Sammlung zu SAM-Site-Typen und SEAD Strategien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung zu SAM-Site-Typen und SEAD Strategien

      Damit noch selber eine geeignete Zusammenstellung fehlt, möchte ich hier eine allgemeine Übersicht zu SAM-Sites (Aufbau/ Verbund/ Aufgabengebiet, Template Vorlagen un Skizzen) und SEAD Strategien erstellen.

      In Summe soll diese Zusammenstellung beim Bau von Missionen helfen, glaubwürdige Szenarien zu erstellen. Primär werde ich mich auf aus ehem. Warschauer Pakt Staaten konzipierten Systeme beschränken (im Weiteren ROT genannt). NATO Systeme folgen später (BLAU genannt). D.h. auch wenn die Türkei S-300 Systeme gekauft hat, wird das System als rotes System behandelt.

      Wenn alles klappt stell ich das ganze später als PDF zusammen.

      Ich werde mich an SAM-Systemvarianten halten, die im Black Shark Szenario existieren.

      Gliederung (wird definitiv überarbeitet, ist on the fly):
      Inhaltsverzeichnis
      1Inhaltsverzeichnis 2
      2Einführung 3
      3In Black Shark existente Systeme 4
      3.1Rot Landstreitkräfte 4
      3.1.1SA-10B „Grumble“ S-300PS C-300ПС "Волхов-М6" Wolchow M6 4
      3.1.2SA-11 „Gadfly“ Novator 9K37 „Buk“ 6
      3.1.3SA-13 „Gopher“ ZRK-BD „Strela 10“ 6
      3.1.4SA-15 „Gauntlet“ Antey 9K330 / 9K331 / 9K332 „Tor“ 7
      3.1.5SA-18 „Grouse“ 9K38 7
      3.1.6SA-19 „Grison“ 9M111 „Tunguska“ 7
      3.1.7SA-6 „Gainful“ RK-SD „Kub“ 7
      3.1.8SA-8 „Gecko“ Antey 9K33 „Osa“ 7
      3.1.9SA-9 „Gaskin“ 9M31 und 9M31M 7
      3.2ROT Seestreitkräfte 7
      3.2.1Molniya Tarantul III (Projekt 1241.1MP) 7
      3.2.2„Admiral Kuznetsov“ Projekt 1143.5 „Breschnjew“/„Kreml“ 7
      3.2.3„Grisha“ Projekt 1124.1/P/M/K/ME „Albatros“ 8
      3.2.4„Slava“ Projekt 1164 „Atlant“ Moskau 8
      3.2.5„Neustrashimy“ Projekt 11540 „Jastreb“ 8
      3.2.6„Krivak II“ Projekt 1135M „Burawestnik M“ Rezky 8
      3.3ROT Unterstützungsfahrzeuge 8
      3.4Blau Landstreitkräfte 8
      3.5Blau Seestreitkräfte 9
      3.6Blau Unterstützungsfahrzeuge 9
      4Aufbau der Luftverteidigung long/medium/short range 10
      4.1Rot 10
      4.2Blau
      10
      5Beispiele für bekannte Einsatzgebiete (Moskauer LV-Ring/ ICBM LV-Ring/ LV Ring um Strategische Fabriken/ LV an der Airbase/ ...) 11
      5.1wird viel auf geimint.blogspot.com verweisen
      11
      6SEAD Strategien in Black-Shark 12
      6.1Generelle Strategien 12
      6.2Rote Luftverteidigung vs. Blaue SEAD Strategien 12
      6.3Blaue Luftverteidigung vs. Rus SEAD Strategien
      12
      7SAM Site Vorlagen 13
      7.1Beispielmissionen für eigene Templates 13
      7.2Beispielmisionen für BluevsRed und RedvsBlue SEAD-Strikes Sowohl per reine KI-Flugzeuge als auch mit dem Ka-50 13
      7.3Auswirkungen auf Multiplayergames bei komplexen Luftverteidigungsgürteln.
      13
      8Weiterführende Quellen 14
      9Literaturverzeichnis 14


      Freue mich über jede Art von Anregungen und "praktische Erfahrungen" ;-). Man, was ich mir hier vorgenommen hab :)
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Platzhalter und Infoübername aus anderem Thread

      Info zur S300 legion.wplus.net/guide/army/pv/s300p.shtml

      mal nicht auf Russisch ^^ ausairpower.net/APA-Grumble-Gargoyle.html und geimint.blogspot.com/2007/08/s…system-site-analysis.html
      globalsecurity.org/military/world/russia/s-300pmu-specs.htm

      Noch n paar Infos von der selben Quelle im ED Forum zusammengetragen
      forums.eagle.ru/showthread.php?t=39205&highlight=S-300
      forums.eagle.ru/showthread.php…12&highlight=S-300&page=2

      F35 Seadstrike against long range SAM
      ausairpower.net/APA-2009-01.html fast ganz unten "Diagram 6: Joint Strike Fighter Best Case SAM Engagement Geometry and Timelines"

      [Edit]
      Baue gerade selber an ner Black Shark Mission mit ner S300, an der sich ne 4ship F/A-18C (je 2 Harms, auf excelent gestellt) meist die Zähne ausbeißt. ausairpower.net/S-300VM-Battery-Components-1S.jpg Die S300er Gruppe hat mit allen unterstützungsfahrzeugen (MuniLKW, E-Generatoren ...) ca. 30 Fahrzeuge ^^.
      Ah Kleinigkeit übersehen wapedia.mobi/en/SA-12
      The towed TEL is designated 5P85T. Mobile TELs were the 5P85S and 5P85D. The 5P85D was a "slave" TEL, being controlled by a 5P85S "master" TEL. The "master" TEL is identifiable thanks to the large equipment container behind the cabin; in the "slave" TEL this area is not enclosed and is used for cable or spare tyre storage.


      Original von fire
      Nochmal kurz OT: Anastasiuss hat das schon richtig erklärt, die A-10 ist nicht für SEAD-Einsätze konzipiert. Auch wenn sie mehrere dieser Einsätze während Desert Storm geflogen sind. Das waren aber noch ältere Systeme (SA-2).


      Und vllt. passend zu Thema: So eine S-300 steht nie alleine rum und nicht irgendwo ohne Grund. Die größeren Systeme werden immer von kleineren geschützt. Habe für eine Mission lange recherchiert und dabei z.B. folgendes herausgefunden.

      - 1x S-300 Site (de.wikipedia.org/wiki/SA-20_Gargoyle / de.wikipedia.org/wiki/SA-10_Grumble)
      - 4x Buk/ Buk-Site
      - 16x Tor
      - AAA

      Das wäre z.B. eine reale SAM-Site. Die S-300 stellt das Herzstück dar. Sie wird von 4 Buk-Systemen oder Buk-Sites geschützt. Pro Buk werden zur Nahverteidigung je 4 TOR dazugestellt. Dazu kommen noch unzählige AAA-Geschütze.
      Sowas knackt man nur sehr, sehr schwer. Ist in FC auch schlecht nachzubauen, da bei so viel KI der MP schnell laggt.
      ...

      Gruß Fire


      SA-13 Gopher Strela 10
      nva-forum.de/nva-board/index.p…topic=4618&hl=9k35m&st=30
      ausairpower.net/APA-9K35-Strela-10.html
      flak11.de/9K35-2.htm#Passiver%20Funkmesspeiler%201S16

      Sehr gute Beschreibung ADA und in dem Fall zu SEAD Strikes unter peters-ada.de/taktik_ii.htm#SEAD und zur S-300 unter peters-ada.de/s300.htm
      de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrrakete

      SAM Simulator sites.google.com/site/samsimulator1972/home

      bredow-web.de/Drohnen_und_Raketen/drohnen_und_raketen.html
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Zur besseren Lesbarkeit werden hier die PDF's Missionen und Grafiken verlinkt. Die Docs fürs Forum hier extra neu zu formatieren ist etwas zu aufwändig.

      Username: lockonforum
      Password: SAM&SEAD


      1. Dokumente
        SAM-Site-Typen und SEAD Strategien in DCS:Black Shark V0.1

      2. Missionen
        1# SEAD_Test_Tornado_SA-11_SA-15_SA-10
        theoretisches Anschauungsmaterial zum Testen

        5 4ships Tornado IDS mit je 4 AGM88 HARM (80 AGM88 :-D) SEAD-Strike gegen die eine breite SAM Front (1 SA-10, beschützt durch 4 SA-11, diese beschützt jeweils durch 4 SA-15 diese durch je 4 Shilkas. Kann man sich mal anschaun. KEINE fliegbaren Einheiten in der Mission! SAM Stellungen können schon zum Template erstellen benutzt werden.

        2#

      3. TRK Files

      4. TACVIEW DATEIN
        1# SEAD_Test_Tornado_SA-11_SA-15_SA-1016mb

      5. Videos
        SAM & SEAD Tacview Video zu SEAD_Test_Tornado_SA-11_SA-15_SA-10

        Strela 10 DCS Animation
        DCS:Black-Shark SAM A-13 „Gopher ZRK-BD „Strela 10"

      6. Grafiken
        Google Earth Map mit bekannten SAM Stellungen der DCS:Black-Shark Map Auflösung 1920x1153 (1,5 MB )
        reelle Sam Stellungen, Flughäfen und mil. Operationen. zusammengestellt mit Google Earth aus verschiedenen Quellen, SAM-Sites von geimint.blogspot.com/

        KMZ Files für Google Earth erstellt aus der Worldwide SAM Site Overview von geimint.blogspot.com
        SA-11 BUK

        [/list=1]
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Ich bräuchte Rechercheunterstützung im Bereich blaue SAM Stellungen Patriot und HAWK. Alles an Infos zum Aufbau der Stellungen bzw. Komponenten des Systems.
      Links würden mir reichen.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • hab mal 6 monate in ner Patriot Einheit (FlaRakGrp 25 Stadum) gearbeitet. Allerdings als Zivilist in der Wartung.

      So weit ichs noch in erinnerung hab besteht eine gruppe aus folgenden komponenten:

      1 Radar
      1 Bedientcontainer
      8 Startgeräten
      2 Ladefahrzeuge

      zusätzlich noch Führungs- und Kommunikationcontainer

      bin mir allerdings nur mit den radar und startgeräten sicher.

      Zusätzliche nahbereichsverteidigung gibts eigentlich nur in form von MG3 auf standlafetten und fahrzeugen.

      als sinnvolle ergänzung würden in Deutschland je nur noch einige gepard-Flaks in frage kommen, diese müssten dann aber vom Heer gestellt werden.

      Wie das bei dem Ammis, Japanern und Israelis ist kann ich allerdings nicht sagen.
    • Ja, für gute und ausführliche Recherche brauch man viel Zeit und Geduld. Ich habe alleine 2 Tage gebraucht, um alles mögliche über die AGM-65 herauszufinden.

      Es gibt unzählige Varianten von Suchbegriffen, jeder Menge Websites wobei auch Seiten mit sehr exotische Namen oft erstaunlich gute Infos liefern.

      Zum Schluß sei gesagt, verlass dich nicht immer nur auf eine Quelle sondern versuche möglichst viele Quellen zu finden und dann schau, bei welchen Daten es Abweichungen gibt.
      Ich habe so z.B. für die AGM-65G Reichweiten von 8nm bis 22nm gefunden. Aber letzten Endes zählen natürlich nur die Daten, die wir im Spiel haben, also gilt es auch möglichst viel zu testen, testen, testen.


      Gruß Fire
    • jojo, allein bei der C-300 PS SA-10 hab ich über 30 Quellen gefunden die interessant sind ^^. Wobei die Herstellerseite leider am wenigsten hergab, da in Black-Shark nicht das neueste Modell drin ist. Zum Glück kann ich mit Russisch auch was anfangen :) es reicht zumindest um die Quellen zu lesen und nen Schwung zu verstehen ^^.

      Das es Zeit braucht weiß ich, deshalb wirds warscheinlich auch ne weile dauern, bis hier wieder neue PDF Updates kommen. Werd nen Teil der Grafiken auch neu zeichnen, wegen unklarem (C) und viel Text schreiben.

      Was mir fehlt sind halt noch n paar Wünsche aus der Community, welche Infos interessant sind.

      Achso, nebenbei netter Bericht zum 5Tagekrieg RUS-Georgien.
      peters-ada.de/2000.htm
      Sieht fast so auß, als ob Russland die SAM Stellungen maximal im Bodenkampf außer gefecht gesetzt hat bzw. erobert. SEAD wurde garnicht (gibt weder von russischer noch von georgischer seite Berichte darüber) eingesetzt. Da wir ja in der geographischen Region unterwegs ins hab ich über die Konflikte in der Region schon gut Material rund um den Luftkrieg und die Luftverteidigung gesammelt. Glaub inzwischen ca. Karten und 16 Dokumente mig ewig viel infos und unzählige links rundherum.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Recherche abgeschlossen (heißt ich habe für diese Systeme genug unabhängige Quellen und die Texte sind zu 80% fertig:

      ROT:
      SA-10B „Grumble“ S-300PS C-300PS Wolchow M6 4
      SA-11 „Gadfly“ Novator 9K37 „Buk“ 6
      SA-13 „Gopher“ ZRK-BD „Strela 10“ 6

      BLAU:
      SAM Patriot Batterie

      derzeit irgendwas um die 25 Seiten

      TacView Video zum Tornado-IDS SEAD Strike aus Sicht der SA-10 im Dokumentenbereich eingebunden.

      Was mir noch fehlt, sind frei nutzbare Bilder der Systeme. Derzeit werde ich weitere Veröffentlichungen erstmal zurückhalten bis ich ein OK der Copyrightbesitzer für die Nutzung der Bilder habe oder entsprechende Bilder selber erstellt habe (kann dauern)

      Ich würde mich sehr über Quellen zu frei nutzbaren Bildern rund um SAMs freuen. Alternativ mache ich das mit Screenshoots aus Black-Shark. Wobei ich eigentlich immer eins aus BS haben wollte und dann RL Vergleichsbilder. Muss ich halt notfalls verlinken.

      ToDo: schlafen
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Einige von den älteren Systemen (SA-2, SA-3, HAWK) stehen im Luftfahrtmuseum in Berlin Gatow (Freifläche). Kann mich aber gerade nicht erinnern, ob auch die Systeme aus DCS dabei sind. Davon habe ich Fotos gemacht, sind leider keine Kunststücke.


      Gruß Fire
    • Zum Thema "Screenshots in ein eigenes Dokument einbinden und dieses dann veröffentlichen":

      Beim Versuch (schon ne Weile her mittlerweile), Wikipedia einen DCS:BS-Artikel mit Screenshot zu spendieren, bin ich über eine fiese rechtliche Hürde gestolpert: die Screenshots aus Spielen dürfen nicht einfach so frei verwendet und veröffentlicht werden. TFC hat da recht strenge Bedingungen geschaffen - laut der dem Spiel beiliegende Lizenzvereinbarung bleiben wohl auch Screenshots (Abschnitt "2. Eigentumsrecht") im Besitz von TFC. Ohne Zustimmung dies zu veröffentlichen, "könnte" (im worst case) als eine Verletzung der Rechte des Besitzers interpretiert werden.

      Wenn Du da ganz auf Nummer sicher gehen willst, wirst Du Dich wohl an TFC wenden müssen, die geben aber (in meiner Erfahrung) recht unkompliziert eine schriftliche Bestätigung heraus, die Dir erlaubt, Screenshots zu veröffentlichen.
      (Für Wikipedia hat es aber auch nicht gereicht, da die eine personen-ungebundene Freigabe brauchen, damit Artikel z.B. in gedruckter Form von Firmen verkauft werden dürften, oder Bilder durch andere bearbeitet und wiederveröffentlicht, etc....)

      Mhmmm.... naja, soll Dich nicht abhalten, ist halt ein bissel ärgerlich, kann evtl. auch ignoriert werden, ist aber auf jeden Fall lösbar :)

      BTW - cooles Projekt! :c409:

      Salute!

      PS: "Fair-Use" wäre schön, damit wären solche Fälle sicherlich gut abgedeckt.
    • Mich würde mal interessieren, wozu im Spiel die IGLA comm da ist.
      Obwohl neben dem Soldaten am Boden weitere IGLA liegen, ist der Typ nicht für den Nachschub da. Das die Effektivität oder die Reichweite des IGLA manpads gesteigert würde, ist mir auch nicht aufgefallen. Wozu gibt es den also im Spiel ?
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • IGLA COMM ist ja der Soldat mit dem Kommunikationsgerät, der ja selbst nicht aktiv in den Kampf eingreift, aber eben die zusätzlichen Raketen für den IGLA Schützen mitführt.
      COMM auch Satellite Services for Military genannt, kann also später mal
      (ich hoffe im A-10C Modul) Nachrichten und Zieldaten über Satellit empfangen und weitergeben.
      In FC2.0 hat er leider noch nicht diese Funktion, er führt nur die Munition mit sich.
    • Er verschießt nacheinander drei Raketen auch wenn er allein steht.
      Ich hatte angenommen, er würde dann noch Nachschub vom IGLA comm bekommen, tut er aber nicht. Egal ob der IGLA Manpad allein steht oder nicht, er verschießt leider immer nur drei Raketen und dann ist "Schicht im Schacht".
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)