Probleme mit dem OZx Aus v3.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem OZx Aus v3.0

      Hallöchen,
      da ich hier von dem einen oder anderen mal gesehen hab das dieses Free Add on benutzt wird schilder ich mal mein Problem:

      Hab das nun mit den 2 exe-Dateien installiert. Andere Scenery hab ich ja nicht, deshalb muß ich auch nichts entfernen so wie es in der Readme steht.
      Dann für Plan-G noch den Zusatz hinzugefügt für die neuen Pisten usw. Dann nen Flugplan erstellt von YLAW nach YLST. Das erste was mir stutzig vorkam das ich YLAW nicht als Startpunkt nutzen konnet, also kleinen Trick gemacht. Erst nen anderen ausgewählt dann YLAW zugefügt als WP und dann den Startflughafen gelöscht. So Route steht. Dann fsx gestartet und die Bibliothek einfach mal aktualisiert, also nichts ausgewählt sondern einfach mal auf auf ok geklickt.
      Dann den erstellten Flugplan geladen und siehe da....ich kann nicht bei YLAW starten. FSX kennt den Platz nicht. Gut also anderstherum die Strecke. YLST nach YLAW. Das funktionert, starten ging. Aber als ich dann laut GPS bei YLAW ankam, weit und breit nichts zu sehen. Keine Piste, Häuser oder sonstwas.
      Da ich FSX Anfänger bin: Woran erkenne ich das das OZx installiert ist und die ganzen Sachen dann nun auch von FSX genutzt werden bzw erkannt werden? Was habe ich falsch gemacht? Es erscheint mir so das keine Daten von diesem netten Add on im fsx vorhanden sind.
      Auch keine Änderung als ich dann mal in der Bibliothek den OZx Ordner ausgewählt habe und somit "eingelesen" wurde.

      Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
    • Schau mal bei den OZx Leuten rein. Vielleicht findest du dort passende Infos.

      Selbst kann ich jetzt nicht sagen, was da schief gelaufen sein könnte. Evtl. die OZx Szenerie im FSX abmelden und anschliessend komplett deinstallieren, den FSX einmal starten und sammeln lassen und dann nocheinmal neu installieren. Anders würde ich erstmal auch nicht vorgehen.
      Ausserdem meldet OZx ja seine Szenerie selbst im FSX an.
    • Nochmals Danke für die schnelle Antowrt Norskcat.
      Also zum ersten Problem warum die Pisten nicht in FSX anwählbar sind
      Hi and Welcome to OzX.

      One of the most frequent questions we get here is about why the airports don't appear in the FSX airport list.

      This is by intent, and relates to the design and philosphy of OzX.

      Those of you who have had the pleasure of flying in a single engined aircraft to a dirt strip will have noticed two things:


      The strips are quite bumpy, often inclined upwards or downwards ... but certainly not flat.
      The strips don't usually have the navigational aids you find at larger airports, and you have to open your eyes and look for them out the window.

      Welcome back to the V in VFR -- VISUAL.

      There are technical reasons why we don't do this coding for the strips - mainly due to the flattening effect the code has on the field. That being said, a great number of strips do have AFCAD / ADE / AFX coding. Even better, many strips are near to a strip with a start point.

      So we don't intend to add start points for little strips: now or ever. Hop in your plane, head to the skies with your whiz-wheel and compass, and you'll discover why.


      Mit meinem bescheidenen Englisch heist das für mich: Finden mit Navigation und Spaß haben. Aber da starten ist nicht.

      Zu meinem wichtigeren Problem:
      Es hat geklappt, es scheint nun vorhanden zu sein. Nach mehrmaligen probieren und nochmaligen in der Bibliothek anweisen das der Ordner OZx_Aus geladen werden sollte.
      Ergebnis schaut so aus:
      Das ist YLAW - Lawler's Goldmine. Da is nun auch die gesuchte Piste.Nur dort starten ist halt nicht.Muß mal testen ob man dort wenigstens tanken kann.



      Erstmal Danke an Norskcat für den nötigen Anstoß die Lösung zu finden, an das Forum hab ich gar ned mehr Gedacht. Scheint aber so das dieses Add On nicht automatisch hinzugefügt wird in der Scenery. Zumindest bei mir ned, musste es von Hand markieren. Nun schauen wir mal was die Zukunft bringt mit dem netten Teil. Sieht zwar nicht so hübsch aus mein FSX wie bei manch anderem aber besser als nichts :pp315:
    • Prima Gopher, dass du OZx zum Laufen gebracht hast.

      Wenn du dir dort Flugrouten zusammenstellen möchtest und nicht unbedingt nach NDB usw suchen willst, dann baue dir die Flugpläne am besten mit Plan-G (auch die importierte Datei für die OZx Plätze hast du ja bereits) und wähle als Startflughafen immer einen aus, der auch im FSX von OZx für die Auswahl hinterlegt wurde.
      So mache ich das auch und nutze dazu das PDF Dokument mit den Airstrips von OZx. Denn manche OZx Airstrips sind optisch wirklich nicht leicht zu finden und man sucht sich dann schonmal nen Wolf.

      Falls du noch mehr Freeware für Australien haben möchtest, kann ich dir die Freeware Szenerien von FTX und Ants Aussie Airports empfehlen.
    • Mal danke für die zwei Links.
      Hast Du erfahrung damit ob diese mit OZx harmonieren? Weil im OZx Manual wird ja erwähnt das ich z.b. dieses FTX hätte vorher installieren sollen. Macht das was wenn ich das erst jetzt installiere?
      Sehe gerade auch das es dort neue Mesh Daten gibt, das dürfte ja keine Probleme machen beim hinzufügen, oder?

      Sorry wenn ich etwas viel Frage, aber als Anfänger ist das Angebot und Masse doch etwas "erschlagend". Bevor ich mir aber wieder was abschieße, denke ich halt ich frag vorher nach. Weil installieren ist ja nicht immer gleich mal auf die schnelle gemacht.
    • Ich hab ein etwas anderes Problem mit OZx AU. Ich hab es als Admin installiert kann es aber in der Sceneryliste vom FSX nicht finden. Das manuelle hinzufügen gelingt mir nicht. Wenn ich den Ordner:

      Laufwerk:\FSX\OZx\OZx_AUS\Scenery

      auswähle, bekomme ich die Meldung:

      "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"

      Ich hab es jetzt schon zweimal installiert aber keine Besserung. Habe zuerst dieses HolgerMesh installiert und anschließend OZx Aus V3.0, dann V3.1, dann V3.2.

      Ich hoffe ihr könnt helfen!
    • Ich wollte gerade schreiben das es sich erledigt hat. Erster fehler war das ich an einer Stelle in das weiße feld klicken muss. Zweiter fehler war das ich das Häckchen bei "direkt verwenden" drinne hatte.

      Danke für die schnelle Antwort.


      Ich hab noch ne kleine Frage.

      Ich habe noch vor OZx NA zu installieren. Zusätzlich möchte ich noch "Grand_Canyon_KGCN_V2" und "Death Valley" von OZx verwenden. Sollte ich die vor oder nach OZx Na installieren?

      Und noch ne Frage, hehe:

      Die "OZx_Libraries_1.0_install" muss ich die wie andere Szenerien in die Liste des FSX aufnehmen. Wenn ja, sollte sie die höhere Priorität haben als z.B. OZx AUS od. NA?


      Hui, bin ich heute wieder neugierig.