Vorsicht Urheberrechtsverletzung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorsicht Urheberrechtsverletzung!

      Seid vorsichtig, wenn ihr bei euren Movies geschützte Musik verwendet!
      Das Weiterverbreiten von urheberrechtlich geschützter Musik ist auch illegal, wenn es keinen kommerziellen Charakter hat.
      Das Anbieten zum Download könnte die Schnüffler der Musikiindustrie auf den Plan rufen und die Verklagen euch dann auf Schadensersatz. Das kann teuer werden! :145:
    • Oh ja, das Urheberrecht. Ein sehr empfindliches Thema z.Zt.

      Nur was muß man tun um ein geschütztes Lied in einem Video verwenden zu können, welches dann im Internet frei erhältlich ist? Reicht es aus dieses Lied käuflich zu erwerben? Man erwirtschaftet ja kein Geld mit solch einem Video. Und was ist mit den Videos die es bereits gibt? Sind die illegal?? :p112:

      Ein echt haariges Thema ist das...

      Kayin
    • Reicht es aus dieses Lied käuflich zu erwerben?

      Nein, damit erwirbst du lediglich das Recht zur persönlichen Verwendung.

      Nur was muß man tun um ein geschütztes Lied in einem Video verwenden zu können, welches dann im Internet frei erhältlich ist?

      Wenn du urheberrechtlich geschützte Inhalte weiterverbreiten willst, mußt du mit dem Rechteinhaber verhandeln.
      Du kannst jederzeit ein Lied in einem Video verwenden, du darfst es nur nicht weiterverbreiten, also z.B. im Internet zum kostenlosen Download anbieten.

      Und was ist mit den Videos die es bereits gibt? Sind die illegal??

      Ja, es sei denn sie haben die Musik dazu selber komponiert oder sie wurde vom Rechteinhaber zur Verfügung gestellt.
    • Was die Rechte am Video selber angeht, ist das so eine Sache. Da Ubisoft die Verbreitung dieser Videos selber fördert, dürfte es da keine Probleme geben. Aber streng genommen müßte man Ubisoft vor der Weiterverbreitung wohl auch um Erlaubnis fragen. Auf jeden Fall würde ich das klären, wenn damit Geld verdient werden soll.
    • kleiner tip: am beten das gewünschte Lied covern, das kostet nix und verletzt keine Urheberrechte....kling komisch, iss aber so

      Ich kannte mal die Sängerin einer lokalen Coverband und die hat mir erzählt, daß sie nicht viel verdienen bei ihren Auftritten, weil sie ordentlich Kohle an die GEMA abdrücken müssen.
    • Jup, wenn man es einfach nachspielt genügt das nicht.

      Aber wenn ihr z.B. an Dance-Mixes irgendwelcher 80er und 90er Songs denkt:

      Dat is legal!

      Soll heißen: Man muss es zu einem gewissen Maß verändern damit es als neuer Song gilt. Zudem darf kein Sample aus dem Original verwendet werden.
      Anschließend hat der Remixer die Rechte auf diesen Mix.
      Solltest du allerdings etwas remixen, dabei aber die original Vocals z.B. verwenden, musst du blechen!


      Soweit meine Kenntnis zum Thema.


      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ernsthaft jemand an einem Video erregt, dass a)meist nur Teile und nicht den kompletten Song beinhaltet, b) den Song nicht in hoher Qualität wiedergibt und c) eine verschwindend geringe Auflage hat.

      Muss also jeder selbst wissen, wie Risikobereit er ist. :22162:
    • war auch nicht soooo ernst gemeint das mit dem covern. Mit der GEMA ist das so, die musste immer zahlen wenn Musik dritter bei öffentlichen Veranstaltungen gespielt wird, da der Urheber von der gema jedesmal Kohle bekommt, wenn seine lieder gespielt werden. Das Covern an sich kostet nix, man muss den Urheber auch nicht um Erlaubniss bitten oder braucht eine Einverständnisserklärung.
    • Darauf wollte ich ja hinaus:

      Wenn du selbst genug dran "verdrehst" musst null zahlen. Nix GEMA! Weil es dann als DEIN Stück zählt. Dann zahlt derjenige GEMA der dein Stück spielen will.

      Wollte damit klar machen, dass jemand der etwas mit Musik-Software umgehen kann durchaus Möglichkeiten hat sich rechtlich auf sicheres Gebiet zu begeben.

      :c413: