Versuch am Wallpaper-Basteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • He, danke, dass sie euch gefallen.

      @knecht
      Das Programm nennt sich Gimp. (Es soll ja Leute geben, die in anderen Foren geschrieben haben in etwa ...man nehme ein Grafikprogramm (Nicht Gimp = Das ist Schrott)... (Zitat ist nur augenzwinkernd genannt, also nicht in Angriffstellung gehen)

      Kriegen kann man es (die Windows Version) unter diesem Link

      Als Filter kamen zum Einsatz: (übrigens Gimp ist auch Photoshop Plugin fähig, habe aber noch keine weiteren probiert)
      - |Farben|Abbilden|Einfärben| aus einem zweiten Bild mit angepasstem Verlauf
      - |Künstlerisch|Warmes Glühen|
      - |Weichzeichnen|Selektiver Gaußscher Weichzeichner...

      Einfach mit Rumprobieren. Wenn du Interesse hast, könnte ich auch einige Schritte dokumentarisch (vielleicht in einem PDF) mit Schritt für Schritt und Bildern zusammenstellen.

      Ein interessanter Link für Gimp Anfänger ist diese Adresse

      Bezieht sich zwar noch auf die Version 1.xx, ist aber dennoch zum Anfang sehr hilfreich. Und beste, alles wird uns zur freien Verfügung gestellt - ohne einen Pfenning dazu bezahlt.

      EDIT: Hätte ich ja beinahe vergessen, im letzten Bild hatte ich auch noch einen Beleuchtungsfilter eingesetzt.
    • Es soll wohl eine CMYK Unterstützung geben, die aber für den Profi wohl nicht zu gebrauchen ist. Da ich aber mit solchen Dingen nur Hobbybastler bin, ist dies für mich (und sicherlich für viele andere Hobbybastler) uninteressant. Profis wie du Mig-Mag, werden um Photoshop wohl noch eine ganze Weile nicht drum rum kommen. Außerdem kostet PS ja auch Profigeld.
      Ich selbst kenne Photoshop nur vom Hörensagen - kann da also überhaupt nicht mitreden. Was professionelle Fotobearbeitung angeht - eh nicht. Dafür seit ihr ja da, die Profis. Und wie bereits erwähnt - danke nochmal für deine ausführliche Anleitung zum Probieren im vorigen Thread.
    • Original von Mig-Mag
      Wie bitte?

      Ich dachte nie im Leben, dass man Photoshop für so wenig Euros (50,-) bekommen kann. (Wenn auch als Education und wohl in der Lehreinrichtung) Deswegen, war ich so sprach- und fassungslos.

      Die normale Schulversion kenne ich nur mit 299,- (bei Teamsoft) Und das ist auch schon ganz schön heftig. Wenn ich daran denke, dass Corel12 im Mediamarkt für 99,- angeboten wird. (Schulversion)
      Habe selbst dort mal für den Preis Corel11 erstanden. Habs nicht bereut. Corel und Gimp geben so ein gutes Gespann auf meinem Rechner ab.

      @Viper
      Ehrlich gesagt, ich nutze gar keine Hintergrundbilder... Obwohl ich jede Menge in meinem Bilderverzeichnis liegen habe. Mich hatten die Bilder von Mig-Mag fasziniert und zum Selberprobieren eingeladen.
      Übrigens, toller Skin. EDIT: Ja danke! Gruß Viper
    • Education von PS? Ist das Elements?
      Also PS Elements kriegt man ja meist bei nem Scanner oder so was dabei. Quasi geschenkt. Bei dem Canoscan Lide50 hab ich PS Elements auf 2 cd´s in 6 Sprachen dabei gehabt. :] Und noch einiges anderes Zeugs. Und das Ding hat glaub ich nur 90€ gekostet oder so in etwa.


      Kayin
    • Nix Elements. Die Education version unterscheidet sich nur durch die Art der Lizenz von der Vollversion, ist also quasi eine Vollversion. Nur eben mit rechtlichen Einschränkungen. So darf man sie nicht kommerziell nutzen. Mit Photoshop generierte Dateien enthalten eine Signatur durch die man nachprüfen kann mit welcher Lizenz publiziert wurde. Die Education Version ist Für Schulen und Universitäten gedacht, und eben für Studenten, die z.B. Design studieren. An der Fülle von Programmen mit denen Wir arbeiten würde man sonst am exitenzminimum und hoch verschuldet dahinvegitieren! LOL