mal ein Erklärungsversuch für die Flags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal ein Erklärungsversuch für die Flags

      Da mir aufgefallen ist, daß manche Leute mit den "Flags" im Missionseditor nicht so viel anzufangen wissen, möchte ich deren Funktionsweise mal an einem kurzen Beispiel erklären.

      Vorab: Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und wenn jemand hierzu Ergänzungen oder Verbesserungen anbringen möchte - nur zu !!

      Zunächst mal kann man mit den "Flags" Bedingungen genauer definieren. Setzt man nur die "normalen" Trigger, so kann man diesen lediglich prüfen lassen, ob eine bestimmte Einheit sich innerhalb/außerhalb einer Triggerzone befindet, tot ist oder beschädigt ist.

      Möchte man aber z.B. Verstärkungen erst dann ins Feld führen, wenn aus einer Gruppe von 10 Fahrzeugen nur 3 zerstört wurden, dann kann man die "Flags" benutzen. Ich will es mal an einem einfachen Beispiel erklären.

      2 US-Panzer blockieren eine Straße. Es nähern sich 6 russische UAS-Jeeps dieser Sperre. Die US-Panzer fangen an zu schießen. Als der 3. UAS-Jeep getroffen wird, kann dieser noch über Funk um Hilfe rufen. Dadurch wird eine nachfolgende Panzereinheit der Russen alarmiert.

      Wie setze ich das im ME um ?

      Klar - ich stelle 2 US-Panzer auf die Straße und eine UAS-Gruppe mit 6 Fahrzeugen, die auf die US-Panzer zufahren. Wichtig ist, daß ich alle einzelnen UAS-Jeeps mit einem Namen versehe, z.B. UAS 1, UAS 2, UAS 3, usw. Die UAS-Gruppe nenne ich einfach UAS-Gruppe 1.

      Hinter der UAS-Gruppe 1 stelle ich z.B. vier russische Panzer T-80, die ich Panzergruppe 1 nenne. (In diesem Beispiel wäre es nicht notwendig auch jeden Panzer einzeln zu benennen, kann man aber machen)
      Wichtig ist, daß ich bei den Panzern unter "Time Hold" 23 Stunden eingebe, sonst erscheinen die sofort im Spiel und nicht erst dann, wenn sie sollen.

      Soweit so gut - kommen wir zu den Triggern. Da ich die englische Spielversion benutze, werde ich nachfolgend die englischen Begriffe verwenden, die Benutzer der deutschen Fassung, müssen dann entsprechend umdenken.

      Schritt 1.)

      Ich setze eine Trigger Zone direkt auf die UAS-Gruppe. Ich beschränke die Größe der Trigger Zone auf ca. 300m, denn weiter sind die 6 UAS nicht auseinander. Die Trigger Zone kann man auch umbenennen. Man behält dann bei vielen Triggerzonen besser den Überblick.

      Schritt 2.)

      Ich öffne die Funktion "Trigger Rules". Es erscheint das entsprechende Fenster mit den drei Spalten: Trigger - Rule - Action

      Schritt 3.)

      Ich setze einen Trigger und nenne ihn Trigger 1. Als "Rule" lege ich "Unit in moving Zone" fest und bestimme dafür das Fahrzeug UAS 1.
      Als "Action" lege ich "Set Flag" fest und gebe dieser Flagge die Nr. 1
      Nun bewegt sich die Trigger Zone immer mit der UAS Gruppe mit.

      Schritt 4.)

      Ich setze einen zweiten Trigger und nenne ihn Trigger 2. Als "Rule" lege ich "Unit dead" fest und bestimme dafür den UAS 3, also das dritte Fahrzeug der UAS-Gruppe. Als "Action" setze ich wieder eine "Flag" und lege dafür die Nr. 2 fest.
      Das bedeutet, wird der 3.UAS vernichtet, besteht die Bedingung "Flag Nr.2"

      Schritt 5.)

      Ich setze einen dritten Trigger und nenne ihn Trigger 3. Als "Rule" lege ich "Flag Nr.2" fest. Als "Action" lege ich "activate group" fest und bestimme dafür die russische "Panzergruppe 1".

      Fertig. Als Enderfolg wird nun die Panzergruppe genau dann aktiviert, wenn der UAS-Nr. 3 aus der UAS-Gruppe zerstört wird, weil erst dann die Bedinungn "Flag Nr.2" erfüllt ist.

      Ich hoffe, daß diese Erklärung ein kleines bißchen hilfreich war.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)
    • Jo-find ich auch mal ne klasse Erklärung / Beispiel - Danke :c409:


      Äh-hab ich wohl doch etwas schnell gelesen-wofür ist denn nun Flag1 und die Bewegliche Triggerzone gedacht? Kann man doch auch so machen (mal aus dem Gedächtnis, ohne Test :p101:) Trigger einmalig, Rule: Jeep3 tot, Action: T80 erscheinen

      Die Flag Regel find ich nur nützlich, um nach einer bestimmten Zeit etwas erscheinen oder starten zu lassen oder eine größere Anzahl an "Rules" zusammenzufassen, um sie später schneller verwenden zu können. Aber vielleicht überseh ich da ja was :p112:
    • "...wofür ist denn nun Flag1 und die Bewegliche Triggerzone gedacht? Kann man doch auch so machen (mal aus dem Gedächtnis, ohne Test ) Trigger einmalig, Rule: Jeep3 tot, Action: T80 erscheinen..."

      Ja könnte man so machen. Es ging mir nur darum, zu erklären, wie man die Flags einsetzen kann. Dadurch ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten.

      Die beweglichen Triggerzonen bewegen sich mit der Einheit mit. Es sind also keine stationären Triggerzonen sondern halt bewegliche. Das ist der einzige Unterschied.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)