Jets - Höchstgeschwindigkeiten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Schnorrer Naja aber die DC-8 flog auch mit Turbojets die höhere geschwindigkeiten und höhen besser vertragen als turbofans. Die Frage wäre dann wie gut die Triebwerke damit zurecht kämen.

      Ich denke der Hauptgrund für die Begrenzung der Fluggeschwindigkeit auf unter transschall ist dass im Transschall bereich der Luftwiederstand wegen der Kompression erheblich ansteigt. Daher bräuchte man deutlich mehr leistung um schneller zu fliegen. Wenn man sich die Diagramme mal ansieht merkt man dass in diesem Kleinen Schallbereich zwischen mach 0,8x und mach 0,99/1,0 der Luftwiederstand erheblich ansteigt.

      @Pyro welche geschwindigkeit und Höhe? gut die F/A-18 kam mir doch sehr komisch vor...........mal sehen obs ein NATOPS für die F/A-18 irgendwo zu haben gibt.

      Edit: also das NATOPS für die F/A-18 A/B/C/D auf seite 1-4-3 zeigt ca 720 Knoten CAS als Vne auf Meereshöhe an, bzw knapp 800 knoten CAS Vne in ca. 15.000 Fuß.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Hast Du mir ne Quelle für die Sache mit der DC8 ?
      Davon hatte ich noch nie gehört und es beißt sich auch durchaus mit ein paar Dingen die ich über Überschall weiß.

      EDIT: Gefunden. Aber dass die Maschine dabei keine Schäden bekommen hat wage ich zu bezweifeln. Überschall ist kein Ponyhof.

      Gruß
      Aginor
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Wenn ich das richtig gelesen habe war die DC-8 ja im Transschallbereich unterwegs und nur ganz knapp über der Mach 1 Grenze. Leider habe ich nirgendwo gefunden wie lange der Überschallflug denn gedauert hat. Denn über längere Zeit hätte das die Maschine bestimmt nicht mitgemacht (zB wegenTemperaturerhöhung an der Leading Edge => Werkstoffkriechen). Außerdem könnten natürlich Schäden durch Stöße entstanden sein (auch in den Triebwerken).
    • Hallo,

      Habe heute gerade eine schöne Grafik gefunden die Euch ev. interssieren könnte.

      Dazu steht:

      Wenn ein (durchschnittliches) Passagierflugzeug nicht dafür gebaut ist um schneller als 390 knots IAS und nicht mehr als 0.885 Mach zu fliegen, so kann es 390 kts IAS fliegen bis auf eine höhe von ungefähr 21'000 fts. Darüber muss die IAS abnehmen um nicht die maximum Mach (Mach critical) zu überschreiten. Eine Geschwindigkeit von 390 kts IAS über 21'000 fts zu fliegen, würde im transsonic oder überschall Bereich liegen.



      Auf der rechten Seite steht die IAS (Strichpunkt Linie) (IAS=TAS @ ISA höhe null)
      Die Ground Speed steigt aber mit zunehmender Höhe trotzdem, Dank abnehmendem Luftwiderstand!

      Übrigens:
      Bei einem heutigen Flügelprofil eines Airliners (super critical airfoil), kann es durchaus sein, dass im Reiseflug an der Max Chamber (Wölbung?) Mach 1 knapp erreicht wird. Die entstehenden Schockwellen kann man bei "günstigen" Verhältnissen sogar sehen!

      Liebe Gruess!
      Same