Flight1 Cessna Citation Mustang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flight1 Cessna Citation Mustang

      Hallo Leute!
      Nach längerer FluSi-Abwesenheit (spiele derzeit wieder etwas mehr Spacesims und Rollenspiele wenn ich denn mal zum Spielen komme) melde ich mich hier mit einer Frage zurück, die mich fast verzweifeln lässt:

      Ich habe mir schon im März von Flight1 für eine Menge Geld (vergessen wie viel aber war teuer) die Cessna Citation Mustang geholt. Mein erstes Payware-Flugzeug für den FSX.

      ********* Generelle Info über das Flugzeug für interessierte, a.k.a WERBUNG ***********

      Und WOW! Geiles Flugzeug! Richtig schön gemacht, liebevolle Innenraumgestaltung, viele Funktionen, fast alle Schalter im Cockpit und anderswo (Jalousien, Lichtschalter, Minibar, Schränke, Toilettensitz auch) zum klicken. Das ist schon quasi DCS Niveau.

      Auch außen: Super gemacht, scharfe Texture, Fluggefühl finde ich auch klasse. Mehrere Skins dabei, und auch Sonderfunktionen wie das öffnen von allen Gepäckfächern, Pilotenfiguren (mit und ohne Sonnenbrille und Ansagen des Copiloten) etc.

      Sound finde ich auch gut, aber ich bin kein extremer Soudfetischist, hat also wenig Aussagekraft.

      ********************** WERBUNG ENDE ***************************


      So, damit zu meinem Problem:
      Außer den Notinstrumenten gehen meine Instrumente nicht, Das Ding hat ein gut gemodeltes G1000 drin, das aber nicht funktioniert bei mir.
      Ich habe - dank dem hervorragenden, englischen Support bei Flight1 den man bekommt wenn man sich registriert - das Ding mehrfach installiert, auf den neuesten Stand gepatcht, und getestet. Mit allen möglichne Kompatibilitätsoptionen, Userrechten und Einstellungen gespielt und sogar FSX und AccPack komplett neu installiert (was für ein kolossaler Mist, ganzer Samstag ging dafür drauf bis alles wieder so lief wie es soll).
      Leider ohne Erfolg. Alle MFCDs (heisst glaub in zivil PFD wenn ich mich nicht irre) bleiben schwarz. Sprich: Das gauge funktioniert nicht.

      Pikant dabei: Ich kann nicht so gut zur Lösung des Problems beitragen, wie ich möchte, weil es sein könnte dass es ein Problem mit dem Kopierschutz ist, der fälschlicherweise annimmt ich hätte eine Raubkopie. (evtl eine Inkompatibilität mit meinem XP64). Darauf zielte auch eine meiner ursprünglichen Fragen an den Support ab, die mir nicht beantwortet wurde. (Verschwörungstheorie: Weil ich Recht habe?)
      Mir ist nämlich bei meiner - den erfolglosen Versuchen mit dem Support nachfolgenden - Recherche aufgefallen dass die Leute in den Diskussionsforen einschlägiger Tauschbörsen mit den Raubkopien das Problem wohl alle haben. Aber wenn ich dem Support sage: "Ich glaube es liegt am Kopierschutz, wie kann ich den umgehen?" dann zeigen die mir (zu Recht!) den Vogel.
      Da ich das Flugzeug legal gekauft habe will ich verständlicherweise auch nicht bei irgendeiner virenverseuchten Hackerseite die zwei DLLs runterladen die angeblich das Problem lösen.


      was ich getestet habe:
      - FSX + AccPack neu installiert
      - Virenscanner und Firewall aus beim installieren und erstmaligem fliegen
      - Administratoraccount genutzt (mache ich sowieso immer)
      - Kompatibilitätsmodus beim installieren, patchen und starten genutzt
      - FSX in anderem Ordner installiert
      - alle offiziellen Patches installiert
      - FSX Registry repair tool benutzt
      -Für den Fall eines Graphikproblems was das rendern des G1000 beeinträchtigen könnte
      --- neuer Graphikkartentreiber
      --- neue Graphikkarte eingebaut

      Aber so langsam bin ich echt verzweifelt, und ich glaube langsam die beim Support haben mich schon abgeschrieben.
      Kennt irgendjemand hier dieses Problem, hat irgendjemand dieses Flugzeug und hat das Problem gelöst? Oder ne Idee was ich noch probieren könnte?
      Und weiss jemand ob andere Flugzeuge von Flight1 ähnliche Probleme haben? Ich interessiere mich da für ne Cessna Skymaster aber habe Angst noch mehr Geld in den Sand zu setzen...

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hallo,
      um die Frage mit den MFCDs zu beantworten: Es gibt einmal das PFD (Primary Flight Display), auf dem alle wichtigen Daten wie Höhe, Speed, Fluglage, Kompass etc. angezeigt wird.

      Dann gibt es noch das MFD, hier wird oft eine Moving-Map und die Engine-Daten angezeigt.

      Nun aber zu deinem Problem. Hast du denn Battery und Avionics Switch angestellt (Blöde Frage, aber es gibt tatsächlich Leute, die das nicht machen, daher die Probleme)?

      Ansatz Nummer 2: Öffne mal die FSX.cfg (du musst mal schauen, wo die abgespeichert ist, bei XP müsste sie unter "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX" sein).

      Durchsuche die Datei mal nach "[Trusted]". Existiert dieser Abschnitt? Wenn ja, welche Einträge finden sich darunter?

      Da die Flight1 Mustang nicht das FSX-Default G1000 nutzt, sondern eben ein eigenes, von den Entwicklern erstelltes, ist es gut möglich, dass man bei der Auswahl des Flugzeuges diverse Dateien bestätigen muss, damit eben diese ausgeführt werden. Tut man dies nicht, kann es eben zu Fehlfunktionen kommen.

      Bei nicht englischen Versionen von Vista und XP kann ein falscher Eintrag in der Registry dafür sorgen, dass diese Abfrage erst gar nicht kommt.

      Um das zu beheben, musst du das Programm "Regedit" ausführen. Dann gehts du unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinTrust\Trust Providers\Software Publishing" und veränderst den Registry Eintrag von "0x63c00" (oder was auch immer da steht) auf "0x23c00".

      Wichtig: Den ursprünglichen Eintrag merken, nicht dass du dir irgendwas zerschießt.

      Ich hatte damals das selbe Problem, nur mit einem anderen Addon.


      Viele Grüße
      Frank
    • Zunächst mal danke für Deine Antwort!

      Also mal sehen:
      Batterie und Avionics sind an, ich hab die Checkliste aus dem Handbuch befolgt. Ist auch keine blöde Frage, bin für jeden Vorschlag dankbar, wie absurd er auch klingen mag.

      Die FSC.cfg schaue ich mir an, sobald ich heute heimkomme. Das ist eine Spur die ich noch nicht verfolgt hatte. Ich hatte die FSX.cfg aber an sich ausgeschlossen, weil die Abfrage ob ich das Dialogfenster dads fragt ob ich das gauge laden will bestätigt hatte. Aber direkt in die Datei schauen kann man ja trotzdem.

      Zur Registry: Das halte ich auch für eine gute Spur. XP Pro 64bit verhält sich ja in einigen Punkten etwas anders als der Rest der Betriebssysteme. Das werde ich auf jeden Fall testen.

      Also vielen Dank, ich probiere das heute Abend aus. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Ok, hab nachgeschaut.

      Registry scheint in Ordnung zu sein, der von Dir genannte Wert ist bei dem Schlüssel gesetzt.

      In der FSX.cfg finden sich unter "Trusted" einige Einträge zu diversen Flugzeugen. Zur F1 Citation Mustang sind es die folgenden:

      D:\FSX\GAUGES\Flight1_GarminG1000_510.GAU.hetrecilazzwwcbcqzukzqwqztlirhzeunebkeio=2
      D:\FSX\GAUGES\Flight1_GarminG1000_510.GAU.ahzbzlubtznzobkqoituziawbkwlloqoqnneoazw=2
      D:\FSX\GAUGES\Flight1_GarminG1000_510.GAU.zbnihaqnwoctzrhloqriwzlrwbbhkqlzelkcnbnt=2

      Ich hab auch nachgeschaut, die Datei für das gauge heisst tatsächlich so und ist auch an dieser Stelle.
      das =2 am ende ist eohl richtig, das ist bei anderen Gauges die ich definitiv zugelassen habe auch so.

      Fehlt da ein Eintrag evtl?

      In nem anderen Forum hab ich auch gerade gelesen dass man angeblich das gauge in die dll.xml eintragen soll, und als ich das gemacht habe kam auch auf einmal noch ein Bestätigungsfenter beim laden des Flugzeugs. Hab natürlich ja geklickt. Geändert hat es aber leider nichts.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Hallo Aginor

      Ich kenne das Flugzeug nicht und kann von daher wenig dazu sagen, aber du schreibst dass du den Administrator Account nutzt, das mache ich auch.

      Startest du den FSX denn auch mit rechter Maustaste – „Als Administrator ausführen“?

      Ich kann den Tipp gerade nicht finden, aber bei der PMDG 747 -8 hatte ich das Problem, das nach dem Start nach und nach alle Instrumente schwarz wurden.
      Das macht dann wirklich keinen Spaß, vor allem weil ich auch dachte dass ich etwas falsch bediene.

      Seit ich den FSX mit“ Als Administrator ausführen“ starte habe ich keine schwarzen Instrumente mehr.

      Ich hoffe dass hilft auch dir, aber das wäre ja dann schon fast zu einfach. :p101:

      Gruß Lightning
    • Hallo Leute!
      Dank dem hervorragenden Support von Flight1 (ok hat ne Weile gedauert, aber das liegt mehr an mir als an denen), der wirklich alles durchprobiert hat, wurde mein Problem gelöst.

      Cessna ruckelt zwar bissl weil mein Rechner nicht so schnell ist, ich habe das Copilot PFD deaktiviert um paar FPS mehr zu kriegen. Aber ansonsten hält das Flugzeug echt was es verspricht. Echt super!

      Und danke auch nochmal an Helifan123, wir haben zwar den Fehler nicht gefunden aber ich habe einiges über den FSX gelernt dabei. :)

      Gehe jetzt fliegen, die Cessna muss ja irgendwie nach Deutschland kommen. Für den Direktflug langt der Sprit zwar nicht aber Grönlandroute macht eh mehr Spaß. :)

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.