Touchscreen im FSX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touchscreen im FSX

      Wie kann ich einzelne Instrumentenfenster (Garmin GPS, Funkgruppe etc.) auf meinem Touchscreen anzeigen lassen ?

      Im Fenster-Modus kann ich die ja einfach rüberziehen vom Hauptmonitor (28") auf den kleinen TS (8" 800x600). Das geht soweit auch problemlos.

      Allerdings sehe ich im Vollbildmodus nur meinen Cursor wenn ich ein Fenster dort hineinziehen will. Mehr nicht.
      Ziehe ich das gewünschte Fenster erst im Windowed-Mode rüber und wechsel danach wieder in den Vollbildmodus, so wird die Stelle an die ich das gelegt habe auf dem TS schwarz.

      Geht das ohne Touchbuddy ? Muss doch irgendwie machbar sein ...

      Ideen ?
    • Ja, Touchkit (nicht Touchbuddy) muss bei mir aktiv sein.
      Im GK-Treiber, ich habe eine GF8800GTX, muss Multimonitorunterstützung an sein.

      Geht im Vollbild problemlos.

      Hier das GPS500 auf dem Touchscreen. Mann kann ALLE Paneele rüberziehen und nach Bedarf E/A-schalten. Mache ich immer beim RAMP-Start. Die Tasten Umsch+ 1....6 sind auf dem X52 gelegt.
      Auch das VFR-Radar.

    • Ja Touchkit ist immer an. Den Cursor sehe ich auch auf dem Screen, nur das Fenster welches ich verschiebe nicht... Bleibt einfach leer das Bild.

      DualView ist in meinem GK Treiber (GTX280) aktiv, auch beide Screens eingerichtet - das sollte die besagte Einstellung sein.

      Hängt das evtl. mit der Auflösung des TS zusammen ? Die verwendeten 800x600 musste ich schliesslich auch manuell in der FSX.cfg einstellen da diese Auflösung im Menü selbst garnicht auftauchte. Da ging es erst bei 1024x768 los ...
    • Unter WIN geht die 800x600 Auflösung ja auch. Der GK-Treiber nimmt die natürlich. Schliesslich hab ich das TP seit einiger Zeit für Lomac, da machts auch keine Probleme ;)

      Mit manuell einstellen meinte ich ausschliesslich im FSX. Der bietet mir in den Optionen diese Auflösung für das Panel nicht an.

      An/Ausschalten führt leider auch nicht zum gewünschten Erfolg.
    • Hallo,
      Ich bin auf das beschriebene Problem nicht gestoßen. Kann somit leider keine Lösung präsentieren.
      Aber du könntest vielleicht mal die Hardware Beschleunigung in den Grafiktreibern überprüfen/verstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Nvidia da gerne mal von einem Release zu anderen "rumschraubt".
      Vielleicht bringt das was.
    • Tja, die Treibereinstellungen der Nvidia Systemsteuerung geben nicht viel her was man noch ändern könnte. Der Screen an sich ist korrekt konfiguriert was Auflösung, Frequenz und Ausrichtung betrifft. Auch Multi-Display ist aktiv (unter Win nehme ich den gerne für MediaPlayer etc. - demnach alles paletti). Die spezifischen Einstellungen für den FSX habe ich geprüft, dort ist alles weitgehend auf "global" gelassen, kann schliesslich alles im FSX Menü selbst geändert werden. Auch nach Experimentieren mit dem "Multi- oder Einzeldisplay Leistungs Modus" keine Veränderung zu sehen ...
    • Meine letzte Idee.

      Ein Versuch ist es wert.

      Bitte versuche im Anzeigentreiber unter Programmgesteuert für den FSX AA und AF manuell festzulegen und dann den Modus "beliebige Anzeigeneinstellungen überschreiben".

      Ich habe allerdings meine Grafikeinstellungen über nHancer festgelegt.
      Ggf. poste ich Dir die Einstellungen wenn Du so Erfolg hast.

      Deiwel nich noch mal !!! Muss doch gehen !
    • Korrekt, ich fluch auch schon.
      Ich werds mal testen, danke dir für die Anteilnahme :D




      edit: nein, leider keine Änderung.

      Ich habs nun mal mit verschiedenen Einstellungen seitens Displays versucht, unterschiedliche AA Modi (auch "aus" )genommen.
      Beim Start des FSX wird der Screen zunächst ganz schwarz. Schalte ich dann im Flug ein Sichtfenster (Beispiel GPS) an, erwacht er zum Leben. Nur das rüberziehen will wie beschrieben einfach nicht klappen ...

      ARGH !
    • Der Touchscreen wird beim Start des FSX bei mir auch Dunkel. Und bleibt es auch.

      Dann rufe ich des gewünschte Paneel auf, ziehe es rüber wobei man darauf achten muss an welcher Stelle der Übergang zum zweiten Schirm ist, und ziehe das Paneel auf die gewünschte Größe.
      Der Hintergrund bleibt in jedem Fall schwarz.

      Dann schalte ich das Paneel aus und verfahre weiter mit dem Nächsten.
      Meistens sind es zwei Paneele, das GPS500 und mein ATC-Radar.
      Ggf. noch das Funkpaneel.

      Bei zwei Paneelen lege ich sie leicht überlappend an, so dass ich per Tatschepfötchen das Benötigte in den Vordergrund hole.

      Und dann, Tatsch Tatsch Tatsch.

      FSX in Vollbild und letzter NVidia-Treiber.
      Probleme bekomme ich beim Start des FSX, wenn auf dem Touchsceen ein Fenster dargestellt wird. Er muss immer leer sein !!!!
    • Na du Glückskind ;)

      Habe alles exakt genauso durchgeführt - nur dass ich eben beim "rüberziehen" weiterhin nur den Cursor sehe - jedoch kein Fenster ;´(
      Ein An- und Ausschalten hilft nicht.
      Tja und der Treiber ist ebenso aktuell ...

      Wenn ich das Fenster erst im Windowed-Modus rüberschiebe und dann wieder in den Vollbild wechsle (kann man ja mal testen...) geht das Paneel entweder auf schwarz (oder eben auf Desktop-Hintergrundfarbe Blau) und lässt sich auch nichtmehr aufwecken oder die Stelle an der das Fenster sein soll wird schwarz. In beiden Fällen ärgerlich ...

      Das entwickelt sich langsam zum echten Nervenbrecher.
    • Ahhhh!
      Kein Acc-Pack installiert?
      Heist das, dass auch kein Service Pack 2 für FS-X drauf ist, oder?
      Da könnte der Hund ja auch begraben sein.
      Das SP2 gibt's aber auch als Einzeldownload.

      Ansonsten gilt bei mir:

      Im Vollbildmodus sollte ein Verschieben möglich sein, allerdings muss man daran denken, die Auflösung der Fenster etwas kleiner zu halten als die des zweiten Monitors und sie auch an "der richtigen Stelle" rüberziehen.

      Ist kein Vollbild aktiviert, muss man vorher mit der rechten Maustaste im Instrumentenfenster auf "Fenster lösen" klicken und kann es anschließend unter den oben beschriebenen Voraussetzungen verschieben.
      Gruss, Vinc
    • Das Acc-pack bietet Dir auch "nur" das SP2 und diverse Addons.
      An der eigentlichen Problematik sollte sich dabei nichts ändern.

      Bin jetzt zu faul den ganzen Beitrag nochmals durch zu gehen: benutzt Du die DirectX 10 Vorschau oder DirectX 9?
      Ich habe zumindest mit dem 10'er auch immer irgend welche, nicht nachvollziehbare, Schwierigkeiten gehabt.
      Gruss, Vinc