber wahrsch. (nicht zuletzt aufgrund dieses netten threads hier) BOS auch noch zulegen...
    • Also ich werd mich doch noch mal an IL-2 versuchen. Bis die Mig draussen ist braucht man ja was zu tun. Zumal ich jetzt eine Woche Urlaub habe. Die alten Propellermaschinen reizen mich ja schon irgentwie. Wie sieht das denn mit der Team Fusion Patcherei aus ? Kann ich nach der Installation von IL-2 einfach den letzten Patch drüberbügeln oder muss ich wieder alle Patches die es gibt mühsam downloaden und alle nacheinander installieren? Gibt es eigentlich Soundmods die die MG Sounds und die Motoren etwas satter klingen lassen?

      Gruß
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "
    • Ob du einzeln patchst, hängt davon ab, was du dir für 'nen Installer ziehst. Weiss nicht, ob man jetzt schon von 0 auf 100 ohne Zwischenstopp kommt, idR. musst du aber zumindest die 4.0 Separat ziehen.

      TF hat selbst Sounds geändert, an Motoren und Waffen. Beziehst du dich darauf, oder auf die Vanillasounds?
      Wenn dir die TF Sounds nicht gefallen, musst du nach der TF Installation eine anderen Soundmod drüber installieren. Es gibt welche, noch aus den alten Tagen, als es kein TF gab. Aber ob die dann besser sind...
      Solltest du mit Google und Youtube im Vorfeld prüfen.
    • Ja ich meinte die Vanilla Sounds. Ich hatte IL-2 schonmal gepatcht mit den Team Fusion Patches konnte aber keine große Änderung feststellen. Villeicht habe ich es auch falsch gepatcht wäre möglich. Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen vom TF Pacth 4.0 da hörten sich die MG´s ziemlich flach auf der Brust an sag ich mal.

      Edit scheine falsch gepatcht zu haben.

      youtube.com/watch?v=Av8eQeSeSv4

      Hier höre sich die MG´s schön fett an. Mal sehen ob ich das auch hinkriege kann ja nicht o schwer sein.
      " Close Air Support at it´s finest. Since 1990 "