CH Pro Throttle/Fighterstick schlägt aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CH Pro Throttle/Fighterstick schlägt aus

      Hallo, ich habe zwei Probleme mit einem gebrauchten Pro Throttle.

      Und zwar schlägt der Throttle trotz mehrfacher Kallibrierung an einigen Punkten im CH Control Manager aus. Während ich die Mustang fliege ständig. Es handelt sich nicht um viel, aber es ist an der Throttlegrafik ständig zu sehen. Im CHCM schlägt das Gerät nur bei bestimmten Punkten in der Y-Achse aus. Im Spiel wie gesagt ständig. Dies hat zwar kaum merkliche Auswirkungen auf die Simulation, zumindest nach meinem bisherigen Gefühl. Aber es nervt.
      Meine Frage hierzu ist ob solche Probleme bekannt und lösbar sind. Ich bin kein großer Bastler. Aber vielleicht weiß jemand einen Rat.

      Das zweite Problem ist dem Mikrojoystick. Er geht nicht mehr in Neutralstellung zurück. Und es gibt einen Wiederstand, wenn ich den Stick sanft in eine Richtung drücke, welcher sich dann plötzlich löst, wenn der Druck dem Wiederstand übersteigt.
      Ich habe ein sehr feines Mikroskopfett welches sehr leichtgängig ist. Könnte man dass benutzen um die metallenen Komponenten zu schmieren, damit der Stick wieder leichter läuft, oder ist Nähmaschinenöl besser? Oder macht beides keinen Sinn?

      Der Throttle hat zwar nicht viel gekostet, und der Verkäufer würde ihn auch wieder zurücknehmen, aber warum wenn die Probleme, ohne großen Aufwand, zu lösen sind.

      Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?

      Gruß
      woody
    • RE: CH Pro Throttle schlägt aus

      Original von woodlanddragon
      Hallo, ich habe zwei Probleme mit einem gebrauchten Pro Throttle.

      Im CHCM schlägt das Gerät nur bei bestimmten Punkten in der Y-Achse aus. [...] Ich bin kein großer Bastler.

      Das zweite Problem ist dem Mikrojoystick. Er geht nicht mehr in Neutralstellung zurück. Und es gibt einen Wiederstand, wenn ich den Stick sanft in eine Richtung drücke, ...

      Gruß
      woody


      Hallo,

      zu 1: Da ist vermutlich das Potentiometer (Teilebezeichnung bei CH Products HP100 bzw. 100K) defekt. Eventuell sind auch nur die Kontakte verschmutzt. Jedenfalls würde eine Instandsetzung das Zerlegen des Geräts erfordern.

      zu 2: mit Widerstand meinst du nicht vielleicht den gerätetypischen Druck- bzw. Einrastpunkt ganz an den Enden der jeweiligen Achsen des Ministicks?
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Hi Zebulon,
      Da ist vermutlich das Potentiometer (Teilebezeichnung bei CH Products HP100 bzw. 100K) defekt. Eventuell sind auch nur die Kontakte verschmutzt. Jedenfalls würde eine Instandsetzung das Zerlegen des Geräts erfordern.
      Wie aufwendig ist dies, und gibt es dazu bebilderte Anleitungen? Etwas löten kann ich, den Potenziometer selber zerlegen eher nicht.
      mit Widerstand meinst du nicht vielleicht den gerätetypischen Druck- bzw. Einrastpunkt ganz an den Enden der jeweiligen Achsen des Ministicks
      Nein es ist eher ein Kratzen. Ein Wiederstand welcher sich dann plötzlich löst und man springt dann ein Stück weiter bis zum nächsten Wiederstand. Ganz davon abgesehen springt der Mini Joystick aus der rechten Position nicht wieder zurück in die Mitte. Aus allen anderen Richtungen ohne Probleme. Könnte das auch nur Dreck sein? Der Anbieter hat den ganzen Stick evtl. als Ersatzteil. Gibt es da eine bebilderte Beschreibung eines Aus- und Einbaus? Ich konnte bisher im Netzt nichts finden.
    • Fighterstick

      Achja noch eine Frage. Ich habe ja noch den Fighterstick recht günstig bekommen. Da wollte ich gerne wissen, ob diese Sticks in der Nullstellung ein gewisses Spiel haben. Meiner hat ein Spiel von nicht ganz einen halben Zentimeter an der Spitze des Sticks nach links/rechts und etwas weniger nach vorn/hinten. Ist das normal, oder stehen die nach zwei Jahren Benutzung immer noch da wie eine eins?
    • Ich hab heute den Mini-Joystick mit Hilfe meines Onkels (Lötermeister) ausgebaut. Es ist die Feder. Im Bauteil selber - welchen man nicht auseinanderbauen kann, ohne dass die Feder einem entgegenspringt - war die Feder leider aufgebraucht. Am untersten Spiralweg lag die Feder nebeneinander. Ich hab zwar etwas hin und hergebogen (mit einer extrem feinen Pinzette) aber letztendlich ist die Feder wohl kaputt. Entweder ist sie aus der Aufhängung herausgesprungen oder sie ist einfach verbraucht.
      Das Auseinandernehmen des Mini-Joysticks kann ich nicht empfehlen, wegen dem Entgegenspringen der Feder.

      Das Kratzen ist auch weg. Mein Onkel hatte da irgend ein Elektorniker-Spray, welches geholfen hat.

      Sollte jemand einen total defekten CH Pro Throttle mit funkionsfähigem Mini-Joystick besitzen, dann möge dieser sich bei mir melden.

      @Zebulon Ich denke die CH Produkte haben - nach Zerlegen des Throttels gesichtet - alle ein gewisses Spiel. Das ist aber nicht schlimm. Mein Fighterstick funktioniert, auch mit dem einen Zentimeter Spiel an der Spitze, bestens!