Multimonitor kann da jemand helfen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo rovo,

      ja, hat er. Werde das die nächsten 2 Tage nochmal durchchecken, wenn ich da nirgendswo ran komme muss ich ihn wieder zurücksenden, habe ja dann irgendwie auch keine Möglichkeit die Konfiguration zu verändern.

      Dachte grade das ist vorteilhaft wegen der Auflösung, könnte sich aber auch als Pferdefuß herausstellen.

      Na mal sehen, wenn der Weihnachtsrummel morgen vorbei ist gehe ich da mal ran.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Wie gesagt, die erste Anlaufstelle ist da wohl das ED-Forum.
      Da gibts jede Menge Infos, mußt nur die für Dich passenden raussuchen.

      Z.B. forums.eagle.ru/showthread.php?t=82100

      Ich meine aber gelesen zu haben das es da auch unterschiede bei der DCS:A-10 und dem BS gibt, auch die Version von BS spielt da wohl eine Rolle. Bei mir kommen die Monitore ja hauptsächlich bei der A-10 zum Einsatz, den BS hab ich mittlerweile an den Nagel gehangen da ich den X65 nutze und dieser für BS nicht wirklich geeignet ist.
      In FC 2.0 werd ich das mit den MFD's auch mal testen :c413:
    • @Frechdachs - PN ist unterwegs

      @all

      Allgemeine Nachteile, allerdings zur Benutzung in der SIM nicht nachteilig:

      pearl.de/a-PX3344-1042.shtml?query=monitor

      Habe heute mal die Zeit gefunden mir das Gerät genauer anzusehen. Punkt 1, es läßt sich nur betreiben wenn sämtliche Designeinstellungen in Win 7 auf 98/ME runtergeregelt werden, nichteinmal Basisdesign reicht hier.

      Punkt 2, der Speicher des integrierten Grafikchips schafft es nichteinmal ein Video in geringer Auflösung wiederzugeben, nachdem Du ein Viertel des Bildschirmes rübergezogen hast friert das Bild ein da er mit dem Nachladen nicht mehr nach kommt.

      Edit: Falsche Einschätzung, in der SIM funktioniert dies ohne Probleme.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Punkt 1, es läßt sich nur betreiben wenn sämtliche Designeinstellungen in Win 7 auf 98/ME runtergeregelt werden, nichteinmal Basisdesign reicht hier.


      Kann ich nicht bestätigen, bei mir schaltet er lediglich Aero aus. Wenn ich den Monitor nicht benutze, schalte ich ihn halt ab und schwupps ist die Aero-Oberfläche wie gewohnt da.

      Auch wenn die Schirme in BS/Warthog eher geringer Auflösung sind, möchte ich hier nicht riskieren dies zu versuchen da ich befürchte nach ca. 10 min ist auch hier Ende mit der Speicherkapazität.


      Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, das Gerät funktioniert auch nach langen Missionen einwandfrei, die Darstellung bleibt dabei brilliant und klar und ist besser als auf meinem Hauptmonitor (BenQ 24").

      Einziger Nachteil ist die um etwa 1 Zoll zu kleine Bildschirmdiagonale im Hinblick auf die TM Cougar MFDs.

      Ansonsten bietet er genau das, was ich mir von einem so kleinen Zusatzmonitor erwartet habe und er bekommt daher von mir auch eine Empfehlung.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Hallo Zebulon,

      vielen Dank für den schnellen Einspruch, war ich wohl doch etwas zu vorschnell.
      Da ich beabsichtigt hatte den Monitor nur zum Gaming zu verwenden, spielt es so gesehen keine Rolle ob die Design´s umschalten oder nicht, zumal ich diese sowieso komplett deaktiviert habe da ich die Maschine nur zum zocken nutze.
      Überlegung war eben nur diese Nachteile für alternativen Gebrauch.

      Wie sich der Monitor im Langzeitbetrieb erweist wußte ich bis zu Deiner Kommentierung nicht, bin jetzt nur von den Möglichkeiten ausgegangen die nun soweit auch nicht fernab liegen.

      Also danke dann für die schnelle Richtigstellung, ziehe hiermit meine Empfehlung mangels Irrtumsannahme wieder zurüch, da wird sich Frechdachs sicher auch freuen. Sende das Gerät dann morgen doch nicht zurück.

      Jetzt meine Bitte an Dich, solltest Du die nächsten Tage Zeit haben könntest Du uns bitte ein How To schreiben wie wir das zu bewerkstelligen haben?

      Danke im Vorab.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit: Da ich auch Win 7/64 nutze könnte es ja vielleicht reichen wenn Du mir eine Kopie Deiner Konfigurationsdatei lädst welche ich dann einfach bei mir reinkopiere, wäre schön wenn dies so einfach wäre.
    • JaBoG32_Kirin hat dankenswerterweise diese Beschreibung veröffentlicht, wie man es machen kann.

      Er benutzt zwar keine USB-TFTs, sondern solche mit VGA-Anschluss, der prinzipielle Aufbau der Konfigurationsdatei ist aber identisch.

      Ihr müsst halt nur die genauen Werte eurer Hardware anpassen.

      Bspw. sind dann beim USB-TFT (Auflösung 800x480) width und height unter LEFT- und RIGHT_MFCD auf max. 480 Pixel beschränkt, wenn man eine quadratische Darstellung bevorzugt.

      Angenommen, ihr möchtet hochkant gedrehte USB-Displays (480x800) zusammen mit einem 1920x1200 Pixel-Monitor betreiben, dann könnte die Konfigurationsdatei so aussehen (für die A-10):
      ---------------------------------------------------
      _ = function(p) return p; end;
      name = _('1 Monitor + 2 USB-TFTs');
      Description = '3 Monitor-Setup'
      Viewports =
      {
      Center =
      {
      x = 0;
      y = 0;
      width = 1920;
      height = 1200;
      viewDx = 0;
      viewDy = 0;
      aspect = 1920 / 1200;
      }
      }

      LEFT_MFCD =
      {
      x = 2400;
      y = 0;
      width = 480;
      height = 480;
      }

      RIGHT_MFCD =
      {
      x = 1920;
      y = 0;
      width = 480;
      height = 480;
      }

      UIMainView = Viewports.Center
      ---------------------------------------------
      Bei waagerechter Montage (800x480) wäre entsprechend dann für das LEFT_MFCD x = 2720 einzutragen.

      Die y-Koordinate ist Geschmacksache, je größer, desto weiter unten befindet sich die Darstellung.

      Und die Auflösung der Simulation ist entsprechend anzupassen und der Full Screen Modus zu deaktivieren.

      In dem Beispiel hier bei senkrechter Montage 1920 + 480 + 480 = 2880 für x und 1200 für y, entsprechend 1920 + 800 + 800 = 3520 für x bei waagerechter Montage.

      Der senkrechte Aufbau ist übrigens viel ressourcenschonender. ;)

      Gruß

      Zebulon
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Wow,

      vielen Dank Zebulon, das ist jetzt wirklich verständlich.
      Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe sende ich den Monitor morgen doch zurück, bestelle mir einen 8er VGA, da etwas teuerer kann ich den 2ten ja später nachlegen.

      Die haben tolle Teile, gleich mit Ständer, da kann ich dann auch die Cougar verbauen, sofern sie endlich mal ankommen(schon 2 Mal Liefertermin verschoben). Siehe hier..sabberrr......:

      [URL=http://www.google.de/#q=8%22+Hami+Touchscreen&hl=de&prmd=imvnsfd&source=lnms&tbm=shop&ei=Ld34TvbiIIj4sgbOkZUK&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&sqi=2&ved=0CDEQ_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=2782e4f71df66baa&biw=1152&bih=588]http://www.google.de/#q=8%22+Hami+Touchscreen&hl=de&prmd=imvnsfd&source=lnms&tbm=shop&ei=Ld34TvbiIIj4sgbOkZUK&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&sqi=2&ved=0CDEQ_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=2782e4f71df66baa&biw=1152&bih=588[/URL]

      Ist für mich zwar für den BS, schätze aber die Konfiguration sollte ähnlich funktionieren - halt ein wenig basteln :c413:

      Das wird jetzt wirklich langsam teuer, aber lohnt sich. Heute meinen ersten Tiefflugangriff geflogen, Auszeichnungen für akute Blödheit bekommen, aber echt irre............ :c409:

      Also danke nochmal, sobald alles hier ist geht es los.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Ja,

      danke Zebulon. Warte jetzt ersteinmal ab bis die MFD´s eingetroffen sind wegen den Maßen, habe auf den Herstellerseiten der Monitore ziemlich abweichende Daten gefunden zu den Abmessungen.

      Unterschiedliche Angaben zu Aussen-/innenmaß, da dürfte es besser sein selbst erstmal die Schublehre anzusetzen.

      Eine Frage hätte ich jetzt allerdings noch, die betrifft die Anschlüsse.

      Mein MB, Formular Crosshair II, hier habe ich einmal die Onboardgrafik mit einem Ausgang und die externe GTX 280 mit 2 Ausgängen.

      Wie wird dann so eine Konfiguration mit 2 VGA 8 Zöllern und einem Hauptmonitor verkabelt. Muss ich da jetzt noch einen Adapter bestellen(welchen) und wie wird das schlussendlich geschaltet?

      Tja, mal wieder Fragen über Fratgen, dazu habe ich leider nichts gefunden.

      Gruß

      Capt.Schock
    • Moin,
      bevor du Geld für eine neue Grafikkarte oder ein TripleHead2Go investierst, kannst du auch folgendes ausprobieren: SoftTH / SoftTH engl..
      Bedingung ist nur das du eine zusätzliche Grafikkarte hast, um weitere Monitore anschließen zu können.
      SoftTh funktioniert mit Black Shark und Warthog, das haben schon diverse Leute aus dem ED Forum bewiesen.
      Wenn du dich dafür interessierst und dazu Hilfe benötigt, empfehle ich dich an PeterP aus dem ED Forum zuwenden, der ist da Profi drin.
      Ich selber habe eine ATI Grafikkarte mit 4 Ausgängen und damit Multimonitor und Eyefinity mit zwei Monitoren ausprobiert. Was, bis auf die Umbau Zeiten, auch wunderbar funktioniert.

      CU Micha

      PS: Hier beschreibt einer ein Setup mit 2 normalen und 2 USB Monitoren über SoftTH, das funktioniert also auch so...
    • Danke Frechdachs,

      hier sind die Werte auch angegeben, wiederum andere als Deine:

      amazon.de/PC-Thrustmaster-Repl…TF8&qid=1324999519&sr=8-1

      Meine ich, verlaß Dich auf Angaben von Drittverkäufern, dann bist Du verlassen :p101:

      @Zebulon

      Ja genau, danke. Nochmal 300,-€ weg, hätte ich bloß nie ne SIM ausprobiert. :c411:
      Die Lösung mit der Grafikkarte wäre wohl der vernünftigere Weg, muss mal sehen ob Nividia etwas gleichwertiges am Markt hat, ATI war nie so meine Richtung.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit: @McMicha, danke, das sehe ich mir auch an, hatte schon überlegt den Threadersteller im Forum anzuschreiben, werde ich dann auch in Angriff nehmen.
      Morgen kommt der neue X 65 F, da habe ich erstmal wieder was zu tun. Wenn ich dann von der Intensivstation runter bin geht es mit den Monitoren weiter :22410:
    • Hallo Capt. Schock. Ich verfolge gespannt diesen Thread. Allerdings entwickelt sich die Mutimonitorlösung augenscheinlich in ein superteures Projekt. Darum möchte ich gerne nochmal zu deinem früheren Beitrag zurückkommen:

      Original von Capt.Schock

      pearl.de/a-PX3344-1042.shtml?query=monitor

      Anschluß ging alles, die Funktionen gehen einwandfrei. Einziges Problem bisher, der Monitor wird bei der Identifizierung als Gerät Nummer 3 erkannt,
      habe aber nur noch meinen Hauptmonitor - also insgesamt 2 Stück angeschlossen -.

      Capt.Schock


      Ich entnehme diesem Text, dass es grundsätzlich möglich ist, für knapp 70€ mit dem PEARL USB-Monitor ein funktionierendes MFD darzustellen. Ist das so? Ich habe auch verstanden, dass durch die eigene Grafikkarte des USB-Monitors die Einfussnahme mittels Script nicht funktioniert. Wenn man das verschmerzen kann, ist das trotzdem eine mögliche Multimonitorlösung oder ist absolut davon abzuraten?
    • Hallo Lino,

      die ganze Simulationssache entwickelt sich zu einem teueren Projekt, nicht nur die Monitorproblemlösung. In den letzten 3 Wochen bin ich jetzt knapp 800,-€ losgeworden, tja, und es ist immer noch kein Ende in Sicht.
      So ist das mit dem Fieber :pp313: Bis ich fertig bin wird wohl noch ein Tausender drinstecken, zum Glück bin ich ja nicht alleine.

      Den Monitor vom Link hatte ich ein wenig vorschnell geordert, mangels fachspezifischer Information, habe nicht groß drüber nachgedacht. Dachte wenn es mir gefällt kaufe ich einfach noch einen 2. hinterher.

      Na wie auch immer, jetzt gibt es wohl mehrere Optionen/Alternativen.

      Das eine habe ich mir überlegt wäre noch eine GTX 280 zu kaufen und ein SLI -Gespan einzurichten, damit wäre die Anschlußsache mit den externen Monitoren erledigt.

      Die 2. Möglichkeit, eine Grafikkarte mit mehreren Ausgängen.

      Nummer 3 dann die Möglichkeit mit der TripleHead2Go - Lösung.

      Hier gehe ich jetzt von einem Hauptmonitor mit 2 kleinen Displays jeweils für die Waffensteuerung/Navigation aus.

      Jetzt kenne ich mich aber selbst, habe mir auch genug Sachen angesehen.
      Letztendlich würde mir ein Widescreen mittig, links und rechts ein normaler vorschweben, dazu dann noch die 2 kleinen Zusatzmonitore. Das aber erst in 2 - 3 Monaten wenn ich mir wirklich sicher bin dabei zu bleiben. Augenblicklich brennt das Fieber wie seit Jahren nicht mehr, wenn ich mir aber das 500 Seiten Handbuch von BS ansehe, dann habe ich noch Warthog und "Take on Helicopter", na mal sehen.

      Ob ich das später wirklich mache weiß ich eben noch nicht, werde den Zukauf jetzt aber zumindest schon mal auf mögliche 5 Monitore ausrichten.

      Hier muss ich die Tage jetzt erstmal ausrechnen was am preisgünstigsten wäre, allerdings auch die technische Qualität nicht aussen vor lassen.
      Ich weiß nicht ob es solche Grafikkarten mit 5 Anschlüssen, vielleicht aus der Videobearbeitung oder für Grafiker gibt, oder ob die so Systemkomponenten wie TripleHead2Go zwischenschalten. Eines ist mal sicher, mit einem Y - Adapter werde ich da wohl nicht weiter kommen.

      Den Vorschlag von McMicha hier SoftTH hatte ich mir auch noch nicht so richtig angesehen.

      Also kurzum, ich habe jetzt keinen Plan, muß mich da erstmal einarbeiten was jetzt qualitativ in welcher Konstellation am preisgünstigsten wäre.

      Was jetzt den 70,-€ Monitor von Pearl angeht, das würde bei mir mit den Maßen vom Cougar - Pack nicht harmonieren, das Problem mit den Anschlüßen
      stände auch hinten an.

      Wo ich mir jetzt nicht wirklich sicher bin ist die Sache mit den 3 Hauptmonitoren. Seit ich TrackIr mit dem Proclip habe denke ich 1 Hauptmonitor mit 2 kleinen Zusatzmonitoren reicht ja eigentlich, muss da nochmal drüber nachdenken, würde es technisch wie auch finanziell vereinfachen.
      Anders wäre die Rechnung ca. 500,-€ für einen Widescrenn und 2 normale Monitore, dafür gibt es schon akzeptable Qualität. Dann nochmal ca. 270,-€ für 2 qualitativ hochwertige Minimonitore mit Ständer um die man das Cougarpack wickeln kann. Dann käme nochmal eine Grafiklösung hinzu die auch ca. 500,-€ verschluckt. Das sind über den Daumen nochmal 1270,-€.

      Dieses Hobby ist nicht nur intellektuell anspruchsvoll sondern auch teuer :p106:

      So, ab ins Bett, schon wieder 01:30 h - das kommt auch noch dazu.

      Äh, was wollte ich noch? Ach so, für Vorschläge und Zusatzgedankengänge wäre ich dankbar, werde ja wahrscheinlich auch nicht der Einzige sein dessen Gedanken um eine solche Lösung kreisen.

      Gruß

      Capt.Schock

      Edit:

      Ach so, ja ist möglich das mit 70,-€ zu machen, zebulon wäre dann für Dich der richtige Ansprechpartner, bei ihm läuft das so. Weiß jetzt aber nicht ob er 2 Zusatzmonitore oder nur 1 nutzt.
    • Original von Capt.Schock

      Morgen kommt der neue X 65 F, da habe ich erstmal wieder was zu tun. Wenn ich dann von der Intensivstation runter bin geht es mit den Monitoren weiter :22410:


      Du willst den X65 für BS?? Ohweh, viel Spaß :p106:
      Ich hab den X65 auch und ich finde den Stick absolut klasse, aber für den Black Shark ist er überhaupt nicht geeignet. Das wirst Du vor allem beim Trimmen merken. Dazu kommt noch das der X65 öfter mal nicht sauber zentriert, fällt bei Flugzeugen nicht weiter auf, ist beim BS aber tödlich, da er wiederum nach dem Trimmen die Mittelposition nicht findet. Dem kannst Du nur durch großzügige Totzonen beikommen, sonst gehts nach jedem Trimmen stumpf in den Acker :D
    • @ Zebulon:
      Original von Capt.Schock

      Ach so, ja ist möglich das mit 70,-€ zu machen, zebulon wäre dann für Dich der richtige Ansprechpartner, bei ihm läuft das so. Weiß jetzt aber nicht ob er 2 Zusatzmonitore oder nur 1 nutzt.


      Hallo Zebulon,
      soweit ich informiert bin, hast du das denkbar kostengünstigste MFD-System mittels PEARL USB-Monitor zum funktionieren gebracht. Kannst du nochmal kurz mitteilen, ob man damit leben kann oder warum sich eine teurere Lösung eher lohnt?

      Vielen Dank.