DCS - Black Shark / Eure Meinung?

  • Ka-50 Black Shark

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Ihr alle...

    Ich lese hier schon seit längerem mit, habe mich auch schon angemeldet, doch bisher noch nichts geschrieben, also 1. Post hier.

    Doch meine Begeisterung für DCS-Blackshark muß ich doch auch mal kund tun.
    Vor allem das zuletzt angesprochene "StartUp"-Video, hat einem wirklich die Sprache verschlagen.

    Ich habe mir zugegebener Maßen LockOn und FC erst sehr spät zugelegt (vor etwa 2 Monaten^^, FC vor einer Woche).
    Bin immer wieder demotiviert und entäuscht durch die Sim-Reihen des örtlichen Elektronikfachhandels geschlichen, und habe nie was gefunden was meinen Bedarf auch nur annähernd entgegen gekommen wäre.

    Bei der Green-Pepper Reihe bin ich dann doch mal stehen geblieben und habe Lomac dann doch noch entdeckt.
    Was habe ich da verpasst!
    Andersrum kann ich es nun in "vollstem" Umfang nutzen, ohne auf dies und jenes Patch warten zu müssen *g*.
    Ich habe zum Teil eure Leidensgeschichten hier im Forum verfolgt, daher diese Meinung.

    Vieleicht bin ich ja auch was BS betrifft günstig dazugestossen. Es scheint ja, als sei es schon oft genug verschoben worden, irgendwann muss ja dann auch mal kommen. Habe hier und da was von Mai2008 gelesen... oder irre ich mich da?

    Irgendwo bin ich auch etwas traurig, daß man sich bei BS am Anfang erst mal "nur" mit der Ka-50 zufriedenstellen muss,. Doch der Grad an Realismus der damit einher gehen soll macht das schon wieder wett.
    Will ja kein AceCombat zoggen... auch wenn´s nett anzusehen ist.

    Die geplanten Fahrzeuge, sind ja soweit ich weiß die Ka-50 als Base, dann der Ah-64 als nächste Programmierhürde (Zweisitziger Kampfhubschrauber) und dann die "Sau" (A10).
    Ist denn ansonsten noch was bekannt über die späteren Pläne?
    Gerüchte von Bodenfahrzeugen, bzw. andere Teilbereiche wie Wasser und Land sind mir auch schon unter gekommen... weiß aber nicht was ich davon halten soll. Geil wär es ja!
    Denn sämtliche Waffensysteme scheinen mir doch in Lomac als am besten digital dargestellt. Also für den normalsterblichen verfügbar.

    Die Orientierung an mehr westlichen Flugmaschinen zwecks Zielgruppenorientierung, da möchte ich doch die Nase rümpfen.

    Eine Frage zum Schluss:
    Was genau heißt das nun, daß die KI-Flugzeuge nun auch ein Flugmodell wie das der Flyables erhalten sollen?
    Das die Meininit-Änderungen, wenn die da funktionieren werden^^, dort mehr sinn machen? Also daß zum Beispiel die MiG-31 nicht nur 500 fliegt, oder die F-4E 1800 unter 1000 Meter? Ihr versteht sicher was ich meine...

    Hoffentlich habe ich mich nicht durch meinen ersten, euphorischen Post gleich unbeliebt gemacht, oder gar alte Kamellen wieder raus gekramt.
    Doch ich bin mir über vieles im Unklaren, und es scheint als würde einem hier stark geholfen.

    Vielen Dank der Aufmerksamkeit...
    Straubinger82
  • Hallo

    und willkommen im Forum!

    Schön das es Dir hier im Forum gefällt.
    Sicherlich werde auch ich nicht alle Deine Fragen zufriedenstellend beantworten können.
    Zunächst noch einmal zur Erinnerung: Lock On Flaming Cliffs und DCS Series, sind zwei paar Schuhe!
    Was der wohl letzte Patch 1.13 bei Lock On FC noch bringt, wissen wir noch nicht, aber alzu große Erwartungen sollte keiner haben.

    Das mit den KI Flugmodellen, wird in DCS angepasst und soll heißen, dass die KIs (Computergegner) nicht mehr grundsätzlich alles besser können,
    sondern in etwa gleichen Beschränkungen durch das Flugmodell unterliegen, wie der Spieler.
    In Lock On wurde die KI auch ständig verbessert, aber da wird sich nichts mehr ändern, meiner Meinung nach.

    Das Erscheinungsdatum für DCS Black Shark hängt total in der Luft!
    Also, ist eher mitte, oder im Herbst dieses Jahres damit zu rechnen,
    wie den Ausführungen des Producers zu entnehmen war.

    Lock On FC wird also eine feste Größe bleiben und mit den bestehenden
    Addons und MODs über Jahre hinweg interessant bleiben.
  • Original von Kaufi
    Original von ViperVJG73

    Denkt bitte auch mal an unsere SIM-Freunde aus der Falcon 4 - OF -Szene mit dem BuddySpike-Forum.

    LockOn wird, wenn die Fangemeinde zusammenhält und Ihr eine repräsentative Plattform erhalten bleibt, ein langes Leben haben.
    Und, das ist doch in unser allem Interesse.


    Genau!

    Hi erstmal.

    Ich bin Falcon4 AF&OF Pilot. Und mags deshalb so realistisch wie möglich. Das BS als standalone mit neuer Engine rauskommt find ich persönlich sehr gut. Da wird hoffentlich einiges gehen.

    Ich selber hab mit Gunship2000 vor 16 Jahren angefangen.
    Ich freue mich also tierisch auf BS. Wenn es wirklich an den Realismus von Falcon4 rankommt oder gar noch besser wird. Dann wird sichs schon so gut verkaufen das die Entwickler ganz sicher mehr Jets hinter her werfen werden.


    Gruß

    Alex
  • Nabend,
    ich freue mich riesig auf BS und es steht bei mir ganz oben auf meinem Einkaufszettel.

    Ich finde es allerdings schade, das es der Ka-50 ist und nicht der Ka-52 Alligator (Zweisitzer).
    So hätte man die Möglichkeit einem erfahrenen Piloten beim fliegen über die Schultern schaun zu können.

    Korrigiert mich bitte falls diese Vorstellung von mir falsch ist.
    Als Noob würde ich diese Option als sehr hilfsreich empfinden.
    Wieso den Ka-50 und nicht Ka-52? (mal nett gefragt...Danke).


    MfG Vasco
  • Außerdem war die Ka-52 als zweisitzige Exportversion der Ka-50 gedacht.
    Die Funktionalitäten sollten also fast gleich sein.

    BS war ja auch ursprünglich als Addon für LockOn geplant und in LockOn gibt es nun mal ohne weiteres keine Zweisitzer.

    Wenn Du aber bis zum Erscheinen des AH-64 für DCS warten möchtest, so bekommst Du die Chance auf eine Mitflugmöglichkeit im Kommandantencockpit :)
    Gruss, Vinc
  • Zitat von Groove
    Bitte beachtet dass die aktuelle Releasereihenfolge folgendermaßen aussieht:

    DCS: Black Shark

    DCS: A-10

    DCS: Ah-64A Apache


    Moooment. Soll das heißen das Warzenschwein und dar Apache schon weitere ADDONS sind? Ich dachte die wären direkt in BS (also Grundversion) enthalten.
    Sollten nicht erst die Flugzeuge ab der neuen A10 als "Zusatzsoftware" erscheinen? :p101:
  • bin neu hier

    hallo zusammen,
    bin auf der suche nach ner gescheiten kampfheli-sim und von dem,was ich bisher hier so gelesen hab,muss black shark der knaller werden.weiss man denn,wenns soweit ist,wo es zu kaufen sein wird?amazon,....?
    kenne bisher nur die apache/havoc bzw. enemy engaged-reihe,die ja schon etwas älter ist.........das forum hier gefällt mir sehr gut,alles anständige und freundliche beiträge/user.
  • RE: bin neu hier

    Original von Longbow
    hallo zusammen,
    bin auf der suche nach ner gescheiten kampfheli-sim und von dem,was ich bisher hier so gelesen hab,muss black shark der knaller werden.weiss man denn,wenns soweit ist,wo es zu kaufen sein wird?amazon,....?
    kenne bisher nur die apache/havoc bzw. enemy engaged-reihe,die ja schon etwas älter ist.........das forum hier gefällt mir sehr gut,alles anständige und freundliche beiträge/user.


    Hallo,Hallo.
    Mehr info´s gibt es mit der Suchfunktion hier auf der Seite.
    Damit nicht noch mehr doppelte Beiträge reinkommen. :c413:
    Viel Spaß wunsch ich dir hier im Forum!
  • Soo, nachdem ich den Thread mal überflogen hab, geb ich mal meine Meinung ab:

    Als großer Fan der LockOn - Reihe war ich anfangs geschockt, als die Meldung kam, das BS nur noch als Standalone Sim kommt. Inzwischen jedoch bin ich der Meinung, das Black Shark, wenn es wirklich alle Addons bekommen sollte, die angekündigt sind (A10 Warthog, AH64 Apache, Mi24V Hind, F15 Eagle, Mig 29 Fulcrum und Su27 Flanker(ich glaub auch ne F15 E Strike Eagle, das wär geil)), kann man DCS eigentlich als "LockOn 2" bezeichnen, da es ja fast alles aus dem Vorgänger enthält. Selbst wenn dieses Riesenspiel erst 2012 fertig sein sollte, wäre es mir egal, denn wenn man sich mit LockOn schon so lange beschäftigen kann, wie wird es dann erst mit einem Simulator von diesem Kaliber?

    Was das gleichzeitige Fliegen von Jets und Helis angeht ist meine Meinung: Nur zu gerne! Je mehr vielfalt, desto besser! Es gibt genug Spiele, bei denen man sich nur auf ein Fahrzeug oder Charachter konzentriert, und mit diesem Spiel ist es endlich möglich, Hubschrauberpiloten, Bomber- und Jetpiloten zu vereinen. Es hat in LockOn schon spaß gemacht, sich auf die Jäger zu verlassen, während man selber durch den Sand kriecht und Panzer jagt, wie muss das erst werden, wenn nun so viele verschiedene Plattformen auf einmal möglich sind?

    Naja, ich denke ich habe genug über das "Was wäre wenn" philosophiert:

    Ich weis nur, das mit BS was schönes auf uns zukommt, wenn wir es richtig zu nutzen wissen!

    mfg
    F6
  • Ich würde DCS nicht als Lock On 2 bezeichnen auch wenn es Quellcodemäßig darauf aufbaut. Spätestens wenn mit den nächsten Modulen nach und nach die Engine ausgetauscht wird (was ja der Plan von ED ist) bleibt vom Lock On Unterbau wenig übrig.
    Außerdem liegen die Namensrechte von Lock On ja auch bei Ubisoft und nicht bei ED, d.h. wenn die lustig sind könnten die sogar ein Lock On 2 auf den Markt werfen :-/
    (Gleiches Spielchen wie bei ArmA und Op.Flashpoint)

    Wegen BlackShark kaufen: (nicht immer auf Suche verweisen wenn es auch mit einem Satz geklärt ist ;))

    Die westliche Version welche bei uns zu kaufen sein wird (Boxed, Online) ist noch nicht veröffentlicht - das wird vermutlich Februar. Die russische Version kann online über die digitalcombatsimulator.com Seite gekauft werden. Wenn du dazu Fragen hast, dann SuFu oder PN.


    gruß kaos.dll
  • Man und dann gab es wenigstens endlich das englische Handbuch zum Herunterladen... schon beim Überfliegen der ersten paar Seiten im Reader - gott wo bekomme ich nachts noch Papier für 385 Seiten her, is noch Toner im Laser?

    Ok, der Druck läuft, 385 Seiten 2seitig.. am besten immer 50er Blöcke...

    Aber ja, man was für eine Detailtreu... 'mit den Bchaltern xyz lässt sich die mechanische (!) Uhr verstellen, die Stoppuhr betätigen...'

    'um den Grenzwert für die geforderte jeweilige Präzision des entsprechenden Navigationssatelliten, der zur Positionsbestimmung mit einbezogen werden soll zu verändern...' wtf???

    Ich brauch das 'Spiel' - JETZT - war da nich noch was im DCS-Forum zur russischen Version? Was? man stellt einfach die Seite auf russisch (rechts oben die kleine fahne im forumsmenue) und kann dann ganz normal unter Files die russische Version kaufen?
    Genau so hatte ich doch FC gekauft, direkt bei ED Seite, einfach mit Kreditkarte...

    OK. ...\Ka-50\l10n\ru Ordner in ru1 umbenannt -> GUI englisch, in den Optionen die Tooltips auf englisch gestellt, Missionseditor auf - und den Alligator kalt auf die Rampe gestellt...

    und da sass ich dann... erstmal F2 und GOTT WIE GEIL sieht das Ding eigentlich aus.. ok - ein 'paar' screens hatte man ja schon gesehen aber OMG... JA! GUCK DIR MAL BITTE DIE ROTORNABE AN UND ZIEH DABEI AM COLLECTIVE - DAS ALLEINE IS DER HAMMER...

    ok - leicht beruhigt - mal versuchen die kiste zu starten, schon klar das man da mehr als einen autoschlüssel für braucht... citationX wollte man ja auch kaltstarten können..

    und ja - tir4 und das geniale 6dof... ok - mit allen tests kommt man ohne saubere checkliste nicht durch, aber zum starten gehts!

    nur äh.. die gashebel.. also ich kann alles mit der maus klicken, baro einstellen, backup adi uncagen was du willst - nur die gashebel - nö.. bug?

    (nu muss ich zugeben das ich dem darum zunächst nich son wert beigemessen habe, da ich dachte - kannste nich klicken - brauchste nich... und JA man bekommt die mühle im idle in die luft.. nur wenn du sie dann zum hovern abfangen willst.. AUA :)

    also da ist dann an der stelle [bild auf] und [bild ab] dein freund... ;)
    (um das gas von idle auf volle leistung für den flug zu stellen, die beiden gelben hinten unten links...)

    tja und dann die sache mit dem autopiloten und dem trim... noch son gleiles AHA erlebnis...

    AUTOPILOT - muss man es nich auch ohne können?

    Wiso schreibt dann der EvilBivol in den faq das man den nicht - GAR NICHT und NIE NIE NIE ausschaltet?

    Das beste ist glaube ich wirklich man verabschiedet sich in dem moment vom begriff 'autopilot' und spricht besser von 'fluglageunterstützungsund dämpfungssystem' oder irgend einer anderen sinnvollen substantivkette...

    Und son ding braucht man. Immer - anderfalls kann man keine hand oder fuss mehr als eine sekunde von den rudern lassen - ist einfach bei helis, die grundsätzlich aerodynamisch instabil sind, so.

    Höhenhaltung kann man natürlich auch gut gebrauchen - desweiteren gibts noch Autohover und (was ich mir früher unter autopilot vorgestellt hab) die möglichkeit komplette routen per 'automatik' abzufliegen...

    Tja und dann den 'Force Trim' - da ist mir das 2te Licht aufgegangen als ich das begriffen hatte... der wirklich ALLERWICHTIGSTE knopf am joystick ist der TRIM KNOPF. Denn nur wenn man den drückt, hält und LOSSLÄSST bekommen die Lageregelung mit das DU die lage mit dem stick auch wirklich verändern wolltest! Ansonsten wird halt versucht die alte lage beizubehalten und du arbeitest GEGEN den (die?) Lageregelung ;)

    Leider werden die meisten (wie ich) keinen FF-Stick haben - und damit ist die Trim Situation nich 100% wie bei der realen abgebilded. Beim 'echten' sieht es nämlich so aus, das durch das drücken und LOSLASSEN der stick in der neuen position gehalten wird und damit die stellung des sticks dem piloten auch gleich noch son bischen sagt was gerade phase ist..

    beim 'normalen' non ff-stick im game hast du nach dem LOSLASSEN kurz zeit, den stick wieder in die nulllage zurückzunehmen, was wirklich fast das gleiche ist.

    Und dann fliegt das Ding. Vor, zurück, seitwärts, heli eben und DAS macht so VERDAMMT viel FUN!!! Einfach mit dem teil durch ne stadt schweben... super.

    Aber da geht ja noch mehr... das is ja nich christoph31 sondern ka-50... alligatoren fressen...

    schade, nu hab ich ja doch bock auf die eine oder andere mission oder gar auf die kampagne.. aber sry.. ich versteh kein wort russisch und peil schon nich was genau ich in der ersten mission machen soll, glaub nur nen rundkurs als eskorte absolvieren... hab ich nur 50% geschafft.. ^^ - naja - wat solls - darauf kann ich auch noch bis ende janur oder so warten DENN, es gibt den hervorragenden missions editor!

    Fix ne Leo2 Kolonne, paar t80, bisl ari hmm AAA? nö, noch nich.. :)
    Ach ja und 'n flügelmann - will ja wissen wie das mit dem zielzuweisen geht, hehe...

    tjo - und dann - geht nix... nix ohne das handbuch (mittlwerweile im copyshop für 2€ schön gebunden) lesen, versuchen - wieder lesen, wo kommt welcher schalter hin um was zu tun?! Lesen, probieren...

    Ok - nu hab ich es dann doch - und ja - langsam beginne ich zu begreifen wiso son kampfhubschrauber auch 'waffenplattform' heisst.., daß das ding nebenbei auch noch fliegt ist fast lästig.. ^^

    Und diese leos - die sind HART.. (was haben die da für ausklappbare panzerplatten am turm? hat da wer nen plan von? hab ich noch nie gesehen - schon wieder son HAMMER DETAIL) also eine missile reicht da schon mal nicht, eher 2-3 - vorn auf die hauptpanzerung hat das auch nicht viel sinn.. muste hinten ran, also rumfliegen aber.. BAMMM SCHEISSE! Ham die mich doch schon wieder mit ner 120mm granate erwischt, verdammt verdammt - und ich frag mich noch was die olle russin mit blah blah atackjiem von mir will da, dumme rote laserwarnleuchten...

    tbc...

    glaub ich adde mal n paar gepard in die kolonne und geb mir 3 Flügelmänner zum verheizen.. ;)

    Die bei weitem beste Simulation so far..


    (18 monate noch bis apache.. und dann mal sehen was t80 abkönnen.. hihi)