Logitech G940 Flfight System Empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logitech G940 Flfight System Empfehlenswert?

      Ich könnte momentan recht günstig an besagtes G940 Logitech Flight System kommen. Interessant in erster Linie auch deshalb, weil es ja über Force Feedback verfügt.

      Nun sind die Erfahrungen die man darüber liest teilweise sehr durchwachsen. Es ist die Rede von einem merkwürdigen "Reversal Bug" der ein präzises Steuern fast unmöglich macht. Außerdem wird über einen Hardware Defizite geredet, welches der Throttle Einheit einen frühen Tot bescheren soll. Sofern ich das nicht falsch gesehen habe hat Logitech das System offenbar auch gar nicht mehr im Sortiment (was ja auch seltsam wäre).

      Jetzt ist die Frage ob das ganze wie so oft nur einen geringen Prozentsatz an Geräten betrifft, deren Besitzer natürlich lautstark in den Foren protestieren, oder ob es sich um eine echte Fehlkonstruktion handelt. Selbst wenn ich es günstig bekomme, will ich mir natürlich keine marode Baustelle ins Haus holen. :p106:

      Kurzum: Ist System ok, oder lieber Finger weg? :p112:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Also dann will ich mal über meine Erfahrungen damit reden:

      Ich hatte 2,5 Jahre lang überhaupt keine Probleme damit. Ich dachte die Leute die sich da so irre beschweren haben alle ne Macke. Der Stick war (nachdem die Software für meine Bedürfnisse richtig konfiguriert war) präzise, das FF fühlt sich gut an, und man man ist sehr variabel mit den Einstellungen. Ich habe mit dem Stick großen Spaß gehabt und konnte mich nicht beschweren.

      Den "reversal bug ist" konnte ich nie reproduzieren.
      Die Probleme mit der Software: Ja, besser im Spiel einstellen und nur die Sachen die man nicht anders hinkriegt in der Software. Aber sie tut. Ich habe oft das Gefühl dass viele Leute sie einfach nicht richtig bedienen können. Aber ja, sie hat ihre Tücken. Haben aber die Saitek-Software und TARGET ebenfalls.

      Ich hatte nach zweieinhalb Jahren intensiver Nutzung ein Problem mit der Throttle, nämlich einen Kabelbruch. Das ist ein systematisches Problem, Logitech hat das Kabel schlecht verlegt und es ist zu kurz. Das Problem taucht wohl bei diesem Joystick immer auf, die Frage ist nur wann.

      Zunächst war nur ein Jittern der Potis die Auswirkung, dann ist irgendwann ein Knopf ausgefallen.
      Ich habe die Throttle aufgemacht und das Kabel durch ein neues ausgetauscht (Flachbandkabel, einfach vom Originalkabel die Pinbelegung der Stecker aufschreiben. Durchtesten mit Multimeter. Dann die Stecker abschneiden und im neuen Kabel wiederverwenden), tut wieder.
      Es gibt dazu ein ausführliches Tutorial im Netz, und auch ich mit meinen wirklich schlechten handwerklichen Fähigkeiten (Löten und so) hatte keine Probleme das hinzukriegen. Wenn es bei jemandem hier auftritt, ich helfe gerne mit Tipps weiter.

      Einen Monat später ist mir leider der Poti der linken Zehenbremse ausgefallen, und der andere fing auch an zu spinnen. Ich hab die Pedale (mit denen ich übrigens ansonsten recht zufrieden war) durch welche von Saitek ersetzt. Jemand der etwas begabter ist als ich hätte aber auch die Potis austauschen können. Ich habs nicht hingekriegt.

      Zusammenfassend:
      - Der Stick ist der einzige HOTAS mit FF, und er ist sehr variabel.
      - liegt gut in der Hand, sehr variabel.
      - Pedale, Throttle und Stick zu dem Preis bietet kein anderes HOTAS-System.
      - Die Verarbeitung ist leider nicht so gut wie man erwarten würde. (Kabelbruch, Qualität der Potis)

      Ich würde ihn wohl nicht mehr kaufen, aber ich bereue nicht dass ich es damals getan habe. Ich benutze ihn (jetzt wo ich ihn repariert habe) immer noch, denke nur langfristig darüber nach, ihn evtl durch nen TM Warthog zu ersetzen.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Erstmal danke für den Bericht. :c409:

      Da kristallisiert sich etwas wichtiges heraus. Neu ist der Stick ok, aber gebraucht (könnte) es sich wie befürchtet um eine Zeitbombe handeln, um jetzt mal etwas theatralisch zu werden. :tongue:

      Die Sache mit der Software wäre für mich kein großes Problem, da bin ich schlimmeres gewöhnt. Vor dem Reversal Bug hätte ich schon Angst, besonders bei der A10 ist ja sehr genaues Zielen wichtig. Wie ich aber raus gefunden habe hat Logitech diesen Fehler zumindest halbwegs beseitigt....Dann die Throttle Einheit. Da hätte ich ehrlich gesagt wenig Lust auf rumbastelei, selbst wenn ich in der Richtung nicht untalentiert bin.

      Mal sehen ob sich noch jemand zu Wort meldet, aber was ich jetzt hier gelesen habe bestätigt den nicht unbedingt guten Eindruck von dem System.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hallo Manitu,

      ich kann´s kurz machen: ich würde ihn nicht wieder nehmen.

      Plus:
      - HOTAS + Pedals

      - FFB, sehr gut umgesetzt

      - liegt sehr gut in der Hand

      - hochwertig, trotz Kunststoff

      - ordentlicher Ruderdruck

      Minus:

      - nach einem (!) Jahr Nutzung fielen mehrere Schalter am throttle aus

      - der Stick hat in alle Richtungen ca. 5 mm Spiel ("werksmäßig"), bei einem Propeller-Lfz der Echo-Klasse geht das in Ordnung, bei einem Fighter sollten die Ruder sofort ansprechen

      - die vielen schönen bunten Tasten am hinteren Bereich des throttle lassen sich noch immer nicht befriedigend programmieren (verschiedene Farben, Funktionen usw.)

      Da es sich hier um Gewährleistungsfall handelte, habe ich das Ding gleich eingeschickt. Der Händler empfahl einen Umtausch. -> Seit einem Jahr fliege ich mit Warthog, habe mir jetzt noch die Saitek Combat Rudder zugelegt und vermisse nichts.

      Shorty
    • Original von Shorty
      ...
      - nach einem (!) Jahr Nutzung fielen mehrere Schalter am throttle aus
      ...

      Der Throttle scheint bei dem Stick wirklich ein ständiges Ärgernis zu sein :(. Ok, ich denke ich hake den/das G940 dann mal lieber ab. Ich will schon etwas halbwegs Standfestes.

      Momentan fliege ich mit einem X52 inkl. der bekanntn FederMod (damit ist der Stick nicht so weich). Im Grunde ist das für mich absolut ausreichend und für den Black Shark imo am besten geeignet. Problem ist nur das der X52 hin und wieder um ein paar Achsen zittert>> eindeutige Verschleißerscheinung die eine Neuanschaffung anzeigt. Aber man will ja auch nicht immer dasselbe kaufen. :D

      Da ich von der Saitek Quali überzeugt bin, hatte ich auch schon über den X65F nachgedacht, aber da ist mir das „Force Sensing“ einfach nicht geheuer und im Black Shark stelle ich mir das sogar kontraproduktiv vor (Joystick ist bewegungslos und reagiert nur auf Druck).

      PS: Ich weiß das der TM Warthog DIE Referenz schlechthin ist, aber dafür fliege ich einfach zu wenig und ich suche zudem eher einen Stick der nicht so stark auf ein spezielles Flugzeug zugeschnitten ist.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hmnja,

      eigentlich ist der X52 schon sehr brauchbar, war bei mir viele Jahre ohne Zicken im Gebrauch. Der einzige Nachteil war tatsächlich die weiche Feder. Mal vom Design abgesehen, halte ich den X52 für technisch besser als den G940.

      Forcesensing ist echt abgefahren: ich weiß von einem Bekannten, der hat sich das Teil auf den Tisch geschraubt und beim ersten scharfen Einsatz den Stick samt Schrauben aus der Platte gerupft. Er ist allerdings der Meinung, es gibt keinen präzieseren Stick als den X65. Bin einmal Forcesensing geflogen, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal in RL meines Wissens nur die F-16 mit so einem Stick ausgestattet ist. Ich rühre lieber.

      Zum Warthog: es gibt tatsächlich nichts besseres derzeit. Das es ein HOTAS der A-10C stört überhaupt nicht. Vorrangig nutze ich das Teil für BMS, zudem ist der Stick mit dem FALCON-Stick identisch und du hast sehr (!) viele Schalter. Der Stick lässt sich für fast jedes Flugzeuf realistisch belegen. Und auch TARGET ist besser als sein Ruf, erst ein bisschen pfrimeilg dann geht es eigentlich.

      Wenn du 300 € übrig hast....

      Shorty
    • Mal eine Frage abseits des G940 (das hat sich ja eh erledigt), aber kennt jemand den Fighterstick USB+Throttle von CH Products. Soll wohl ein Geheimtip sein.



      Das ist mal nicht so ein brachiales Riesenteil, soll aber wie gesagt in punkto Technik & Qualität ebenfalls zur absoluten Oberklasse gehören. :p101:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Kurzer Abschlussbericht.:

      Auch wenn alle anderen HOTAS Systeme im Schatten des Warthog allgemein wenig Beachtung finden,
      so habe ich jetzt doch zum Saitek X65F gegriffen.



      Einerseits weil ich die Technik an sich sehr faszinierend finde, aber auch weil ich des öfteren
      Falcon BMS spiele und dafür ist er natürlich geradezu prädestiniert. Gibt ja sogar Thrustmaster
      Cougar Besitzer die ihren Stick extra auf FF Technik umrüsten um näher am Original zu sein :D.

      Muss dazu sagen das ich im Vorfeld die Gelegenheit hatte den Stick zu testen und eins ist mir
      dabei klar geworden, nämlich das die meiste negative Kritik einfach auf folgender Formel
      basiert.: „Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.“

      Am Anfang ist es in der Tat ungewohnt, aber hat man sich erst mal dran gewöhnt will man
      nichts anderes mehr. Einen präziseren Joystick habe ich jedenfalls noch nicht in der Hand
      gehabt (und ich kenne auch den TM Warthog). Wobei ich hier aber keinen Verglich vom
      Zaun brechen will.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Manitu
      Gibt ja sogar Thrustmaster Cougar Besitzer die ihren Stick extra auf FF Technik umrüsten um näher am Original zu sein :D.


      Glaub du verwechselst Force Ceedback mit Force Sensing.... ;) Force Feedback würde ich im Leben nedd inner F-16 haben wollen, viel zu unrealistisch :D
    • Original von Manitu
      Mal eine Frage abseits des G940 (das hat sich ja eh erledigt), aber kennt jemand den Fighterstick USB+Throttle von CH Products. Soll wohl ein Geheimtip sein.



      Das ist mal nicht so ein brachiales Riesenteil, soll aber wie gesagt in punkto Technik & Qualität ebenfalls zur absoluten Oberklasse gehören. :p101:


      Ja, seit etwa 5 - 6 Jahren benutze ich beinahe deren komplette Produktpalette, im speziellen Flight Sim Yoke, Throttle Quadrant, Pro Pedals, Fighterstick, und Pro Throttle.

      Die Geräte sind robust und liegen gut in der Hand, Ausfälle gab's bis jetzt keine.

      Die mitgelieferte Software CH Control Manager ermöglicht das Erstellen eigener Profile (mit ein wenig Programmierkenntnissen sind auch zeitgesteuerte Eingaben damit zu realisieren, bspw. können verschiedene Aktionen in Abhängigkeit von der Dauer des Tastendrucks durchgeführt werden, u.a. ganz nützlich für gun-trigger first stage).

      Die Geräte verweigern unter Windows 7 nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand gerne mal den Dienst (hängt wohl mit irgendwelchen Windows 7 Inkompatibilitäten zusammen), lassen sich aber leicht über einen Button in der Steuerungssoftware reaktivieren.

      Trotz dieser kleinen Schwäche kann ich die Teile uneingeschränkt empfehlen.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Cupra
      ...
      Glaub du verwechselst Force Ceedback mit Force Sensing.... ;) Force Feedback würde ich im Leben nedd inner F-16 haben wollen, viel zu unrealistisch :D

      Ja, meinte natürlich FS -Force Sensing- (immer diese Abkürzungen). :D
      Dazu hab ich auch mal die Story gehört das sie einigen der Originalen F16 Sticks nach Protest der Piloten doch ein klein wenig Spiel gegeben haben, obwohl es technisch Sinnfrei ist, lol.

      @Zebulon:
      Das was ich zu CH Products gefunden hatte war in der Tat durch die Bank weg positives Feedback, allerdings ist es doch recht exotisch und scheint in Europa nicht sehr weit verbreitet zu sein.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Zebulon
      Na ja,

      allein für Pedale, Throttel, und Stick ist man ganz schnell € 400,- los.

      Über den Verbreitungsgrad in Europa kann ich nur spekulieren, aber der Preis wird sicher seinen Anteil daran haben. ;)

      Günstiger ist der TM Warthog+Pedale aber auch nicht und der läuft ja wie frisch geschnitten Brot :pp314:.

      Allerdings hat der TM neben dem Replica Bonus noch den Vorteil das er generell ausgesprochen schick aussieht. Der CH Fighterstick ist dagegen eher schlicht gehalten und das Design wirkt allgemein etwas angestaubt (-vor allem die Throttle Einheit).

      Wobei das Aussehen für mich kein Ausschluss Kriterium gewesen ist, aber es erklärt schon warum er hier offenbar weniger bekannt ist.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Allerdings hat der TM neben dem Replica Bonus noch den Vorteil das er generell ausgesprochen schick aussieht. Der CH Fighterstick ist dagegen eher schlicht gehalten und das Design wirkt allgemein etwas angestaubt (-vor allem die Throttle Einheit). Wobei das Aussehen für mich kein Ausschluss Kriterium gewesen ist, aber es erklärt schon warum er hier offenbar weniger bekannt ist.


      Ja klar.

      Der TM Warthog glänzt und strahlt, da können die hausbackenen CH Products nicht im Ansatz mithalten.

      Bei denen zählen dann mehr die inneren Werte, und die haben mich bis jetzt jedenfalls noch nie enttäuscht.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Lord_Pyro
      Der Warthog glänzt aber nicht nur von außen. Der hat auch innen eine sehr hohe Qualität. Ist robust, wiegt was, aber ist dennoch leichtgängig. Perfekt zum Lufttanken.


      Das bezweifle ich nicht im geringsten.

      Sollte ich jemals Ersatz für meine derzeitigen Controller suchen müssen, würde mir die Entscheidung zwischen TM Warthog oder erneut CH Products jedenfalls nicht leicht fallen.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Original von Lord_Pyro
      Schlecht sind die Ch's ja auch nicht. Zumal bei meinen zukünftigen Stickeinkäufen mittlerweile ganz klar die realistische Optik eine Rolle spielen wird, damit man die Tasten auch glaubhaft belegen kann. Darum wird ein SciFi-Stick wie der X52 nie wieder den Weg auf meinen Tisch finden, selbst wenn er ansonsten super wär.

      Streng genommen müsste man dann allerdings für jedes Modul einen extra Stick anschaffen (-so es denn einen realistischen zu kaufen gibt). :D

      Wobei ich aber auch nicht mehr so einen unrealistischen bunten Prügel wie den X52 kaufen würde (-so gut er auch technisch sein mag).
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Der Warthog glänzt nicht nur durch sein Metall sondern auch durch die recht hohe Ausfallrate. Auch wenn der Stick an sich sehr wertig ist, ist es die Schubeinheit nicht.
      Die Schubhebel haben ein deutliches Spiel in der X-Achse wenn sie nicht arretiert sind. Das ist bei dem rechten Schubhebel deutlich bemerkbar.
      Und warum der Ministick so umgesetzt wurde und nicht von der A10 übernommen wurde ist noch eine andere Frage. Dieser hat ein hohes Verbesserungspotential.

      Von der Langlebigkeit sind die CH-Produkte dem Warthog weit überlegen.
      Trotzdem würde ich wieder einen Warthog kaufen wenn ich wählen müsste.
    • Original von Yeti
      Der Warthog glänzt nicht nur durch sein Metall sondern auch durch die recht hohe Ausfallrate. Auch wenn der Stick an sich sehr wertig ist, ist es die Schubeinheit nicht.
      Die Schubhebel haben ein deutliches Spiel in der X-Achse wenn sie nicht arretiert sind. Das ist bei dem rechten Schubhebel deutlich bemerkbar.
      Und warum der Ministick so umgesetzt wurde und nicht von der A10 übernommen wurde ist noch eine andere Frage. Dieser hat ein hohes Verbesserungspotential.

      Von der Langlebigkeit sind die CH-Produkte dem Warthog weit überlegen.
      Trotzdem würde ich wieder einen Warthog kaufen wenn ich wählen müsste.


      Aha,

      gut zu wissen.

      War das Spiel denn von Anfang an oder ist es nach und nach größer geworden?
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram