suche seite mit wallpaper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ++KnEcHt++
      hallo...

      ich wollte mir ein paar wallpaper von lomac im fotoladen ausdrucken lassen und die im bilderrahmen an die wand hängen. kennt einer ein paar seiten mit guten wallpaper. meinet wegen auch offizielle wallpaper bzw. screenshots ?(


      Das gleiche hatte ich mit echten Bildern vor.

      @Mig-Mag
      Was denkst Du, welche Auflösung man für´n gescheites Poster braucht?

      Deine Wallpaper sehen echt gut aus! :c413:


      Mfg, Kayin
    • Original von Kayin
      ...
      @Mig-Mag
      Was denkst Du, welche Auflösung man für´n gescheites Poster braucht?

      Deine Wallpaper sehen echt gut aus! :c413:


      Mfg, Kayin



      Nun, nehmen wir mal an, der Screenshot hat eine Auflösung von 1280x1024 pixel bei 72 dpi entspricht das einer Größe von 45,16cm x 36,12cm. Eigentlich schon recht groß....nützt Dir aber nichts! 72dpi sind viel zu wenig um einen vernünftigen Druck zu bekommen, also verändern wir die Auflösung von 72 in 300 dpi ohne das Bild neu zu berechnen und erhalten unsere neue Bildgröße von 10,84cm x 8,67cm. Mißt, jetzt ist das Bild zu klein, also müssen wir es hoch skalieren. Und da liegt der Hase begraben. Beim Interpolieren werden vom Bilbearbeitungsprogramm pixel hinzu erfunden, was dann natürlich unschön aussieht und verwaschene konturen bzw kontraste ergibt. Ich denke, dass hat jeder schon mal irgendwo gesehen.

      Es gibt aber einen kleine Trick um diese Nebeneffekte etwas zu reduzieren indem man das Bild nicht auf einmal sondern schrittweise nach oben skaliert und sich so langsam der gewünschten Größe nähert (Richtwert in 100 dpi schritten bis 1200 dpi und dann anschließend bikuibisch auf 300 dpi herunterrechnen) Anschließend sollte das Bild noch geschärft werden. Das erreicht man in diesem Fall am besten duch eine Verschiebungsmatrix:

      1.Bild muss in RGB vorliegen
      2.Eben dublizieren
      3.StilisierungsFilter->Konturen Finden
      4.Sättigung veringern (vollständig)
      5.mit gausschem Weichzeichner zwischen 1 und 5 weichzeichnen
      6.Rotkanal auswählen->Stilisierungsfilter mit Winkel 0°; Stärke herausfinden
      7.Grünkanal auswählen->gleiches wie oben nurr mit -90°
      8.Im PSD Format abspeichern und benennen, z.B. Matrix 1
      9.Filter->Verzerrungsfilter->Versetzen die Matrix auf das Bild anwenden ( vorsichtig herantasten!!!)

      Man muss schon ein wenig herumprobieren und mit den einstellungen des Weichzeichners und des Versetzten herumexperimentieren bis man sich seinem Ergebnis nähert. Funktioniert aber wunderbar, allerdings werden kleine Bilddetails zunehmen eliminiert weshalb eine Flächenschutzmaske angebracht wäre. Aber das ist Für Screenshots aus Lock On wohl eher überflüssig

      Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

      Gruß, Mig-Mag


      Übrigens, hier gibts jede Menge toller Screenshots screenshotart.com/
    • Original von ++KnEcHt++
      kenn mich mit sowas ja gar nciht aus :p101:

      @ mig-mag

      reicht denn die DPI zahl oder auch qualität für deine bilder aus um die z.b. von eagle2's link ( posterxxl.com/cgi-bin/xxl.cgi?s=kargooposter ) bei einer grösse von 30 x 20 cm ausdrucken zu lassen?



      Naja, für 1,99 € kannste ja nich viel falsch machen, versuchs Ruhig mal. Ich hab die vier Bilder hier noch in höherer Auflösung. Wenn du was davon willst stell ich dir die mit 300dpi aufn server:







    • Original von Mig-Mag

      Hoffe ich konnte Dir etwas helfen

      Gruß, Mig-Mag


      Allerdings! :c411:
      Danke für die Anleitung. Da werd ich mich mal ranmachen.

      Original von Eagle2

      PS: Bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen kann man auch einfach das Format vergrößern z.B 1028x1028. Dann wird auch die dpi Anzahl etc vergrößert und die Qualität des Drucks wird besser.


      Das ist doch das was Mig-Mag beschrieben hat. Nur da bleibt doch das Problem mit der Quali...
      Original von Mig-Mag

      also müssen wir es hoch skalieren. Und da liegt der Hase begraben. Beim Interpolieren werden vom Bilbearbeitungsprogramm pixel hinzu erfunden, was dann natürlich unschön aussieht und verwaschene konturen bzw kontraste ergibt. Ich denke, dass hat jeder schon mal irgendwo gesehen.


      Man kommt also nicht drum herum das Bild nachzubearbeiten, um nicht eine schlechte Qualität zu bekommen.


      Mfg, Kayin