Meine erste FC2 "Flugshow" --->2. Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine erste FC2 "Flugshow" --->2. Versuch

      Heyho!

      Hab mich die letzten Tage bei FC2 mal ein bisschen mit dem Thema "Flugshow" befasst. Heute hab ich mal ein Video davon gemacht.

      Mal kurz zu meiner vorgehensweiße: Ich flieg zuerst die "Show", dann richte ich im Track die Kameras ein, wenn alles passt Filme ich es mit Fraps ab, pack das Video und die Musik in den Windows Movie Maker (übrigens ein erstaunlich gutes Programm) und bastel es mir zurecht (bei dem Video hab ich jetzt nicht viel gebastelt, also wenn die Musik ab und zu passt ist es Zufall :] )

      Hier mal der Link zu meinem Video: Airshow


      Was ich jetzt schon weiß was ich nächstes mal unbedingt anders machen muss:

      -Die Auflösung ist viel zu schlecht (liegt am konvertieren vom Movie Maker Format in wmv)
      -Ich muss das Video das nächste mal besser auf die Musik abstimmen

      Dafür das ich kurz nach dem Start mit der Kamera gepfuscht habe könnt ich mir immernoch in den Ar.... beißen :22161:


      Haben die Profis unter euch vielleicht noch ein paar Tips für mich was ich besser/anders machen könnte? Also geflogen bin ich jetzt nur "frei Schnauze" ohne irgendwelche offiziellen Figuren zu fliegen. War nur mal zum testen von dem ganzen Filmen etc.




      Ach ja, inspiriert hat mich dieses Video (einfach wunderschön gemacht, allerdings im FSX wie man sieht): youtube.com/watch?v=QkjLlxBEqgY
    • Ok ich nehme an du willst Kritik dazu :)

      Fangen wir mal am Anfang an.

      - Die suche mit der Maus nach der warscheinlich besten Perspektive gehört in kein Video
      - Die Kamera ist zu 90 % zu weit weg
      - Die Musik passt eher zu Terminator oder einer Weltkriegsinvasion aber zum Kunstflug ?
      - Untere Leiste nicht ausgeblendet

      Kleiner Tip wenn du dich wirklich mit Videoschnitt auseinandersetzten willst bringen dir am Stück gedrehte Videos keine Lorbeeren ein.

      Im Prinzip musst du das Video 30 Mal drehen immer in verschiedenen Perspektiven dann kannste daraus das Beste rausschneiden und mit einem Gescheiten Programm sogar auf die Millisekunde zurecht schneiden. So ändert sich die Perspektive aber die Stelle oder das Manöver an der du bist bleibt die gleiche.
      Mit den Schnittpunkten erreicht man auch die Synchronität zur Musik.
      Guck dir mal Filmtrailer an da ist das immer sehr schön zu sehen.
    • Für den Anfang lade dir doch einmal die Trial - Version von Sony Vegas herunter, mit dem Programm bist du nahezu sorgenfrei. Die großen wie Glowing Amraam und LocSTA benutzen sie auch. Mit den Perspektiven: die Pausetaste und die Zeitbeschleunigung sind dein Freund. Benutze häufig die Strg + F11 Kombi, um deine Kamera dort zu platzieren, wo du willst, Strg + J lässt deine Kamera wackeln. Bei Flaming Cliffs 1.1 ist eine weitere nützliche Einstellung Strg + ESC, bei FC 2 ist die selbe Funktion auf Alt + F2 gelegt.

      Mit diesen Hilfsmitteln und etwas Hingabe kommt dabei was richtig feines raus.

      Was mir gefallen hat, sind die Jets, die über die Runway donnern. Das ganze könntest du aber auch noch etwas tiefer ansiedeln. In Videos zählt der Realismus nur, wenn er sich im Bildmittelpunkt befindet. ;)

      mfg
      Falconsix
    • Ok, danke für die Tips! Werde die Ratschläge beherzigen und sie in die nächsten Videos mit einbauen.

      Die Musik ist wohl Geschmackssache, aber werde auch versuchen das sie das nächste mal noch etwas stimmiger ist (obwohl ich ja auf die Szene in der der Nachbrenner aus geht und die Musik aufhört ja echt stolz bin)


      War es von der Auflösung her Ok?

      Und die länge des Videos: War das eher zu lange oder geht das so von der Zeit her?

      @Falconsix: Hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir ein paar tricks von deinen Youtube Videos abschaue :c413:
    • So, nach vielem Experimentiren mit div. Videosoftware bin ich jetzt auch bei Vegas 9.0 Platinum gelandet. Mehr Program braucht wohl wirklich keiner, damit läßt sich wohl so ziemlich alles Realisieren. Allerdings muß man sich auch in das Program reinarbeiten und das wird bei mir zumindest noch lange dauern... :p101:
      Die Möglichkeiten sind (in meinen Augen...) unbegrenzt.
      Ist also wirklich eine sinnvolle Investition, noch Fraps dazu und du hast alles was man braucht!!
      Hier mal mein zweiter Videoversuch mit Vegas:

      Zum Video

      Ist mir leider etwas zu dunkel geraten und manchmal bin ich mit der Kamera noch zuweit vom Geschehen entfernt.
      Aber man lernt ja noch :D
      Einen schönen Sonntag,
      der Frechdachs
    • Das kommt noch! Momentan bin ich nur über "mobiles Internet" online, sprich UMTS/HSDPA. Und da sind die Uploadraten leider so besch... das ich erst mal nur die kleinen Filmchen online stellen kann :p107:
      Ab nächster Woche hab ich endlich Urlaub und eine vernünftige Verbindung, dann tausch ich die Filmchen auf Youtube aus.
      Gruß,
      der Frechdachs
    • OK, jetzt muß ich nochmal dumm Fragen wegen dieser F11 + Strg-Geschichte. So macht es bei mir erst mal keinen Unterschied ob ich F11 mit oder ohne Strg drücke, ich finde mich auf dem nächsten Flugplatz wieder. Da will ich aber gar nicht hin... :p101:
      Ich suche eine Möglichkeit die Kamera fest auf dem Platz zu platzieren, frei drehbar und mit Zoomfunktion. Eben so wie ein Zuschauer mit Kamera. Ich dachte das F11+Strg hier die Lösung ist.
      Muß ich evt. dazu ein Objekt an gewünschter Stelle platzieren um von dort aus "Filmen" zu können?
      Ein ratloser
      Frechdachs
    • Hehe, Nein.^^

      Wenn du in der F2 - Außenperspektive bist, und dann Strg + F11 drückst, bleibt die Kamera an der Stelle, an welcher du die Kombination eingegeben hast, während dein Jet weiterfliegt.


      Mit dem Mausrad stellst du dann die Geschwindigkeit für die Fahrt der Kamera ein, mit der Blickrichtung steuerst du die Flugrichtung.

      Ich mache morgen früh eine Demonstration und lad sie dir hoch, wenn du willst. ;)


      EDIT: Die LINKE Strg - Taste ist übrigens dafür wichtig, drückst du diese Kombination im Cockpit, müsste die Kamera an der Stelle des Cockpits erscheinen, also im Cockpit des 3d - Modells.

      Wenn du beim drücken der Kombination auf einen anderen Flughafen kommst, machst du was Falsch!


      Was für das Filmemachen auch sehr hilfreich ist, ist die Positionierung der Kamera in absoluter Bodennähe. Um dies zu bewerkstelligen, ändere in der view.lua im Config Ordner (mit dem editor oder notepad öffnen) die "Camera Terrain restriction = true" auf "false", so kannst du mit der Kamera sogar durch den Boden hindurchfahren. (sehr Unschön jedoch im Video:P).

      Den exakten Eintrag kenne ich nun nicht, aber mit diesen Stichworten wirst du ihn recht schnell finden.
    • Danke Dir Falcon, das werd ich dann gleich nochmal Testen :c409:
      Zu dem Thema hab ich im VFAT-Forum noch einen interessanten Beitrag gefunden, darin wird alles recht ausfürlich beschrieben.
      Normalerweise Poste ich keine Links in ein "Fremdforum", aber in diesem Fall denke ich ist es OK... :p101:

      [URL=http://forum.virtual-airshows.com/index.php/topic,94.0.html]Zum VFAT-Forum[/URL]

      Ganz schön komplex das Thema, da kommt man vor lauter Lernen und Probieren kaum noch zum Fliegen... :D
      Gruß,
      der Frechdachs

      Edit: Dieses Prob ist gelöst! Und für alle die sich dafür interessieren hier die Lösung:

      Aus der Cockpitsicht mit LStrg+F11 in die Außenansicht schalten. Dann mit der Mouse (Mausrad) zur gewünschten Position "fahren". Sicht auf das zu filmende Objekt ausrichten und mit Numpad Del (,) fixieren. Die Kamera bleibt dann immer auf das Flugzeug ausgerichtet. Den Zoom steuert man mit Strg und Numpad / und *. Schon kann man wunderbar aus der "Zuschauersicht" filmen.
      So, und jetzt mach ich mich auf die Suche nach den besten Grafikeinstellungen für mein System, die Kantenglättung ist ein Graus :p106:
    • Hi Frechdachs,

      wichtig ist auch, dass man verschiedene Kameraeinstellungen wählt. Ein Video ausschliesslich aus dem Showcenter heraus auf das Flugzeug gerichtet wird leicht langatmig. Deswegen ruhig aus mehreren Positionen ein Manöver aufnehmen und mit Schnitten später "verknüpfen".
      Ich habe mal ein älteres Video von mir hochgeladen, wo ich diese Techniken versucht habe einzusetzen. Hauptsächlich wurde mit der STRG-F11 Methode aufgenommen, aber auch F3 und F5 kamen dabei zum Einsatz. Das Video ist sicherlich kein Meilenstein in der LockOn Filmgeschichte, zeigt jedoch ganz gut die von mir beschriebenen Möglichkeiten.

      Zum Download

      Viel Spass damit!


      Gruß,
      Diko

      P.S.: Wenn du den VLC Player benutzt, dann bitte das 16:9 Seitenverhältnis manuell auswählen.
    • Danke Diko :c413:
      Leider muß ich mit deinem Video noch etwas warten, wie schon gesagt hab ich zur Zeit Internet nur über UMTS-Stick, da muß ich mit den Downloads etwas sparsam sein, sonst drosseln die mich gleich wieder runter... :p106:
      So langsam komm ich schon hinter die Feinheiten der Kameraeinstellungen in FC 2.0. Dafür nochmal meinen Dank an alle hier!!
      Wirklich ein faszinierendes Thema das mit der richtigen Software unheimlich Spaß macht. Nur, zum Fliegen kommt man halt nicht mehr...:D
    • Soo, da ich seit ein paar Wochen mit dem Black Shark unterwegs bin hab ich auch mal dazu ein kleines Video gemacht. Ich hoffe nur das mir Youtube die Musik dazu nicht sperrt.....

      Was ich jetzt sicher weiß: Ich werde zum zusammenstellen von solchen Videos auf jeden fall auf Sony Vegas umsteigen. Hab das Video in vier verschiedenen Seitenverhältnissen umgewandetl (also vom Projekt in eine Video Datei), und irgendwie hat es mir jedes mal schön das Bild verzerrt. Wenn ich das neue Program habe werde ich das Video nochmal neu reinstelllen.


      Was mich in nachhinein am Video selbst stört:
      -Ich hätte ein paar hübsche Wölkchen mit einbauen können. Der himmel wirkt schon sehr leer..


      Wen es interresiert: Geflogen wurde das ganze mit allen Autopiloten (außer
      Höhe halten) und dem flight director. Ohne flight director (also wenn die Autopiloten voll eingreifen) reagiert mir die Mühle zu träge.