Dringende Frage an die Leute mit Patch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pellaeon, schön, dass du mich verteidigst, aber dieser komische "Der_STUHL" ist nur der olle HAMMER aus unserem Geschwader, der sich hier hinter einem passenden Kosenamen versteckt... passt ja auch zu ihm, denn es kommt ja nur "Stuhl" dabei raus, was er so von sich gibt! :P

      ;)

      Alles Spass, keine Bange, wir kennen uns ;)



      Aaaaaaalso zurück zum Thema!

      Falls es mal vorkommen sollte, dass noch andere Leute in diese verzwickte Lage kommen, in der ich jetzt stecke, möchte ich nochmal von Vorne beginnen und die Lösung erklären:


      Es geht um die Mission "The Dam".
      Ich habe die Mission so umgebaut, dass 33 Einheiten in der Stadt stehen, von denen aber nur ca. 20-25 per Zufallsprinzip bei Missionsstart aktiviert werden.
      Sind alle aktivierten Einheiten tot, soll ein Blackhawk anfliegen und die Stadt überqueren. Soviel zum Szenario.
      Kommen wir zur Technik.

      Ich habe eine riessige Triggerzone über die Stadt gelegt, die alle Einheiten einschloss. Zum Starten des Helikopters habe ich dann einfach nach "Einheit ausserhalb Zone" abgefragt, denn....

      Zuvor (V1.00) war es so (wenn ich mich nicht irre), dass Einheiten, die tot oder deaktviert waren, als "Einheit ausserhalb der Zone" deklariert waren.
      D.h. standen diese Einheiten in einer Triggerzone und wurde diese Triggerzone auf "Einheit ausserhalb Zone" abgefragt, so wurde eine beliebige Aktion ausgeführt. (Helikopterstart)

      Dass eine deaktivierte Einheit, die in einer Zone steht, als "Einheit ausserhalb Zone" deklariert wird, war aber ein Bug und wurde nun behoben. Somit habe ich ein Problem, denn Einheiten, die deaktiviert und somit nicht sichtbar sind, kann man nicht töten!

      FALSCH!

      Mit dem Patch und den neuen Triggern geht es!
      Man kann eine deaktiverte Einheit explodieren lassen! Die Einheit ist unsichtbar und deren brennendes Wrack somit auch! Nur die Explosion sieht man kurz. Da aber in dem Moment jeder im Cockpit sitzt und sich auf seinen Stardup konzentriert bockt das ja keinen. ;)


      Somit muss ich also 33 weitere Trigge der Mission hinzufügen... aber heute nicht mehr...
    • jo würd den namen ja gern ändern geht sowas? zu viper schiel?

      um mal was zum thema bzw problemlösung beizutragen:
      äähhhmm es ist doch so das du um die zufallsituation zu schaffen "einheiten zufällig aktivierst"?! kannst denn nicht einfach "einheiten zufällig deaktivieren"? hättest dann nicht dasselbe auser daste die danach nich noch umständlich unsichtbar sprengen musst?
    • Dann hätte ich genau die selbe Situation wie zuvor. Ich habe tote, aktivierte Einheiten (nachdem man sie gekillt hat) und lebende, deaktivierte Einheiten, die ich sprengen müsste um sie tot zu bekommen.

      Die Triggerregel "Einheit ausserhalb Zone" wird nur "wahr", wenn die angegebene Einheiten aus der Zone fahren, oder in der Zone getötet werden.
      Sind sie deaktiviert, wird die Triggerregel "Einheit ausserhalb Zone" nicht "wahr".

      Also MUSS ich die Einheiten im deaktivierten Zustand töten, da führt kein Weg dran vorbei.
      Da dann in diesem Fall aber auch wirklich ALLE 33 Einheiten tot sind, kann ich die Triggerzone und die Triggerregel "Einheit ausserhalb Zone" komplett weg lassen und ganz einfach auf "Einheit tot" abfragen um den Heli zu starten. ;)

      Jaja, das ist Missionsbau der hohen Schule... nicht einfach das Ganze...
    • Na ja mit dem Patch gibt es die Trigger Funktion "Deactivate Unit/Group". Somit kann man eine Gruppe eine Strecke abfahren lassen und am ende der Strecke eine Neue Gruppe Triggern und die alte deaktivieren. Die neue Gruppe kann dann über die Haltezeit, oder eine neue Trigger Funktion zum weiter fahren gestartet werden....
    • Hm... dann muss man aber auch eine Logik einbauen, die prüft welche Fahrzeuge davon noch leben... oder man muss garantieren können, dass die Fahrzeuge bis dahin nicht gekillt werden.

      Kann man deaktivierte Einheiten denn nicht einfach wieder aktivieren? :p101:

      Einfach mit der Deaktivierung ein Flag setzen und dann mit "Zeit seit Flag" wieder aktivieren.... oder mit Einheit in beweglicher Zone, wenn ein Gegner in die Nähe kommt. Die bewegliche Zone liegt natürlich über der deaktivierten Einheit..... Oder mit Einheit beschädigt, wenn sie angegriffen wird.
      Das alles muss man dann natürlich mit dem Haken bei "Sichtbar vor Missionsstart" machen, sodass die Einheit nicht unsichtbar ist... ich gehe nun mal davon aus, dass sie auch nicht unsichtbar wird, wenn man sie deaktviert...
    • Naja, das kann man jetzt auslegen, wie man mag.

      Wenn der Haken bei "Sichtbar vor Missionsstart" nicht gesetzt wird, ist die Einheit unsichtbar und somit aus der Spielwelt verschwunden.
      Soll aber nicht heissen, dass sie nicht wieder sichtbar und aktiv werden kann. Ich könnte mir das durchaus vorstellen... aber nur ein Versuch macht uns hier schlauer.
    • also laut DCS Forum sind deaktivierte Gruppen/einheiten richtig raus. Nicht wieder zu aktivieren.


      Hm... diese möglichkeit hab ich auch schon im Kopf gehabt für ein Holding. Das problem dabei ist, das du im schlimmsten Fall bestimmte Trigger für die alten UND für die neuen Einheiten/Gruppen erstellen musst. So gibts wieder nen Dicken Schwung neuer Trigger.


      Aber was geht sind solche Szenarien.
      Scoutfahrzeug und Arty
      Arty-1 ist in Position. Nur als schmuck und damit sienicht einfach aufploppen.
      Im Hintergrund unsichtbar warten mehrere Artygruppen an der selben Stelle, aber mit unterschiedlichen Zieldaten (größe des Zielkreises oder Ort der Zieldaten)

      Je nachdem ob die Scouts überleben und ob sie es an eine radndom Triggerzone<Aufklärungsgebiet> erreichen wird die Arty1 Entfernt per DEACTIVATE GROUP und eine der wartenden Artygruppen mit dem passenden Zielkoordinaten wird aktiviert.

      Ich hab da schon ne kleine Mission vorbereitet, mir fehlt jetzt nur noch der Patch um das endlich auszuprobieren. So kann ich endlich vernünftig/optisch schlüssig die Arty oder Bomber mit verschiedenen Zieldaten versehen.
      360th TFW Falconeers
      last video -> LotATC 1.0.9 beta Test

      ASUS P6X58D Premium, Intel Core i7 920, 6GB DDR3, SAPPHIRE TOXIC HD 5850, Win7 64 Bit. X52, Track IR 4, Momo Racing.
      ArmA3, K-50, A-10C, CA, P-51D, UH-1H, Mi-8, FC3, rFactor.
    • Ich habe mir nun die englische Version zugelegt und meine Missionen bearbeitet.
      Nochmal zur Auffrischung, damit ihr nicht den ganzen Topic lesen müst.

      Bei der Mission The Dam habe ich ca. 30 Einheiten in der Stadt stehen, die per Zufall getriggert werden, sodass ca. 20-25 von ihnen erscheinen.
      Die Restlichen bleiben deaktiviert und unsichtbar.
      Später soll ein Blackhawk über die Stadt fliegen, sobald alle Gegner dort tot sind.
      Die Frage war, wie ich abfrage, ob alle Gegner tot sind, wenn sie teilweise deaktiviert und unsichtbar sind und man sie nicht treffen kann.

      Ich habe dann einen Tipp von einem Entwickler im ED Forum bekommen, dass ich die deaktivierten Einheiten mit der neuen Triggeraktion sprengen soll. Somit wären sie tot und man müsste nur noch die "lebenden" töten um den Blackhawk zu starten.
      Gesagt-getan, über 60 Trigger in die Mission gebaut um diese Aktion zu realisieren.
      Nach meinen gestrigen Tests aber funktioniert das nicht!
      Deaktivierte Einheiten, die man explodieren lässt zählen nicht als tot!

      ... nur, zur Info für die Missionsbastler unter euch...