Grafikeinstellungen in DCS Black Shark 2 bzw. A-10C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von NorskCat
      Werde mal noch weiter basteln und sehen, was bei rumkommt.

      Ich wollte euch kurz nochmal von meiner Bastelei berichten. Das betrifft aber ausschließlich nur Black Shark 2. Was McMicha zu den FPS bei zugeschaltetem Abriss und Shkval geschrieben hat, kann ich genauso bestätigen. Wenn beide eingeschaltet sind, verschwinden ca. 5 FPS. Leider haben meine Übertaktungsversuche keine Besserungen gebracht. Bei 4,2 GHz exakt dieselben FPS wie mit Normaltakt.

      Das mit dem Flimmern habe ich jetzt folgendermaßen in den Griff bekommen. Die Grafikeinstellungen wurden komplett über den NvidiaInspector geregelt. Habe hier Antialiasing auf 8xSQ, AF auf 8x und den LOD bias auf clamp eingestellt. Das Bild sieht so absolut klasse aus. HDR, Spiegel wurden in den Optionen auf aus gestellt und Wasser habe ich jetzt auf medium. Die Landschaftsspiegelung im Wasser gefällt mir optisch nicht so. Nur das ist für medium der Grund. Einfluss auf die FPS hat es nicht.

      Alles in allem muss ich sagen, so wie es jetzt eingestellt ist und läuft, bin ich recht zufrieden. Grafisch ist es doch ein größerer Schritt gegenüber BS1. Habe beide gegeneinander verglichen. Und da macht Black Shark 2 allein grafisch eine ganze Menge mehr her.

      Da es auch im ED Forum einige Threads zu Performanceproblemen gibt, vertraue ich ED einfach mal darauf, da noch etwas an FPS rauszukitzeln. Bei der Su-25T hatten sie es seinerzeit auch geschafft. (Die FPS gingen massiv in den Keller, wenn das Shkval zugeschaltet wurde.) Und bei der A-10C haben sie auch schon einiges rausgekitzelt. Also, ich schaue da ganz entspannt und zuversichtlich nach vorn. ;)
    • Vielleicht hätte ich den Betreff doch editieren und nur für den Black Shark 2 reinschreiben sollen. Mit der A-10C habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Bei sehr hohen Einstellungen läuft alles ziemlich fluffig. Selbst mit dem Heat Blur Effekt. :)

      Nur beim Black Shark 2 habe ich die, wenn man z. B. in Gefechtssituationen mit sehr viel AI, Feuer und Rauch kommt. Dann gehen die FPS schonmal richtig runter. :(

      Übrigens, habe im Nvidia Inspector von 8xSQ auf 8xS gewechselt. Das andere war doch ein wenig zu scharf eingestellt. :p107:
    • In den Games DCS-BS-2 & DCS-A10C (Patch 1.1.1.0) :
      Ein kleiner Tip an alle die vielleicht nicht daran gedacht haben.(ist keine jetzt keine Besser-Wisserei )...
      Sehr starke Einbrüche bei den FPS werden auch durch das verwenden der Windows - Energie-Spar Einstellungen hervorgerufen,
      wenn in der Prozessor-Energieverwaltung der Minimale-Leistungszustand sehr niedrig eingestellt ist.
      Oder im BIOS des Rechners Frequenz- und Spannungsskalierung (auch PowerNow! oder Speedstep) eingeschaltet sind.
      Allso Strom Sparen is hier nich ... :22410: ...die Kiste sollte schon immer 100% Laufen beim Spielen. :c413:
    • Original von NorskCat
      Vielleicht hätte ich den Betreff doch editieren und nur für den Black Shark 2 reinschreiben sollen. Mit der A-10C habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Bei sehr hohen Einstellungen läuft alles ziemlich fluffig. Selbst mit dem Heat Blur Effekt. :)

      Nur beim Black Shark 2 habe ich die, wenn man z. B. in Gefechtssituationen mit sehr viel AI, Feuer und Rauch kommt. Dann gehen die FPS schonmal richtig runter. :(

      Übrigens, habe im Nvidia Inspector von 8xSQ auf 8xS gewechselt. Das andere war doch ein wenig zu scharf eingestellt. :p107:


      Verstehe ich das richtig, du benutzt einen der Hybrid Multi-sampling+Supersampling modi für BS2? Also 8xS (1x2 SS+4x MS)?

      MS steht hier für MSAA oder Multi-Sampling Anti-aliasing und SS für Supersampling Anti-Aliasing.

      Wenn ja währe das interessant, mit welcher Grafikkarte?

      Und was meinst du mit zu scharf eingestellt? hat es zuviel Leistung gezogen?

      Dass mit dem fpsverlust passiert auch in FC2 sobald man in der A-10 die Mavericks anwählt oder in der Su-25T as Shkval aktiviert.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von McMicha
      Moin swordfish1986,

      leider kann ich dir das nicht genau beantworten, denn der Patch ist schon so lange bei mir drauf, das ich nicht mehr weiß wie das vorher war.
      Aber ich kann dir sagen das es zumindest nicht schlechter geworden ist (zumindest nach meinem Gefühl).

      CU micha


      Hmm, ok. Hab den Patch gestern mal installiert und hab auch ein paar FPS mehr. Aber ob das jetzt am Patch liegt oder am RAM das ich in der Zwischenzeit aufgerüstet habe weiß ich nicht.

      Naja, egal. Werd heut abend mal ne Runde mit annehmbaren FPS drehen. :c409:
    • Frage zum 2. Bildschirm

      Hi,

      ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte bei BS2 unter Win7 gerne einen 2. Monitor nutzen um das Shkval und das MFCD zu nutzen.

      Der Hauptmonitor ist ein 27" (1920x1080), das Shkval & MFCD soll links auf einem 17" im Format 4:3 (1280x1024) dargestellt werden.

      1. was muss ich im Spiel unter den Optionen wählen, bei der Einstellung MFCD bekomme ich auf dem 27" links das Shkval, mitte Cockpit und rechts das MFCD. Der zweite Moni zeigt nur den erweiterten Desktop an.

      2. wie bekomme ich jetzt das Shkval und das MFCD auf den 2. Monitor?

      Bei BS musste man ja in den .lua einiges Umschreiben, bei BS2 auch? Wo finde ich die genau?

      Dann brauch ich eine Anleitung für Volldeppen :p101:

      Danke vorab für eure Hilfe.

      Gruß
      RVDW
    • Moin RVDWB5,

      zum Multimonitoring unter DCS etwas grundsätzliches:

      Bei DCS World hat der Hauptmonitor (der unter Windows in den Monitoreinstellungen die 1 hat) in der linken oberen Ecke sein Koordinaten Ursprung mit 0,0.
      Da DCS bei diesen Koordinaten keine negativen Werte verarbeitet, muss man in Windows alle weiteren Monitore rechts und/oder unter den Hauptmonitor anordnen.
      Wie die Monitoren anschliessen auf deinem Schreibtisch stehen ist dann egal.

      Zum weiteren Einrichten des Multimonitorbetriebes empfehle ich dir folgendes Programm.

      Easy Monitor Configurator

      Damit lassen sich ganz einfach die entsprechenden Einstellungen machen.

      CU Micha

      PS: In deinem Fall würde ich den zweiten Monitor rechts vom Hauptmonitor anordnen.
    • Hi Micha,

      erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe es erstmal soweit hinbekommen das die entsprechenden Sachen an den richtigen Positionen angezeigt werden.

      Allerdings habe ich noch mit einer "Verschiebung" der Anzeige zu kämpfen, ich fliege den KA-50 noch in einem Mix aus Arcade, da werden mir dann die Ziele ja noch Visuell dargestellt, da allergings ist das Problem, wenn ich das Ziel auf 12 Uhr habe ist die Darstellung auf 1 Uhr, also nach dahin verschoben wohin ich auch die Anzeige erweitert habe.

      Wie bekomm ich das auf dem "Centermonitor" wieder grade geschoben?

      Gruß
      RVDW

      PS: kann morgen auch gerne mal ein Bild machen
    • Ich würde hier auch gerne mal eine Frage an euch richten

      Mein System sieht wie folgt aus
      i7 3770k
      ATI 7970 3 GB
      16 GB Arbeitsspeicher

      Einstellung sind ingame alle auf Maximum gestellt. Ausser Sichtbarkein Von Bäumen und Gras (stehen auf 3/4 bzw 2/4)

      War gerad bei Dämmerung beim Rampstart... sonne ging schon leicht unter und Beleuchtung des Flugfeldes & co. war an.

      Ich habe gefühlte 10 FPS da unten. Beim Rollen und den ersten Metern in der Luft wurden es ~ 15.

      Warum so miese Werte? Skalliert die DCS Enginge irgendwie schlecht mit HT von Intel?

      Habe mir auf einem 2ten Monitor mal die Auslastung meines Systemes nebenher angeschaut... die GPU lag im schnitt bei 60-70%
      Prozessor war nie über 30-40%. Wobei hier schon zu erkennen war, das stellenweise nur 1 Kern belastet wurde... die anderen 7 liefen fast im Idel.
    • Moin ihr beiden,

      @RVDWB5: ich kann dir leider dazu nichts sagen, da ich den Arcade Modus so gut wie nicht benutzt und schon gar nicht in der Zeit mit Multimonitor rumgespielt habe.
      Aber stelle trotzdem mal ein Bild rein, vielleicht findet sich dann trotzdem eine Lösung.

      @cr4zyiv4n: Leider kann die DCS Engine nicht wirklich Gebrauch von vielen Kernen machen.
      Im Grunde gibt es nur zwei grosse Threads die 1 und 1/2 Kerne benutzen. Der Rest liegt dann aus Sicht von DCS brach.
      Der eine Thread, der 100% CPU (Kern) Last erzeugt, der berechnet im Grunde alles.
      Aus diesem Grund haben viele Leute ihre Rechner übertaktet um diesen Thread die maximale Leistung zu Verfügung zu stellen..

      CU Micha
    • Original von cr4zyiv4n
      HMmm ... aber selbst dann sollte meine CPU mit 3.5 Ghz doch ausreichend Dampf haben. Oder?
      Oder würde es eine spürbare Verbesserung bringen wenn ich dauf 3.7/3.8 hoch takten würde?


      Also bei mir habe ich ein i5 mit 3.4 Ghz zu werkeln, dazu habe ich 2x GTX 560Ti, da waren mit einem 27" und vollen Details 50 FPS drin.

      Anbei nochmal wie versprochen ein Bild, allerdings rennt jetzt ja alles :)

      [/URL][/IMG]

      Die beiden .lua auch noch, evtl. kann jemand was mit anfangen:

      options.lua

      ["multiMonitorSetup"] = "camera + shkval v2",
      ["color"] = "32",
      ["preloadRadius"] = 150000,
      ["heatBlr"] = 1,
      ["scenes"] = "high",
      ["water"] = 1,
      ["fullScreen"] = false,
      ["disableAero"] = true,
      ["visibRange"] = "High",
      ["treesVisibility"] = 3062,
      ["aspect"] = 2.962962962963,
      ["haze"] = 1,
      ["HDR"] = 0,
      ["TranspSSAA"] = true,
      ["textures"] = 2,
      ["cockpitShadows"] = true,
      ["shadows"] = 1,
      ["effects"] = 3,
      ["MSAA"] = 1,
      ["height"] = 1080,
      ["sync"] = false,
      ["shadowTree"] = false,
      ["civTraffic"] = "low",
      ["width"] = 3200,
      ["clutterMaxDistance"] = 240,
      ["lights"] = 2,


      Und die für den Monitor:

      = function(p) return p; end;
      name = _('Camera + Shkval V2');
      Description = 'Shkval and ABRIS on the left monitor, camera on the center';
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1080;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1.77;
      }
      }

      ABRIS =
      {
      x = 1920;
      y = 0;
      width = 640;
      height = screen.height;
      }

      Shkval =
      {
      x = 2560;
      y = 512;
      width = 640;
      height = 512;
      }
    • Hi,

      schreibe hier nach längerer Zeit ma wieder rein, was richtig passendes hab ich nicht gefunden.

      Ich will mein Setup noch um einen 23" Touchscreen erweitern, dieser soll dann das ABRIS, den Täuschkörperausstoß usw. darstellen, der 17" bekommt dann Fullscreen das Shkaval und der 27" weiterhin das normale Cockpit.

      Wo ich noch nicht ganz durchschaue, wie bekomm ich die Anzeigen auf den Touchscreen, auch über die Monitor.lua's? Also ähnlich wie weiter oben im Setup? Welche Namen haben diese?

      Reagieren die Tasten vom z.B. ABRIS dann ganz normal als würde man mit der Maus klicken, oder ist eine extra Software nötig für den Touchscreen?

      Gruß
      RVDW