Update für den Missions Editor in Aussicht?

    • Mission-Editor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update für den Missions Editor in Aussicht?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      leider muss ich mal meinen und sicherlich auch den Frust von vielen anderen Missionsdesignern kundtun.

      Ich bin nun bereits stolzer Besitzer von DCS Black Shark seid dem release Tag und genauso lange musste ich mich nun schon mit dem Missionseditor von BS abquälen. Und nein ich übertreibe da nicht maßlos. Ein solch umständlicher Editor ist mir selten vor die Augen gekommen, alleine um ein richtig hübsches und realistisches FARP mit einer bedrohlichen Atmosphäre zu schaffen bedarf es je nach Umfang, Teilweise bis zu 50 - 70 !!! ( unübertrieben ) Spielstarts um zu überprüfen ob die Objekte richtig stehen. Und ja ich habe die FARP Plazierungshilfe gelesen und auch begriffen :22161: Und das ist dann gerade einmal der Anfang bis zu dem Zeitpunkt hab ich noch keine einzige Einheit des Gegners gesetzt. Jede noch so kleine Kleinigkeit muss mit einem Spielstart und einem anschließenden Nachgucken überprüft werden, ob die Einheit auch wirklich hinter der Brücke steht und nicht irgendwie mitten im Bahndamm oder halb in einem Berg drin steht...

      Hinzu kommt dann leider auch noch eine weitere äußerst unangenehme Sache. Nach ca. 15 - 20 Starts und Quits der Mission passiert es hin und wieder mal das der Editor samt Spiel abstürzt. Das Spiel lässt sich anschließend auch nicht mehr neustarten und nur einen Rechner Reset kann das Problem beheben. So hat man dann wieder 20 - 30 Missions Neustarts bis das selbe Problem dann wieder auftritt. Leider lässt sich der Fehler auch nicht reproduzieren was die Ursachen Forschung erheblich erschwert.

      Des weiteren natürlich das längst bekannte Problem mit den Triggern, worauf ich jetzt nicht unnötig eingehe.

      So und bevor ich jetzt eine Wand aus Text niederschreibe ohne klare Forderungen und Wünsche, komme diese nun:

      Bitte bitte fügt die 3d Funktion aus dem Lock On Editor wieder ein. Das macht das Arbeiten mit dem Editor wesentlich einfacher.

      Alleine um sich das Terrain für seine Mission vernünftig auszusuchen lass ich schon auf der noch nackten Karte erstmal ein BW Tornado rüberfliegen um mir alles genau einzuprägen. Und bei allem Respekt das kann auch nicht wirklich der Sinn und Zweck dieser einfachen Editor Karte sein.

      Des weiteren würde ich mir eine 3d Funktion wünschen die das bauen von Ausbildungslagern oder das bestücken von FARP's ect. erleichtert in dem die Objekte auf der Karte angezeigt werden.

      Derzeit ist man gezwungen das Aussehen sowie die Maße eines Objektes auswendig zu lernen oder man ist gezwungen in dem DCS Lexicon welches oft verbuggt ist und keine Bilder mehr anzeigt, nachzugucken. Oder Alternativ zum 20000 mal die Mission neuzustarten und sich nach 100 mal klicken zum gewünschten Objekt durchzuklicken. Und wehe man wird beim durchklicken müde und passt einmal nicht auf dann darf man sich weil es so schön war nochmal 100 mal durchklicken. Das ist nun mitlerweile so oft passiert das ich meine große Kampagne an den Nagel gehangen hab. Der mitgelieferte Editor ist um es vorsichtig auszudrücken nicht Fronttauglich.

      Gruß Möwe
    • :c411: Dem stimme ich zu.... trotzdem macht es aber irgendwie süchtig. Ich habe selbst schon soooo oft vor Zorn in die Tischplatte gebissen, kann es aber trotzdem nicht lassen an den Missionen zu basteln. Viel zu schön ist das Erlebnis, wenn nach so vielen Bugs und umständlichen Bedienelementen die Mission funktioniert! :D

      Es soll sich ja im Patch einiges tun... mal abwarten. :c413:
    • Original von Dragon
      :c411: Dem stimme ich zu.... trotzdem macht es aber irgendwie süchtig. Ich habe selbst schon soooo oft vor Zorn in die Tischplatte gebissen, kann es aber trotzdem nicht lassen an den Missionen zu besteln. Viel zu schön ist das Erlebnis, wenn nach so vielen Bugs und umständlichen Bedienelementen die Mission funktioniert! :D


      Ohja :pp314: das geht mir leider auch so, sonst hätte ich das Missionsbauen wohl auch schon abgewöhnt :pp315:
    • Dieser freche Editor

      Auch ich kann den Meinungen leider nur zustimmen, ich habe bereits einige tausend Maps bzw. Missionen im Bereich von Comanche erstellt, selbst dieser alte Editor von 1998 hate bereits eine 3D Funktion und man hatte keine Probleme etwas punktgenau zu plazieren.

      Nun versuche ich mich auch schon längere Zeit gemeinsam mit unseren Geschwader Mitgliedern an Missionen von Black Shark, doch es ist momentan leider noch sehr schwierig mit dem Black Shark Editor zu arbeiten, ich hoffe auf einige deutliche Verbesserungen mit dem Patch.

      @Dragon
      Du hast uns (°UFS° Geschwader) beim Erstellen von Missionen manches Mal aus aus der Klemme helfen können mit deinen perfekten Arbeiten an deinen Missionen. Du bist ein sehr großer Gewinn für die gesamte Black Shark Community und ich (wir) finden es prima das Du uns allen so sehr hilfst, indem Du uns deine Missionen zur Verfügung stellst.
      "R E S P E K T"
      Natürlich haben auch wir deine genialen Black Shark Missionen auf unserem °UFS° Server (der an den Wochenenden immer ohne Passwort online ist) on Board ;)

      LG
      Falcito °UFS°
      MFG
      Falcito °UFS°

    • RE: Dieser freche Editor

      Original von Falcito

      @Dragon
      Du hast uns (°UFS° Geschwader) beim Erstellen von Missionen manches Mal aus aus der Klemme helfen können mit deinen perfekten Arbeiten an deinen Missionen. Du bist ein sehr großer Gewinn für die gesamte Black Shark Community und ich (wir) finden es prima das Du uns allen so sehr hilfst, indem Du uns deine Missionen zur Verfügung stellst.
      "R E S P E K T"
      Natürlich haben auch wir deine genialen Black Shark Missionen auf unserem °UFS° Server (der an den Wochenenden immer ohne Passwort online ist) on Board ;)

      LG
      Falcito °UFS°


      Hach, da geht mir das Herz auf, wenn ich sowas lese. Das ist doch das Schönste, was es gibt. :c409: :c409: :c409:
      Und schon hat sich meine Arbeit gelohnt!