Kirov Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es merkwürdig dass die Kirov Klasse mit ihren Grumble Raketen eine so viel höhere Reichweite hat als die Ticonderoga. Und wieso schaffen die Ticonderogas es so schwer auch nur eine von deren SSM abzuschiessen?

      Wozu haben die USA diese Unsummen in Aegis investiert?

      Ich kann ja gut verstehen dass eine Simulation aus Russland auch pro russisch oder pro udssr sein muss aber wieso gleich so übertrieben? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Russen seit dem Ende vom Kalten Krieg viel Geld übergehabt haben um auch noch die Kirov Klasse sehr zu modernisieren.
    • Original von Dragunov
      Ich finde es merkwürdig dass die Kirov Klasse mit ihren Grumble Raketen eine so viel höhere Reichweite hat als die Ticonderoga. Und wieso schaffen die Ticonderogas es so schwer auch nur eine von deren SSM abzuschiessen?

      Wozu haben die USA diese Unsummen in Aegis investiert?

      Ich kann ja gut verstehen dass eine Simulation aus Russland auch pro russisch oder pro udssr sein muss aber wieso gleich so übertrieben? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Russen seit dem Ende vom Kalten Krieg viel Geld übergehabt haben um auch noch die Kirov Klasse sehr zu modernisieren.



      öhh worum gehts hier überhaupt ? :p101: :p112:
    • Original von Dragunov
      Ich finde es merkwürdig dass die Kirov Klasse mit ihren Grumble Raketen eine so viel höhere Reichweite hat als die Ticonderoga. Und wieso schaffen die Ticonderogas es so schwer auch nur eine von deren SSM abzuschiessen?
      Wozu haben die USA diese Unsummen in Aegis investiert?


      Selbst wenn Deine Annahme hier stimmen sollte, es handelt sich hier um eine reine Flugsimulation.
      Es ist nicht vorgesehen Seeschlachten auszutragen.
    • Original von Dragunov
      Ich finde es merkwürdig dass die Kirov Klasse mit ihren Grumble Raketen eine so viel höhere Reichweite hat als die Ticonderoga. Und wieso schaffen die Ticonderogas es so schwer auch nur eine von deren SSM abzuschiessen?

      Wozu haben die USA diese Unsummen in Aegis investiert?

      Ich kann ja gut verstehen dass eine Simulation aus Russland auch pro russisch oder pro udssr sein muss aber wieso gleich so übertrieben? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Russen seit dem Ende vom Kalten Krieg viel Geld übergehabt haben um auch noch die Kirov Klasse sehr zu modernisieren.


      Es geht nicht um das AEGIS Feuerleits und Kampfsystem, sondern um die CIWS von Typ Phalanx! Irgendwan sind die CIWS ausgelastet, vorallem weil diese ihr eigenständiges Radar nutzen und nicht Bord radar der Fregatte/Zerstörer!

      Solch ein problem haben die Sea Zenith sowie RIM zB nicht.

      Die CIWS vom typ AK der russen benutzt das Bordradar. Hat eben so seine vor und nachteile


      Vorteile: die CIWS können schneller und besser arbeiten
      Nachteil: Wen man zusätzlich die Anti Air Warfare rolle übernimmt, ist das Bordradar so ausgelastet das es evtl zu verzögerungen bei der Zielerfassung kommen kann.

      Da die Ticonderogas nur für AAW und Deep Strikes ausgelegt sind, hat man eben auf zusätzliche Komponente für die Verkabelung mit dem Bordradar verzichtet.

      Ist eine etwas komplizierte Geschichte :P
    • Selbst wenn Deine Annahme hier stimmen sollte, es handelt sich hier um eine reine Flugsimulation. Es ist nicht vorgesehen Seeschlachten auszutragen.


      Ich denke das muss ich so akzeptieren.





      Es geht nicht um das AEGIS Feuerleits und Kampfsystem, sondern um die CIWS von Typ Phalanx! Irgendwan sind die CIWS ausgelastet, vorallem weil diese ihr eigenständiges Radar nutzen und nicht Bord radar der Fregatte/Zerstörer!


      Wieso sollte man nicht auch die Standard Raketen gegen Flugkörper von fünf bis zehn Metern länge verwenden können. Jede Boden Luft Rakete auf einem Schiff wird auch gegen Anti Schiffs Raketen eingesetzt.

      Ich glaube kaum dass man sich im Falle eines Sättigungsangriffs, den die Soviets ja im Falle eines Konfliktes genutzt hätten, nur auf CIWS verlasen hätte. Wenn gleichzeitig einhundert SSMs gegen einen Trägerverband unterwegs sind, wäre man doch schlecht beraten erst auf eine Distanz von 3km anzufangen sie abzuschiessen.



      Die CIWS vom typ AK der russen benutzt das Bordradar. Hat eben so seine vor und nachteile


      Haben die sich auch zuletzt von distanziert, siehe Kortik (bzw Kashtan).
    • Original von Dragunov

      Wieso sollte man nicht auch die Standard Raketen gegen Flugkörper von fünf bis zehn Metern länge verwenden können. Jede Boden Luft Rakete auf einem Schiff wird auch gegen Anti Schiffs Raketen eingesetzt.

      Ich glaube kaum dass man sich im Falle eines Sättigungsangriffs, den die Soviets ja im Falle eines Konfliktes genutzt hätten, nur auf CIWS verlasen hätte. Wenn gleichzeitig einhundert SSMs gegen einen Trägerverband unterwegs sind, wäre man doch schlecht beraten erst auf eine Distanz von 3km anzufangen sie abzuschiessen.





      Die alten RIM66 Raketen die im Simulator verwendet werden dürften Probleme haben, Sea Skimmer effektiv zu bekämpfen ;). Um solche Tief fliegenede Raketen wie eben die russischen SSM, AGM84H/K und Exocet MM40BlockII effektiv auf distanz zu bekämpfen bräuchte man schon RIM-156/RIM-161 oder eben die neue RIM162 ESSM!

      Während die RIM66 nur SEMI Aktiv Suchkopf haben,besitzen die restlichen Semi Aktiv/Aktiv, Datalink, IR sowie INS.

      Eine "moderne" Sea Skimmer Abwehr besteht aus 3 Phasen

      1. Phase: Erfassung-Filterung sowie bekämpfung durch RIM66/156/161
      2. Phase: Jamming und Bekämpfung mit RIM162
      3. Phase Lokal CIWS (Phalanx, Sea Zenith, AK, Goalkeeper etc)

      Ich kann jetzt nicht für alle NATO EInheiten sprechen, aber in der Türkei und Italien, sowie Israel wird es so gemacht. Da unsere Marine bald über zwei verschiedene CIWS verfügen wird, wird es wohl eine 4. Phase geben.
    • Die alten RIM66 Raketen die im Simulator verwendet werden dürften Probleme haben, Sea Skimmer effektiv zu bekämpfen Augenzwinkern . Um solche Tief fliegenede Raketen wie eben die russischen SSM, AGM84H/K und Exocet MM40BlockII effektiv auf distanz zu bekämpfen bräuchte man schon RIM-156/RIM-161 oder eben die neue RIM162 ESSM!


      Was soll das denn bedeuten? Hört sich ja so an als wenn die RIM66 schon seit zwanzig Jahren nicht mehr verwendet wird. Die ist heute immernoch im Einsatz und wurde über die Jahre hinweg stetig verbessert.

      Ich glaub kaum dass die RIM-161 gegen SSMs oder Flugzeuge verwendet wird solange man noch die RIM-66 zur Verfügung hat.



      Während die RIM66 nur SEMI Aktiv Suchkopf haben,besitzen die restlichen Semi Aktiv/Aktiv, Datalink, IR sowie INS.


      Hast du dir schonmal überlegt was INS und IR ist? Das ist nichts besonderes heutzutage. IR hat die RIM-66 mit einem Upgrade bekommen.
      INS hatte die SM2 von Beginn an.


      Eine "moderne" Sea Skimmer Abwehr besteht aus 3 Phasen 1. Phase: Erfassung-Filterung sowie bekämpfung durch RIM66/156/161 2. Phase: Jamming und Bekämpfung mit RIM162 3. Phase Lokal CIWS (Phalanx, Sea Zenith, AK, Goalkeeper etc)



      Im Grunde das Gleiche was ich schon gesagt habe. Dazu sollte man noch bedenken dass Phalanx eine, maximal zwei überschallschnelle Raketen abschiesst.